5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach den Romanschauplätzen!
Veröffentlicht am 26. März 2007 von zeilensprung

2.0 von 5 Sternen Eine tolle Idee mit Schwaechen
Der "Reisefuehrer" nennt viele Orte und Schauplaetze aus den Werken Zafons und ist damit fuer Fans von Zafon eine sehr hilfreiche und schoene Lektuere.
Vor 7 Monaten von womme veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach den Romanschauplätzen!, 26. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Mit Carlos Ruiz Zafón durch Barcelona: Ein Reiseführer (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Für eine eigene Barcelona Reise kam dieser Reiseführer leider wenige Wochen zu spät -- für diesen "Mangel" können allerdings weder Carlos Ruiz Zafon, noch die drei Herausgeber irgend etwas. Sowieso weisen sie stets darauf hin, dass die eigene Phantasie häufig einen bestimmten Ort als Romanschauplatz ausmacht, der mit dem von Carlos Ruiz Zafon erdachten nicht unbedingt übereinstimmt! Das ist jedoch zweitrangig, denn der eigenen Phantasie sollten auch keine Grenzen gesetzt sein. Und gerade wenn man die Fülle der Gassen im Barri Gotic mit ihren vielen versteckt liegenden Antiquariaten durchwandert, hat man an vielen Orten das Gefühl: "Hier muss es gewesen sein"...

Wer es dennoch genau wissen will, dem sei dieses Büchlein wärmstens empfohlen. Denn neben den Schauplätzen und Sehenswürdigkeiten der einzelnen Stadtteile - übersichtlich in verschiedenen Kapiteln geordnet, enthält es wunderschöne Sepia-Aufnahmen und auf jeder Seite ein passendes Romanzitat. Gaudi-Laternen, Wasserspeier und Drachen rahmen jeweils die Zitate ein.

Und dann ist da noch der Stil der drei Herausgeber zu erwähnen, die sich als Flaneure mit Blick für die besonderen Kleinigkeiten erweisen, die Gedanken Zafons weiterspinnen und dazu einladen, sich die Stadt mit seinem eigenen Tempo und einem wachen Blick zu erschließen.

Ein etwas anderer Barcelona-Führer der seinesgleichen sucht und nicht nur für Liebhaber des "Schatten des Windes" eine wunderbare Ergänzung zum Buch, aber auch zu jedem klassischen Reiseführer ist!

4.0 von 5 Sternen Schön, aber etwas unübersichtlich, 29. Juli 2008
Christian von Montfort (Barcelona, Katalonien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Der Barcelonese Zafón ist durch seinen wunderbaren Roman "Der Schatten des Windes" bekannt geworden. In diesem Büchlein hier (108 Seiten) haben zwei Autorinnen mit ihm Rundgänge durch das gotische Viertel unternommen und sich an die Stellen führen lassen, die als Vorlage für den Roman gedient haben.

Seinen eigentlichen Reiz hat das Buch natürlich für Kenner des Romans, hier ist es eine tolle Ergänzung, falls man tatsächlich diese Stellen kennenlernen möchte (besonders durch die Thriller von Dan Brown hat sich ja ein solcher Roman-Tourismus entwickelt). Leider fand ich die Struktur nicht optimal - die Orte sind nur sehr grob sortiert und ansonsten kunterbunt gelistet. Die Autorinnen fordern auf, sich selbst eine Tour zusammenzustellen, doch eine solche Rundtour hatte ich vom Buch erwartet. Es gibt auch eine Karte im Umschlag, die aber praktisch unbrauchbar ist. Wir haben es getestet - wenn man wirklich mit diesem Führer in Barcelona steht, dann weiß man nicht, wo man anfangen soll - und man verpasst womöglich schöne Ecken in direkter Nähe.

