5.0 von 5 Sternen Ein Dank an Alice Miller für Ihr neuestes Buch!
Danke auch für den Titel, der die Hoffnung ausdrückt, dass wir merken dürfen und dass es Rettung gibt!

Doch ich möchte speziell auf das Vorwort eingehen, weil es so viel aussagt:

Veröffentlicht am 4. November 2007 von Dr. Anke Diehlmann

3.0 von 5 Sternen Leider zu wenig neue Informationen für Miller Kenner
Veröffentlicht am 5. Dezember 2007 von Amon

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Dank an Alice Miller für Ihr neuestes Buch!, 4. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Dein gerettetes Leben: Wege zur Befreiung (Gebundene Ausgabe)

Doch ich möchte speziell auf das Vorwort eingehen, weil es so viel aussagt:

Um etwas zu verändern, schreibt sie, "müßten die Eltern den Mut finden, dem Kind ihren Fehler einzugestehen" (S. 11). "Diese Informationen der Eltern bedeuten für das Kind keine Offenbarung, denn sein Körper weiß all das seit langem" (S. 12). Ja, m.E. spürt jedes Kind, wenn es verletzt wird, wenn ihm Unrecht angetan wird, wenn es gedemütigt oder nicht wahrgenommen wird, kurz, wenn es nicht geliebt wird; aber es darf all dies nicht äußern, manchmal noch nicht einmal denken. Die Verwirrung ist groß. Doch sein Körper und sein Gehirn (oft im Unbewussten) speichern die Geschehnisse. Sie werden nicht gelöscht, sondern verdrängt. Über die Gewalt wird in den Familien nicht geredet oder diskutiert. So ist das Kind in seiner emotionalen Wahrheit sehr einsam und seine "Isolation (das Alleinsein mit dem Geheimnis)" (S. 11) ist sehr groß. Und nun schreibt die Autorin, um eine Krankheit oder eine Sucht zu verhindern, "bedarf es des Zugangs zu seiner Geschichte" (S. 11). Ja, es bräuchte das Zulassen der Wahrheit, die Fakten, seine emotionale Realität, nichts anderes!

Beim Hinschauen auf diese Wahrheit geht es in erster Linie um die Information über die Vergangenheit und nicht um "eine Entschuldigung seitens der Eltern" (S. 15). Nein, ich denke auch, es geht nicht um eine Ent-Schuldigung der schuldigen Eltern; es geht um das Seelenleben des Kindes! Gewalt in der Erziehung ist nicht entschuldbar, auch wenn die sadistischen, strengen oder zumindest unempathischen Eltern ihre Gründe gehabt haben mögen, die in deren Kindheit liegen. Ein Verständnis für deren Kindheit erklärt die kranken Verhaltensweisen dieser Eltern und könnte zu ihrer Genesung beitragen, sofern sie es wünschen. Allerdings nutzt es dem Kind nicht viel. Jeder muss seine eigene Kindheit ungeschönt so sehen, wie sie war. Hier liegt der Schlüssel zur Heilung jedes einzelnen, der Schlüssel zur Rettung!
Eine Entschuldigung ist sicher nichts Schlechtes, aber Alice Miller meint etwas anderes, weil es jetzt nicht um die Eltern geht. Sie schreibt zu Recht: "Der Fokus liegt beim Kind, bei seinen Gefühlen und legitimen Bedürfnissen. Wenn das Kind merkt, daß die Eltern sich dafür interessieren, wie es ihre Übergriffe empfunden hat, erlebt es eine große Entlastung" (S. 16 f). Dann ist auch der "Aufbau einer neuen Beziehung" (S. 17) möglich.

Leider erlebe ich ein solches elterliches Verhalten in meiner allgemeinärztlichen Praxis äußerst selten. Die meisten Eltern sind mit sich beschäftigt. Selbst wenn sie ihre Taten bedauern, versuchen sie ständig, sich zu entschuldigen; sie hätten es nicht besser gewusst; sie hätten es im Grunde doch nur gut gemeint und wie bedauerlich es ist (für sie selbst), dass sie so vieles falsch gemacht haben.

Dabei ist es so wichtig, die Wahrheit zuzulassen, nichts als die Wahrheit und zu erkennen, was die Gewalt beim Kind angerichtet hat, weshalb das Kind krank wurde oder gewalttätig oder sich selbst verletzt. Es geht um die einfache Tatsache, dass die Eltern die Ursache für das Leiden ihrer Kinder sind, zuerst beim Schlagen und später als Folge in der Krankheit.

