4.0 von 5 Sternen Mit der Reife wird man immer jünger
Hermann Hesse wurde 85 Jahre alt. Als Autor hatte er also die Möglichkeit, alle Lebensstufen zu erleben und wiedergeben zu können.

Veröffentlicht am 1. Januar 2012 von Ophelia

3.0 von 5 Sternen Mit der Reife wird man immer jünger
Das Buch kam schnell an, alles wunderbar, nur nicht ganz meine Richtung, ich lese gerne H.Hesse, aber
dieses Buch entspricht nicht ganz meine Richtung, vielleicht, wenn ich Älter bin
Veröffentlicht am 24. Februar 2012 von Elke Jaklitsch

4.0 von 5 Sternen Mit der Reife wird man immer jünger, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mit der Reife wird man immer jünger: Betrachtungen und Gedichte über das Alter, (inkl. Hör-CD) (Gebundene Ausgabe)

In diesem Band sind Hesses Gedanken, Essays und Gedichte vereint, welche die Themen Altwerden, sich Erinnern, und auch den Tod beinhalten. Der Band über Hesses Erinnerungen setzt ein, als der Autor 43 Jahre alt ist - er beschreibt die Veränderungen in der Natur durch die Jahreszeiten. Hesse selbst stand zu diesem Zeitpunkt in der Mitte seines Lebens, und war sich der Vergänglichkeit der Jugend bewusst. Mit zunehmendem Alter verändern sich Hesses Gedanken, sie fokussieren sich mehr auf den Menschen selbst im Alterungsprozess; so wie die Natur ist auch der Mensch ständig im Wandel, sind doch "alle begabten und differenzierten Menschen bald alt, bald jung, so wie sie bald froh und bald traurig sind". Im Jahre 1919 emigrierte Hesse in die Schweiz und ließ sich in dem kleinen Dorf Montagnola nieder. Er findet dort Ruhe und eine wunderschöne Natur, die ihn zu seinen Aquarellen inspirierte, aber auch zu vielen Gedanken über sein eigenes Leben. Bebildert ist dieser Band mit zahlreichen Fotos, die Hesses Sohn Martin geschossen hat.

Hesse hat in seinem langen Leben viel erlebt, viele Schicksalsschläge erfahren, einen Suizidversuch im Alter von 14 Jahren, er hat den Nationalsozialismus überlebt und ist emigriert. Umso erstaunlicher ist es, dass von der Verbitterung und Trauer, die er empfunden haben muss, nichts auf sein literarisches Schaffen abzufärben scheint. In seiner typisch unaufgeregten Art sinniert er über das Leben, über die Tücken des Alters, aber auch über seine positiven Seiten, über verstorbene Freunde und auch über die vergangene Jugend. Doch man hat als Leser nicht dein Eindruck, einen alten kranken Mann vor sich zu haben, sondern vielmehr einen weisen Menschen, der sich mit sich selbst ausgesöhnt hat.

5.0 von 5 Sternen ................hesse lesebuch mit cd, 6. August 2007
J. Fromholzer "fromholzer" (bayern + berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Dieser Band beinhaltet verschiedene autobiographische Skizzen und Essays Hesses über das älter werden - und alt sein. Ein paar Gedichte runden diese Notizen ab. Dazwischen sind immer wieder Fotos von Hermann Hesse aus verschiedenen Lebensabschnitten zu finden (meist aufgenommen in seinem Garten im Tessin). Insgesamt betrachtet sind Hesses Texte sehr schwermütig - man kennt das eigentlich so nicht von ihm. Schwermütig, aber wunderschön. Dieser Ausgabe liegt auch eine CD mit 30 Minuten Lesung - von Hesse selbst -bei.

Eine ideale Zusammenstellung.

5.0 von 5 Sternen Mit der Reife wird man immer juenger: Betrachtungen und Gedichte ueber das Alter, 18. Oktober 2009
Selten kann sich ein Autor so ausdruecken wie Hermannn Hesse. Ich lebe schon seit Jahren in USA und kam kuerzlich Gott sei Dank auf die Idee doch mal zu sehen ob ich Hesse Buecher direkt von Amazon.de bestellen kann. Ich bestellte nun also einige die vor einer Woche oder so angekommen sind. Seither freue ich mich auf jeden Abend und Hermann Hesse. Ich lese ja sehr viel - allerdings meistens englisch geschriebene Buecher - studierte aber vor vielen Jahren Literatur und wurde da ein Hesse Fan. Es ist unwahrscheinlich was er alles sah, in sich nahm und es dann so verzaubernd ausdruecken konnte. Ich versuche selber zu schreiben - aber wenn ich Hesse lese werde ich total demuetig auf der einen Seite, auf der anderen aber auch inspiriert. Wie er die Lebenswandlungen und das Alltaegliche beschreiben konnte! Er oeffnet dem Leser Herz und Seele.

