Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 19. Juli 2014
Ein Kleinod von einem Buch. Unspektakulär der Inhalt auf den ersten Blick, und dann doch diese Fülle an interessanten Details über Vögel und über philosophische Fragen und Antworten des Menschseins. Die Sprache ist zum Hinknien gut. Als Vielleserin habe ich mir bisher unbekannte Formulierungen gefunden, die einen Kosmos an inneren Bildern entfalten. Grandios!
am 10. August 2014
ist eigentlich nicht so wesentlich - und ich verrate auch nicht wer Martha ist.
Aber die Schreibe ist einfach wunderbar - ein Zauberteppich mit Worten.
Die überraschte Lebensfreude im Alter - in Erwartung von Schmerzen und anderen Symptomen.
Und eine Begegnung die bereichert.
am 5. Oktober 2015
Erst einmal hatte ich von vornherein aufgrund der Rezensionen ziemlich hohe Erwartungen an dieses Buch und kaufte es als leichte Bettlektüre. Natürlich würde es schon um den Tod gehen aber laut Rezensionen würde dieses Thema mit Humor und Sprache schön aufgenommen werden. Ganz im Gegenteil dazu stellte ich fest, dass ich mit dem Schreibstil der Autorin leider nichts anfangen konnte, gegen Ende hin sollte wohl in einem inneren Monolog die geistige Verwirrung des Protagonisten verdeutlicht werden, ich konnte allerdings im Metapherndschungel nicht mehr folgen und hätte am liebsten das Buch genervt zur Seite gelegt. Mir kam dieser offenbar elementare Teil des Buchs aufgesetzt und platt vor. Ich wartete auf die entscheidende Wende in der Handlung, einen erneuten Anstieg der Spannung, diese blieb leider aus. Für mich klang es ab der Hälfte des Buches immer wirrer, befremdlicher und zusätzlich auch nicht mehr spannend. Der Hauptcharakter wirkte von vorn bis hinten einsam und verloren, isoliert und verkannt von einer viel zu schnellen Welt.
Letztlich kann ich den meisten Rezensionen nicht zustimmen. Wer ist Martha ist ein ernstes und trauriges Werk, dass die Alterseinsamkeit thematisiert. Wenn ich das erwartet hätte, wäre ich vielleicht zu einer anderen Bewertung gekommen, aber unter diesen Voraussetzungen hat es mich leider enttäuscht.
am 21. Mai 2014
grundsätzlich inhaltlich eine sehr nette Idee, weswegen ich das Buch auch gekauft habe.
Ich persönlich habe mir davon aber mehr erwartet und war enttäuscht über die etwas merkwürdige Umsetzung, so fand ich die Passagen, die seinen Illusionen entsprechen unerwartet und nicht immer nachvollziehbar.
Ich möchte dem Buch aber keineswegs Unkonventionalität absprechen, für manche Leser sicher ein Genuss!
am 18. Dezember 2012
Sehr originelles Buch. Ich liebe Bücher über alte Menschen und wie sie dennoch eine Perspektive sehen. Der Herr Lewadski ist mir sehr sympatisch.
am 22. Dezember 2013
Klappentext und Rezensionen treffen zu: ein so unterhaltsames und liebevolles , auch die eigene Fantasie vom Älter-Werden anregendes Buch ist wärmstens zu empfehlen.
am 11. September 2014
alles so wie es sein sollte !
schnelle Lieferung !
Erwartungen werden erfüllt !
preislich gut
Ich bin sehr zufrieden !
am 6. November 2012
Habe mir das Buch gekauft, weil vor allem seine Originalität gelobt wurde. Das konnte ich beim Lesen nicht wirklich nachvollziehen. Ich fand sowohl Handlung als auch Erzählweise eher langweilig. Schon nach etwa der Hälfte des Buches habe ich viele Szenen überblättert, weil die Figuren und ihre Allerweltsgedanken mich nicht sonderlich interessiert haben (besonders die Szenen mit diesem Habib gingen mir etwas auf die Nerven). Die einzige Szene, die mir wirklich in Erinnerung bleiben wird, ist die mit den beiden alten Herren im Konzert, das ist wirklich sehr lesenswert. Ansonsten würde ich sagen, es ist kein richtig schlechter Roman (vielleicht eher eine Erzählung?), man hat aber auch nichts verpasst, wenn man ihn nicht liest.
am 9. Januar 2013
Die Rezension versprach mehr, der Inhalt ist mir zu oberflächlich. In der Besprechung fand ich das Buch ganz klasse, hat mich neugierig gemacht.