"Kinder[n], die in solchen Gesprächen erlebt haben, daß ihre Verletzungen und ihre Gefühle von ihren Eltern ernst genommen wurden und daß ihre Würde respektiert wird" (S. 16) steht einer Heilung und einer gesunden weiteren Entwicklung nichts im Wege. Ja, nur durch das Aufdecken der Wahrheit ist eine wirkliche Heilung möglich. Alle anderen Therapien wirken nur symptomatisch, lindern hier und da, verändern aber nichts Grundsätzliches und heilen nicht: Antiagressionsprogramme, Verhaltenstherapien etc. All diese Maßnahmen können besser sein als gar keine Therapie, aber nicht viel besser. Sie können aber auch schaden, wenn nämlich nach alten Mustern verfahren wird und z.B. die Schuldzuweisung wieder aufs Kind fällt, was gar nicht so selten ist.

Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene führt der Weg zur Heilung, zum geretteten Leben einzig über das Auffinden der Kindheitsrealität und über die "Geschichte des einst mißhandelten Kindes und dessen verleugnete Schmerzen" (S. 18). Auch ich bin von der heilsamen Wirkung der elterlichen Einsicht ihrer Fehler überzeugt. Wenn die alten Eltern ihrem Kind die ungeschönten Informationen geben könnten über die damaligen Misshandlungen und wenn sie ihr liebloses, oft grausames Handeln ihrem Kind gegenüber eingestehen könnten, bräuchten diese ihre Krankheiten nicht mehr. Verwirrungen könnten sich auflösen. Sie schreibt zu Recht auf S. 50: "Dieses Warten auf Liebe ist keine Liebe." Die Kinder müssen endlich aufhören dürfen, zu warten. Die meisten haben auch als Erwachsene keine liebevollen Eltern, sondern müssen sich diese Erlaubnis selbst geben. "Das Ausmaß der als Kind erfahrenen Misshandlungen lässt sich nicht auf einmal erfassen. Es bedarf eines längeren Prozesses" (S. 62). Ja, es ist ein langer Weg. Viele gehen ihn nicht und manch einer – "mit latentem Haß aufgewachsen" (S. 75) – wird leicht als Terrorist zur Bedrohung unserer Welt, der "einer ,tickenden Bombe' gleicht" (ebd.)
Andererseits gibt es auch "eine ganze Menge von Menschen, die … an ihren Schuldgefühlen verzweifeln, um die Schuld ihrer Eltern nicht zu sehen, weil sie die Strafe für das Sehen befürchten" (S. 144). Ich erlebe in der Praxis häufig, wie diese Menschen krank werden wegen der "latent wirksamen Angst des kleinen Kindes vor seinen gewalttätigen Eltern" (S. 148).

Das letzte Kapitel "Aus dem Tagebuch einer Mutter" zeigt deutlich, wie eine Mutter ihrer Tochter und letztlich auch sich selbst helfen kann, wenn sie die Vergangenheit nicht mehr beschönigt, sondern zulässt, mit all den Schmerzen, die damit verbunden sind. Auslöser war bei ihr der Rückzug ihrer Tochter und die Verweigerung der Tochter, weiterhin die Lasten der Mutter zu tragen (vgl. S. 298). Dadurch, dass die Mutter ihrer Tochter daraufhin die Kenntnis der Wahrheit gönnen und ihre Fehler eingestehen konnte, hatte sie selbst die Chance sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen (vgl. S. 316). Damit schließt Alice Miller den Kreis zu Ihrem Vorwort und der Forderung an die Eltern, ihren Kindern die Wahrheit über die frühen Jahre mitzuteilen.

Ein wunderbares Vorwort in einem guten Buch!

Anke Diehlmann
Autorin von "Bitte ... keine Gewalt"

5.0 von 5 Sternen Eine lebensbejahende Botschaft, 2. Oktober 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alice Miller macht in ihrem Buch "Dein gerettetes Leben" etwas, was ihre Aussagen für jedermann auf natürliche Weise begreifbar macht. Sie erzählt von schrecklichen Erfahrungen, die die meisten Menschen in ihrer frühen Kindheit durch die eigenen Eltern erleiden müssen. Sie erzählt von den zwangsläufigen psychischen und somatischen Folgen für die betroffenen Menschen, die diesen schrecklichen Erfahrungen unterworfen waren. Sie erzählt auch davon, welche Auswirkungen diese schrecklichen Erfahrungen auf unsere gesamte Gesellschaft haben. Am Schluss ihres Buches erzählt sie von einer Mutter, die über ihr Verhalten gegenüber ihrer Tochter ehrlich nachdenkt. Sie erlangt das notwendige Mitgefühl wieder, indem sie wahrnimmt, was sie ihrer Tochter durch ihr schreckliches Verhalten angetan hat.

