5.0 von 5 Sternen Einzigartig, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Korinthische Brocken: Ein Essay über Paulus (Gebundene Ausgabe)
Es ist fast unmöglich, dieses Buch von Christian Lehnert einzuordnen. Ein einfacher Essay über Paulus ist es nicht, ein Kommentar zum ersten Korintherbrief ebenfalls nicht, obwohl es Elemente von beidem enthält. Der sächsische Theologe und Dichter nähert sich dem Text des Paulus auf verschiedene Weisen an: mal frei assoziativ, mal poetisch einfühlend, mal philologisch analysierend. Er bleibt dabei theologisch informiert, ohne dass sein Text sich zu einem exegetischen Kommentar verfestigt.

Das Ergebnis dieses vielschichtigen Arbeitsprozesses ist atemberaubend. Lehnert zeichnet ein neues Paulusbild: das Bild eines Menschen, der 'entlassen' aus der Gotteserfahrung eine neue Sprache findet, um stotternd zu beschreiben, was seine Welt nach dieser Begegnung ausmacht. Das Bild auch einer Kirche, die nicht statisch ist, sondern die immer wieder um das Geheimnis der abwesenden Anwesenheit des Christus neu geschieht.

Lange schon hat mich kein theologisches Buch mehr so sehr in seinen Bann geschlagen. Ein Buch, das man lesen und wieder lesen kann, ohne seinen Gedankenreichtum je völlig ausschöpfen zu können.

Ich wünsche mir nur, dass der Autor, der bisher ausschließlich Lyrikbände veröffentlichte, den Korinthischen Brocken noch weitere Bücher dieser Art folgen läßt.

5.0 von 5 Sternen Ein grosses Buch, 26. März 2013
"Korinthische Brocken" ist sicher kein Buch für den Nachttisch, auch nicht für den Liegestuhl. Aber es ist eines der tiefsten, sprachgewaltigsten Bücher über den christlichen Glauben der letzten Jahre. Es ist ein neuer Blick und in dieser Weise ohne Vergleich. Es ist weder ein klassischer Kommentar, noch einfach ein Essay.
Es ist ein mystisches Buch, ein grosses Buch.

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Gedanken zum ersten Korintherbrief, 23. Juli 2013
Schon längere Zeit keinen so spannenden und anspruchsvollen Text zu einem biblischen Buch (1. Korintherbrief) gelesen. Es braucht Zeit und Geduld, aber es lohnt sich sehr. Der Autor kennt sich in der Bibelwissenschaft aus, ist ebenso sehr in der Literatur bewandert (ist selber Schriftsteller und Dichter) und stellt entsprechende Bezüge her und vor allem - wenn auch nicht immer gleich zugänglich - ist es dem Autor, Christian Lehnert, ein Anliegen, den uralten Text für unsere Zeit fruchtbar zu machen.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein besonderer Brocken, 8. September 2013
Karl Bruckschwaiger (Wien in Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich nahm dieses Buch in einer Buchhandlung zur Hand und begann auf Seite 86 zu lesen an und mußte es spontan kaufen und weiter lesen. Es wurde gerade die Sophia verhandelt, das Erwähltsein und verstörende Erfahrung der Offenbarung, etwas exegetisch und philosophisch dichterisch geschrieben. Die Themen werden auf der Höhe der aktuellen Philosophie verhandelt, der Autor kennt Agamben, das Paulus-buch von Badiou, das mich nicht überzeugt hat und Nancy, auch Jacob Taubes was weniger überrascht. Das Paulus-buch von Taubes, das schon die Frage nach dem Politischen in der Theologie von Paulus stellt, wird hier ebenso leicht wie richtig behandelt, in einem Ton, der im nächsten Satz auf eine Naturbetrachtung oder eine Stelle bei Rilke oder Angelus Silesius umschwenkt. Eine ungewohnte Pracht zwischen Poesie und Gelehrsamkeit.

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Art Theologie zu treiben, 30. August 2013
Das Buch hat mich fasziniert. Der Autor verbindet exegetische Genauigkeit mit immaginativer Kraft. Dadurch wird das Buch zu einer poetischen Theologie. Er nähert sich Paulus, seinem Leben und Glauben mit denkerischer und emotionaler Empathie.Die daraus entstehenden Assoziationen, Gedanken, Einsichten sind oft erfrischen originell und abseits des bekannten (und m. E. oft langweiligem) theologischem Hauptstroms. Die Lektüre lohnt unbedingt.Hoffentlich vom Autor noch mehr Theologie dieser Art!

5.0 von 5 Sternen Keine Bröckchen, gehaltvoll, 5. August 2014
Der Titel ist treffend. Lehnert schreibt gewichtige Gedanken, teilweise in wunderschöner Prosa, zu Paulus nieder; so gewichtig, dass ich das Buch nur "etappenweise" lesen konnte. Ich musste die kunstvolle Schreibe erst mal auf der Seele zergehen lassen und die Pausen zum Nachdenken nutzen. Diese Buch hat mir zum besseren Verständnis verholfen: Paulus' Werdegang und seine Gedanken über die Schönheit von Christus, die er in der Bibel mit seinen Gemeinden teilt, waren mir -- gerade als Frau -- oft missverständlich. Wir haben dieses Buch bereits einmal verschenkt. Die Beschenkte war ebenfalls im wahrsten Sinne "beGeistert". Empfehlenswertes Buch!

Korinthische Brocken: Ein Essay über Paulus
Korinthische Brocken: Ein Essay über Paulus von Christian Lehnert (Gebundene Ausgabe - 17. Februar 2013)