5.0 von 5 Sternen Die stillen Orte sind in unserem Inneren
Sehr erfreulich, dass Handkes Verkrampftheit der Jugoslawien-Serbien-Phase zu Ende zu gehen scheint.
Vor 20 Monaten von Dr. Stumpf Jochen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Versuch über den Abort
Vor 10 Monaten von Karl-Heinz Heidtmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die stillen Orte sind in unserem Inneren, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Versuch über den Stillen Ort (Gebundene Ausgabe)
Jedenfalls tut es gut - nach langem - wieder einen von seinem Bleistift so leicht hingeschriebenen Text in Händen zu halten wie jene drei, etwa zwanzig Jahre zurückliegenden: Versuch über die Müdigkeit, - die Jukebox, - den geglückten Tag.

Sein neues Thema könnte auf den ersten Blick anrüchig scheinen; aber "keine Rede davon".
"Es war an der Schwelle der Kindheit und dem Heranwachsendenalter, daß der Stille Ort mir etwas zu bedeuten begann über das Übliche oder Gewohnte hinaus". Dieser Ort war während der Zeit der strengen Rituale "im geistlichen Internat ein möglicher Asylort" wie es auch der Beichtstuhl war, wohin es den Jungen wegzog aus der Gesellschaft an einen Ort im Abseits.

Es war die Bahnhofstoilette in Spittal, die ihm auf einer Alleinwanderung letzte Zuflucht wurde für eine Nacht "und als ich sie absperrte, spürte ich erst einmal eine gewisse Geborgenheit oder Aufgehobenheit". Während der Studienjahre verlor das Klosett als Asylort an Bedeutung; es konnte ein Werkzeugschuppen sein oder ein über Nacht leerstehender Bus konnte die Vorstellung von einem Rückzugsgebiet verheißen. "Manchmal kamen solche Augenblicke von Ver- und Geborgenheit allein schon vom Blick zu Boden, hinein in die Straßenbahnschienen angesichts des Sands und des Laubs dort. Das wurde dann ein stiller Ort." Heuschober auf den Wiesen, Milchstände am Rand der Landstraßen strahlten Stille aus.

Es war eine Toilette im japanischen Tempelort Nara "ein Ort wie nur je einer", "erfüllt von belebend unbestimmter Energie". Wände mit feiner Holzfaserung, Schiebetüren aus Holzgittern, mit hellem, luftdurchlässigem Papier überklebt. "Es war diese klare schimmernde Düsternis, die mich schon seit jeher im Innersten aufgerührt hatte". Gibt es einen "geeigneteren Ort, das Zirpen der Insekten, den Gesang der Vögel, eine Mondnacht, überhaupt die vergängliche Schönheit der Dinge...auf sich wirken zu lassen?". Waren nicht "die alten Haiku-Dichter an solcherart Stillem Ort auf zahllose Motive gestoßen?"

"War mein Aufsuchen der Stillen Orte (...) vielleicht ein Ausdruck, wenn nicht von Gesellschaftsflucht, so doch von Gesellschaftswiderwillen, von Geselligkeitsüberdruß?."

Die paar stillen Stunden mit Handke sind Stunden des Reflektierens über unsere Welt, unsere Gesellschaft, in der wir einsilbig geworden sind durch die Worte der anderen, die uns anöden, verstummen lassen in Sprachlosigkeit. Auf sehr feinsinnige, gelegentlich leicht selbstironische Weise lenkt der Autor hin zum Erleben der Ruhe, der Natur, zu Augen-Blicken auf das Detail im Alltäglichen. Metaphorisch gesehen sind die stillen Orte die dringend nötigen Rückzugsräume für unser Inneres in denen wir uns abschließen und uns und unsere Sprache suchen und wieder neu finden können.
Ein stiller Lesegenuss.

4.0 von 5 Sternen Allein mit dem Ort und seiner Geometrie, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Versuch über den Stillen Ort (Gebundene Ausgabe)
Der Versuch über den stillen Ort hat natürlich auch mit dem stillen Örtchen zu tun, handelt aber vor allem von den Orten der Stille. Orte, um Abstand zu gewinnen, um sich zu sammeln, allein mit dem Ort zu sein, weg von den anderen.