Alice Miller hat sich bei ihren Erzählungen völlig von ihrem angelernten unbrauchbaren theoretischen Ballast befreit und verlässt die ihm innewohnenden Abstraktionen, die den Menschen nur zum Objekt von empathielosen, schwachsinnigen Analysen machen. Ursache und Wirkung bekommen in ihren Erzählungen ihren natürlichen Zusammenhang.

Mich hat "Dein gerettetes Leben" zutiefst berührt, weil ein fühlender Mensch ehrlich von Dingen erzählt, die den Alltag der Menschheit ausmachen. Dieser Alltag ist oft von bestialischen Grausamkeiten geprägt. Die schrecklichen Erfahrungen, die die Kinder durch ihre Eltern erdulden müssen, macht sie selbst später zu schrecklichen Eltern, es sei denn, sie haben dank der Beziehungen zu fühlenden Menschen die Möglichkeit, in ihr eigenes schreckliches Schicksal einzufühlen und dank ihrer erwachten Gefühle die Fähigkeit, die Wertungen vorzunehmen, was ihnen gut tut und was nicht. Wenn die ehemals geschundenen Kinder ihre genuinen Gefühle wiedererlangen, dann werden sie sich von allen destruktiven Beziehungen und Handlungen befreien, weil es ihnen eben nicht gut tut, von ihnen gefangen zu sein.

Es könnte kein Leben auf unserer Welt existieren, wenn in ihm von Beginn an lebensvernichtende Triebe herrschen würden. Daher ist jede Form der Destruktivität niemals biologisch angelegt, sondern immer erlernt. Dass ausgerechnet die geliebten Eltern unsere einstigen Dämonen waren, stellt eine groteske und grauenvolle Tatsache dar. Die dämonischen Eltern heuchelten zudem, ihr grausames Verhalten sei zu unserem Besten. All das bewirkt, dass die elterlichen Grausamkeiten von uns nicht mehr als solche wahrgenommen und später gedankenlos auf die eigenen Kinder oder auf andere Sündenböcke übertragen werden.

Wir müssen die Ursachen der Gewalt erkennen, um uns von ihnen befreien zu können. Die Gewalt nährt sich von zubetonierten Gefühlen und der Botschaft, dass Gewalt etwas Gutes sei, soweit sie vom Stärkeren gegenüber dem Schwächeren ausgeübt werde.

Dagegen erschaffen fühlende Menschen eine Welt, in der es Spaß und Freude macht zu leben.

Alice Miller präsentiert der Menschheit mit ihrem Buch "Dein gerettetes Leben" eine lebensbejahende Botschaft!

5.0 von 5 Sternen Bewältigung von Grausamkeiten, 12. Dezember 2009
Jeder mündige Mensch müsste dieses Buch in die Hände bekommen, um sich selbst besser verstehen zu können. Ich kannte die "Vorbücher" von Frau Miller nicht. Dieses Buch erschütterte mich zutiefst, weil es nicht anklagend ist, sondern klarlegend.... sich selbst besser verstehen zu lernen... denn nur dadurch ist eine eigene Veränderung im Verhalten möglich. Dem kleinen Kind in sich selbst volle Empathie entgegenbringen und nicht wieder und wieder - wie als Kind indoktriniert - sich selbst belügen müssen, um "nicht abzudrehen" in Aggression gegenüber anderen (aus nicht verarbeitetem inneren Schmerz) oder in eine Depression. - Absolut empfehlenswert für Menschen, die bereit sind zurückzublicken, um besser weitergehen zu können auf ihrem Lebensweg.

5.0 von 5 Sternen Ein wertvolles Buch, 10. November 2007
Das Lesen hat mich sehr gestärkt. Die Definitionen z.B. über Grausamkeit sind super auf den Punkt gebracht.
Besonders eindringlich war für mich das „Tagebuch einer Mutter“:
Ihr anfängliches Klammern an der Tochter konnte ich kaum ertragen. Sehr toll geschrieben und nachvollziehbar ist dann ihr eigener Bewusstwerdungsprozess. Erleichternd für mich als Leserin dann ihre Erkenntnis, dass sie ihre Tochter in Ruhe lassen kann und sich stattdessen lieber um ihre eigene Kindheitsaufarbeitung kümmert.
Diese Geschichte zeigt, wie sich familiäre Verstrickungen lösen lassen.

Ein gutes Buch für Töchter und Mütter, für Söhne und Väter und vor allem für das Kind in uns allen.