Das Buch richtet sich an Liebhaber des Romans und sollte als Ergänzung gesehen werden zu einem regulären Reiseführer, um noch ein paar zusätzliche Tipps zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich schönes Büchlein, 18. Dezember 2011
Das Buch gibt nette Anregungen Barcelona auf eigene Faust zu erkunden.
Richtig sinnvoll nur für die Leser von "Der Schatten des Windes".
Übel ist nur die untaugliche Karte, die den Leser aber dazu zwingt, sich noch genauer in Barcelona umzusehen.
Wer alles sehen will, benötigt Zeit, die entsprechende Vorbereitung und einen sehr guten Stadtplan.

5.0 von 5 Sternen Carlos Ruiz Zafon, 9. September 2013
Da ich alle seine auf Deutsch erschinenen Bücher gelesen habe und demnächst nach Barcelona reisen werde, freut mich dieser kleine Reiseführer sehr. Die Schauplätze - die in seinen Büchern vorkommen, sind in diesem Büchlein erwähnt, auch Ausschnitte seines Buches - Der Schatten des Windes - sind angeführt - ich freu mich schon auf den Spuren von Daniel zu wandeln.

5.0 von 5 Sternen auf den Spuren von "Der Schatten des Windes", 19. Mai 2014
Wer das Buch "Der Schatten des Windes" super findet sollte sich mit diesem Reiseführer auf den Weg machen. Am besten gleich früh morgens, wenn die Straßen noch ausgestorben sind.

5.0 von 5 Sternen Eine neue Art von Reiseführer, 31. Januar 2014
Nachdem ich das Buch Kanne, habe ich die Reise nach Barca geplant. Dieser Reiseführer macht neben einem Baedeker die Stadt noch interessanter. Es ist kein Muss, um die Stadt zu entdecken, aber es hat was, sie auf den Spuren des Windes zu erkunden, eben schon deshalb, weil die Tips von Carlos Zafon eben eine schöne Ergänzung sind.

2.0 von 5 Sternen Eine tolle Idee mit Schwaechen, 27. Januar 2014
Es ist allerdings unglaublich schade, dass der "Reisefuehrer" weder eine Route vorschlaegt, um die Orte zu besichtigen, noch Kartenmaterial beinhaltet, in dem sich saemtliche Schauplaetze wieder finden lassen. Da das Buch inzwischen in dritter Auflage erschienen ist, haette ich mir hier vom Verlag ein Nachbessern sehr gewuenscht. So verbleiben einige genannte Orte schlichtweg unauffindbar - es sei denn man besitzt eine Karte von Barcelona mit allen Strassennamen inkl. Strassenverzeichnis. Auch ist es enttaeuschend, wenn in der dritten Auflage in der extrem rudimentaeren Karte immer noch Fehler enthalten sind - die Nummer 3 - Placa Sant Felip Neri - ist in der Karte nicht hinterlegt. Daher nur 2 Sterne und mein Fazit: hier will der Verlag leichtes Geld verdienen, dennoch fuer Zafón-Leser empfehlenswert. Das Alternativprodukt, welches es inzwischen auf dem Markt gibt, kenne ich nicht, koennte aber aufgrund der Schwaechen dieses Buches einen Versuch wert sein.

4.0 von 5 Sternen Lohnenswert, 10. Januar 2014
Ein etwas anderer Reiseführer von Barcelona, der sich vor allem für die Leser vom "Der Schatten des Windes" hervorragend eignet, um ein paar interessante Ecken von Barcelona abseits der Touristenmassen zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Barcelona, 26. Mai 2013
R. Sdun (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich liebe die Bücher von Zafon und möchte gerne eine Städtetour nach Barcelona machen. Die Tipps im Buch sind sehr wertvoll

5.0 von 5 Sternen Reiseführer "mit Zafón durch Barcelona", 16. Mai 2013
Nach dem ich "Im Schatten des Windes" gelesen habe, habe ich mich in diese Worde der Stadt Barcelona verliebt und hoffe, wenn ich sie besuchen werde, gut vorbereitet zu sein.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mit Carlos Ruiz Zafón durch Barcelona: Ein Reiseführer (suhrkamp taschenbuch)