Das kann das Krankenzimmer im Internat sein, um dort tagsüber zu liegen, *fern von Studiersaal und Lernpult, nicht ernstlich krank, und dort über die Geometrie des Ortes nachzudenken*.

Das kann die Entscheidung sein, nicht an der Maturareise nach Griechenland teilzunehmen, sondern stattdessen allein in Kärnten auf Wanderschaft zu gehen. *Bis heute weiß ich nicht, warum etwas in mir sich dergestalt sträubte, Teil der doch nicht unlieben Gesellschaft auf jener Reise zu sein.*

Da gibt es die (keinesfalls blasphemischen) Assoziationen des stillen Örtchens mit dem Beichtstuhl, oder die Warteschlange vor der öffentlichen Toilette im Park mit dem Anstellen zum Empfang des Leibes Christi in der Kirche.

Oder eine Nachricht schafft plötzlich einen Raum der Stille: als der Autor eines Abends in der Mensa saß und am vorher nicht beachteten Fernseher plötzlich das Gesicht von William Faulkner erschien, mit der sofort vermuteten Todesnachricht.

Und dann, mit den genauen Beobachtungen, die keiner wie Handke auch so beschreiben kann, wird auch eine ganze Landschaft zum stillen Ort, wie auf den letzten Seiten dieses Buches, wenn Handke seine Eindrücke in einer Landschaft beschreibt, *irgendwo gleich weit entfernt vom Meer und der Metropole*, in der er im Dezember 2011, *in der dunkelsten Periode des Jahres*, auch dieses Buch niederschieb:

*Die Lerchen über dem Brachland bildeten, während sie, Ruck um Ruck, himmelwärts flatterten, Stufenleitern im Luftraum, indes die Schwärme der Spatzen, aus den Ackerfurchen aufstiebend, quer durch die Lüfte Trapezakte vollführten… Die Eulen, die am helllichten Tag aus ihrem Schlupfloch in den ehemaligen Kalksteinbrüchen hier flogen, kalkweiß das Federkleid, genau wie der Kalkstein, an welchem sie vorbeischwebten*.

Wer Handke liebt, wird dieses Buch lieben. Wer ihn noch nicht versteht, kann ihn mit diesem Versuch besser verstehen lernen.

5.0 von 5 Sternen Im milden Licht des Abends., 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Versuch über den Stillen Ort (Gebundene Ausgabe)
Handkes jüngstes Buch mag nicht mehr so aufwühlen und erregen wie manches von dem, was er in den 90ern und frühen 2000ern geschrieben hat. Es fügt sich auch nicht bruchlos an seine sprachgewordene Unzufriedenheit, sein Suchen und Nicht-Finden in den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts an.

Vielmehr gewinnt man den Eindruck (und nicht erst seit diesem vierten und bislang letzten Versuch) das Handke an einem Punkt der Reflektion angelangt ist, die erfrischend ziellos erscheint.

Was mich an diesem Mann konkret so fasziniert ist seine ungeheure und noch immer wachsende Sprachgewalt. Handke ist von einem, mit Verlaub, kapitalen Ungustl, zu einem Inhaber unübertrefflicher Schreibmacht geworden. Dieser Mann bringt Sätze aufs Papier die viel anrichten und viel wieder gutmachen können. Dazu kommt ein (unbeabsichtigter?) Witz in seinem Schreiben, eine ständig miteinfliessende Ironie, die in diesem Fall seine eigene Person zum Ziel hat. Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass dies der wichtigste und im Augenblick sprachmächtigste Schriftsteller im Deutschen ist, und genau genommen tut er ja schon seit Jahrzehnten kaum etwas anderes, als sich an ebendieser Sprache abzuarbeiten (oder wie er es in einem Radiointerview einmal nannte: er habe "durch sich durchgeschrieben").