5.0 von 5 Sternen Das Alter bewusst und in Demut gelebt..., 27. Mai 2012
Shaun - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nachdem ich in meiner Jugend so ziemlich alle Erzählungen und Romane, aber auch seine Gedichte verschlungen hatte, fiel mir jetzt diese von Volker Michels besorgte Zusammenstellung von Texten und Gedichten Hesses rund um das Thema Altwerden und den Tod annehmen in die Hände. Ich habe - selbst inzwischen fast fünfzig Jahre alt - beim Lesen gestaunt über die so gelassene Weitsicht, die sich darin ausdrückt.
Für Hesse ist das Alter kein Unglück, sondern eine Phase des Lebens, die - wie die Jugend auch - gelebt werden will mit Bewusstheit und Demut. Es ist schön, solche Aufzeichnungen zum Alter zu haben und sie immer wieder vornehmen zu können. Welch ein Glück für uns Lesende, dass Hesse mit 85 Jahren alt genug und dabei dennoch nicht dement geworden ist, um so intensiv darüber nachdenken und auch dichten zu können wie etwa in diesem wunderschönen Gedicht:

Welkes Blatt.

Jede Blüte will zur Frucht,
Jeder Morgen Abend werden,
Ewiges ist nicht auf Erden
Als der Wandel, als die Flucht.

Auch der schönste Sommer will
Einmal Herbst und Welke spüren.
Halte Blatt, geduldig still,
Wenn der Wind dich will entführen.

Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
Lass es still geschehen.
Lass vom Winde, der dich bricht,
Dich nach Hause wehen.

5.0 von 5 Sternen Hat sich gelohnt, 2. Januar 2014
Ich wollte mit diesem Buch etwas von Hermann Hesse lesen, besonders der Untertitel hat mich angelockt, es hat sich gelohnt!
Meine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Muss..., 16. Januar 2014
man Hermann Hesse kommentieren? NEIN!

Man kann die Richtlinien was die Wortanzahl angeht auch ändern liebe Leute von Amazon!!! Manchmal ist weniger mehr!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Eben: Hermann Hesse!, 18. Oktober 2013
Wie soll man ein Buch von Hermann Hesse bei Amazon rezensieren? Das Buch ist vor Jahren erschienen und nur eine weitere Auflage. Eine Rezension macht so keinen Sinn.

5.0 von 5 Sternen Hesse mal von einer andern Seite kennen gelernt., 9. August 2013
Leise Töne, Lustiges, Melancholisches, in poetische Worte verpackt. Hesse trifft mit seinen Schilderungen vor so vielen Jahren genau den Punkt, der heute genauso aktuell ist. Der Titel täuscht ein wenig: es geht nicht um das übliche Gerede "sich jung zu halten" im üblichen Sinne. Das hätte mich auch enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Gebraucht bestellt.Es kam ein Buch,wie frisch gedruckt,mit einer CD;gesprochen von Hesse,original 50er Jahre., 11. November 2013
Ich habe vorher noch nie die Stimme von H.Hesse gehört.Diesem gebraucht bestelltem Exemplar,das wie nagelneu erscheint ,wie die CD,ca.30 Min.mit Texten, z.T.aus der Taschenbuchausgabe gesprochen,von Hesse,aus den 50er Jahren,konnte Ich zum ersten mal, vorgetragene Texte lauschen.
Man hört ,daß es aus der Zeit(jetzt auch fraglich...)auf Tonband vorgetragen wurde.Sehr,sehr interessant,finde Ich!!!
Genauso dachte Ich mir Stimme,Tempo*,Betonungen,und viel mehr.Mich hat es gefreut,mal die Stimme zu hören.Es kommt Einem vor, als unterhielte man sich mit Ihm,und hört gerade mal ne halbe Stunde nur zu.
Ich habe das Buch und die CD noch nicht ganz gelesen,ganz gehört.Aber eine gute Idee, auch mit einigen Fotos,in dieser Ausgabe.
Sie hat jetzt schon einen Sonderplatz in meinem Bücherschrank,den ich (noch?) gar nicht habe.
Ich kenne die Taschenbuchausgabe fast auswendig,aber Damit habe Ich nicht gerechnet.Qualität,Zustand,CD,eine veränderte Ausgabe,Sie ist nicht 1 zu1 gleich der Taschenbuchfassung,auch die Schrift ist größer,uva.;fast könnte man ``edel`` sagen,oder Ich hatte Glück.
Inhalt?Genauso ist es.Auch ,wenn die Texte etwas mit dem normalen Prozeß der Vergänglichkeit zu tun haben,wie ein Blatt nun mal auch älter wird,so sind die Texte sehr beruhigend,und die Seele ist eh unsterblich.
Man findet
auch Gedichte wieder,die man kennt,Stufen*(ua),und Anderes ,was ein Leser von Hesse vielleicht schon kennt,aber in diesem Zusammenhang,gehört`s dazu.
Man sollte ,am Besten,beide Ausgaben haben,Sie sind nicht soooo teuer,aber wertvoll,für Jung und Alt.Auch Humor ist viel versteckt.
Empfehlung?Als Geschenk auf jeden Fall!

3.0 von 5 Sternen Mit der Reife wird man immer jünger, 24. Februar 2012