Zum Inhalt gibt es, wie so häufig bei Handke, dann nicht so viel zu sagen, es ist ja eine Frage der Form bei ihm. Trotzdem ist er kein Dadaist, sein Versuch über den Stillen Ort verdient diese Bezeichnung durchaus, nicht zuletzt demonstriert er eindrucksvoll die nach wie vor existierende intellektuelle Kapazität dieses Mannes. Wenige schaffen es, so ein Büchlein von einem Abort ausgehend zu verfassen.

Der Versuch über den Stillen Ort liest sich übrigens an ebendiesem ganz vorzüglich. Leider ist der Preis im Angesicht der gut 100, grossbeschriebenen Seiten eher als Wucher zu bezeichnen. Ein Warten auf die Taschenbuchausgabe zahlt sich aus, Lesen sollte man ihn auf alle Fälle.

1.0 von 5 Sternen Versuch über den Abort, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Versuch über den Stillen Ort (Gebundene Ausgabe)
Lange Jahre hatte ich die Lektüre Peter Handkes Bücher ausgesetzt. Doch nun dieser Titel: "Versuch über den Stillen Ort". Stille Ort erfreuen sich in dieser turbulente Zeit zunehmender Beliebtheit. Mancher gestresste Manager bucht deshalb einen "Retreat" im Kloster oder Shrein. Hat Handke, der stets zu Fuß unterwegs ist, hier etwas Neues anzubieten?

Doch bei Peter Handkes "Stillem Ort" handelt es sich keineswegs um die stille Lichtung im Walde, einen Friedhof oder die Oase der Ruhe im hektischen Weltentrubel. Er beschreibt nichts weniger als das klassische "Häusl", "Häuserl" oder "Heiserl" - ob mit Herzen drin oder ohne - das Scheißhaus, das Abort, den Abtritt, also.

Man muss in der Tat wohl österreichischer Schriftsteller sein, um über solch einen trivialen Ort literarisch anspruchsvoll, einfühlsam und großbuchstabig auf knapp 100 Seiten hochpreisig für 17,90 Euro deliberieren zu können.

Vom bäuerlichen Plumpsklo des Großvaters bis zur japanischen Friedhofs- oder Tempeltoilette, der Autor beschreibt seine stillen Örtchen als Zuflucht, Asyl, Versteck - eben "Ab-Ort". Denn das lateinische "aboriri" will ver- oder entschwinden. Hier entschwindet der Mensch den Blicken der Anderen, zieht sich zurück und ist nur noch mit sich selber eingeschlossen. Zugegeben, an diesen Ort hat sich noch kein anderer Schriftsteller so dezidiert herangewagt, selbst ein Martin Walser nicht.

Begonnen hatte Handke seine "Versuche" 1989 mit dem "Versuch über die Müdigkeit", ein Jahr später mit dem "Versuch über die Jukebox", bevor er mit dem "Versuch über den geglückten Tag" 1992 die Trilogie vorläufig abschloss.

Dieser vierte Versuch hat vergleichsweise schon etwas Anrüchiges, wenngleich Handke dem Leser den Akt der Ausscheidung an sich gottlob komplett und dezidiert ausspart. Immerhin!

5.0 von 5 Sternen ein Meisterwerk, 27. Juli 2013
Strasser-Koehler, Ute (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Versuch über den Stillen Ort (Gebundene Ausgabe)
Meines Erachtens hat Peter Handke hier wieder zu einer von ihm meisterhaft beherrschten Form zurückgefunden - kein Wort zu viel, keines zu wenig, alles passt, Tiefgang und Sachlichkeit wunderbar vermählt. Dieses perfekte Werk hat mich mit der "Niemandsbucht" versöhnt, wo ich mich zumindest bis zur Seite 400 nur geärgert, empört und ob der von anderen gespendeten Lobhudeleien gewundert habe. Nun bin ich wieder neugierig auf Handkes nächsten Text.

2.0 von 5 Sternen In gekünstelter Sprache den Stillen Ort wörtlich genommen, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Versuch über den Stillen Ort (Gebundene Ausgabe)
Handkes schwurbelige Formulierungen erreichen mich leider nicht.Er scheint ein sehr traurig-einsamer Mensch zu sein,er erzählt eigentlich nur über sich selbst.
Hier dringt aber seine Empfindsamkeit in den Vordergrund,was dem Buch guttut.
Seine mimosenhafte übermäßige Empfindlichkeit steht zurück,aber er kann es sich als Anhänger der serbischen Seite nicht verkneifen,als einzig schrecklichen Vorfall auf der Toilette zu erzählen,dass beim"Bombenkrieg"der Westeuropäer gegen Serbien ein kleines Mädchen am Stillen Ort bei Belgrad von einem Bombensplitter getötet worden ist.
Mir ist trotz mancher schöner Wortschöpfungen und empfindsamer Darstellung kein sonderliches Lesevergnügen beschert gewesen.

5.0 von 5 Sternen Eine Verzauberung durch Sprache, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Versuch über den Stillen Ort (Gebundene Ausgabe)
Zu den bisherigen drei Versuchen, "über die Müdigkeit", "die Jukebox" und "den geglückten Tag" gesellt sich jetzt ein weiterer Versuch, der "über den stillen Ort". Peter Handke, der für sein umfangreiches Werk mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet wurde hat in diesem schmalen Buch die unterschiedlichsten Erinnerungen zusammengetragen, die er an unzähligen stillen Orten hatte, wobei es ihm vorzüglich gelingt dem Leser, in episch und impressionistisch garnierten Sequenzen, viel Bekanntes, Vergessenes oder auch Unbekanntes kaleidoskopartig aufzufächern. Gekonnt lässt er den Leser außerordentlich, in feierlicher Ernsthaftigkeit, versöhnlicher Ironie, zielstrebiger Eindringlichkeit und nicht selten poetischer Verzauberung über das Verhältnis zu sich selbst und das Verhältnis zur Welt reflektieren.
Er macht jetzt den Versuch, den er lebenslänglich schon machen wollte, nämlich ein Umkreisen und Einkreisen des "Stillen Ortes" oder der "stillen Orte", wo immer sie sich befinden mögen. Er nimmt den Titel wörtlich und zeichnet alle seine Erinnerungen an Erlebnisse, von den frühesten Jugendjahren bis in die Gegenwart, peinlich genau auf.

Er macht das, wie der Literaturkritiker Ijona Mangold meint, "mit einer Delikatesse, die durch Leichtigkeit entsteht". Viele Lebensäußerungen aus den unterschiedlichsten Facetten werden köstlich ironisch gebrochen, wobei das eine und andere Mal eine unfreiwillige Komik entsteht, weil Peter Handke viele Dinge zu Ernst nimmt.

Felicitas Lovenberg meint dazu kritisch, dass Handke bei aller bezaubernder Poesie mit "ein bisschen mehr Selbstironie in diesem Buch ganz gut beraten gewesen wäre".

Auf jeden Fall kann man von diesem schmalen, wunderbaren Buch mit Robert Gernhardt sagen: "Gut gefühlt, gut gefügt, gut gedacht und gut gemacht". Eine literarische Kostbarkeit.

5.0 von 5 Sternen Wer den alten Handke mag, 29. November 2013
Nuria (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Findet hier Prosa, die an die fruchtbare Zeit erinnert und kurzweilig und mit poetischer Kraft vom Klo erzählt, was keine kleine Leistung ist.

5.0 von 5 Sternen Was einem so alles einfällt, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Versuch über den Stillen Ort (Gebundene Ausgabe)
Zum Stillen Ort. Ein typischer Handke - man mag ihn oder mag ihn nicht. Mir hat er gut gefallen, recht lustig was man alles über das Stille Örtchen schreiben kann. Gut geschrieben, schnell gelesen......

4.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität, 10. November 2012
Ein typisches Buch von Peter Handke mit seiner eigenen Sprache - die es einem nicht immer leicht macht beim Lesen. Mir hat es, wie andere Handke-Bücher auch, gut gefallen. Leute, die Handke nicht mögen, werden es vermutlich verfluchen.

Versuch über den Stillen Ort
Versuch über den Stillen Ort von Peter Handke (Gebundene Ausgabe - 13. Oktober 2012)