5.0 von 5 Sternen Die Angst überwinden, 7. Oktober 2007
Alice Miller hat uns in ihren Büchern nicht nur das Leiden des misshandelten und vernachlässigten Kindes nahe gebracht, sondern auch die Konsequenzen, die aus der Verleugnung dieses Leidens für den einzelnen Menschen und die Gesellschaft entstehen. Mit jedem Buch ist sie diesem Kind und der Wahrnehmung der zum Schweigen gebrachten und niemals geäußerten Qualen der Kindheit näher gekommen und mit jedem Buch hat sie sich weiter von der Blindheit der konventionellen Moral entfernt, die von uns verlangt, dass wir der gefährlichen Verleugnung und dem Schweigen treu bleiben, obwohl diese bis heute die Auswirkungen von Kindesmisshandlungen im Bewusstsein der Menschheit unterdrückt.

In ihrem neuen Buch "Dein gerettetes Leben" wagt Alice Miller einen weiteren Schritt hin zu diesem Kind im Erwachsenen, indem sie ihm das Recht auf seine Stimme gibt, die Erlaubnis, seine Wahrheit zu spüren und sie auszudrücken. Die Angst der in ihrer Kindheit geschlagenen Menschen, lebenslang in den Körpern gespeichert, blockiert den Ausdruck ihrer Wahrheit ? sogar in Therapien, wo wir hoffen, dass uns befreien und unsere Vitalität endlich erobern zu können. In ihrem Buch "Dein gerettetes Leben" setzt sich Alice Miller für dieses Kind ein und öffnet Türen zu Räumen, die von dieser Angst zugesperrt waren. Sie öffnet sie auf unterschiedliche Weise.

In ihrem Vorwort schlägt sie den Kindertherapeuten vor, Eltern zu ermutigen, ihren Kindern deutlich zu sagen, dass es ein Fehler war, sie zu schlagen und sie auf diese Weise zu erniedrigen. In ihren Artikeln entwickelt Alice Miller ein neues Konzept der Therapie, in dem die Empörung, zugelassen und vom Therapeuten ausgedrückt, ein wichtiges Mittel wird, um den Klienten das Erkennen der eigenen Geschichte und der Schäden, die sie erleiden mussten, zu ermöglichen. In ihren Antworten auf Leserbriefe kommuniziert Alice Miller auf ihre einzigartige, starke Weise mit der unterdrückten Wahrheit ihrer Leser. Sie zögert nicht, an die Schrecken ihrer Geschichten zu glauben. Ihre Briefantworten zeigen, dass und wie in einer direkten und klaren Art über das bislang verschwiegene und unverstandene Leiden gesprochen werden kann und was damit erreicht wird. Indem die Fakten hier ohne Umschweife benannt werden, können sich Menschen nach und nach ihrer Wahrheit, das heißt: ihren echten Gefühlen annähern und Partei für das Kind ergreifen, das sie einmal waren und das sie so lange zum Schweigen verdammt haben. Das bringt die Krankheitssymptome zum Verschwinden, weil deren Funktion (der Schutz der Eltern, um der eigenen Angst zu entgehen) nicht mehr benötigt wird. In ihrer Erzählung "Aus dem Tagebuch einer Mutter" erleben wir eine Frau, die durch die mitfühlende Kommunikation mit sich selbst frei wird, ihrer Tochter mitfühlend zu begegnen. Es ist bewegend, wie der Zugang zu und der Respekt für unsere Gefühle und damit für die Gefühle unserer Kinder die Tür zu einer neuen Form der Kommunikation öffnet, die uns von zerstörerischen Konventionen weg hin zu wahrer Menschlichkeit führen.

"Dein gerettetes Leben" stellt eine Art Vermächtnis Alice Millers dar. Es ist vielleicht das wichtigste ihrer Bücher, da es nicht nur ihre Erkenntnisse über die Ursachen und Folgen der Kindesmißhandlungen präsentiert, sondern auch die Möglichkeiten ihrer Bewältigung durch eine veränderte Form der Kommunikation aufzeigt, die sich eindeutig und kompromißlos auf der Seite des Kindes engagiert.

5.0 von 5 Sternen Dein gerettetes Leben, 27. Januar 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alice Miller beschreibt in den ersten drei Kapiteln ihres Buches die Tragödie einst schwer mißhandelter bzw. vernachlässigter Kinder, die sich dieser schmerzvollen Wahrheit nicht
bewußt sind.
Die berühmte Schauspielerin Marilyn Monroe und andere namhafte Künstler, deren
Talente, Schönheit und außergewöhnliche Leistungen viel Bewunderung einbrachten ,fanden
jedoch nie das Verständnis und die Empathie, nach der sie sich als Kind und als spätere Erwachsene so sehr gesehnt hatten. Sie wußten nicht was sie brauchten, weil ihnen ihre Kindheitstraumata nicht bewußt waren.
König Ludwig II. von Bayern, dessen Eltern ihn inmitten von Luxus hungern ließen und dieses
hochsensible Kind als dumm empfanden und dessen abstruse Verhaltensweisen als späterer
Erwachsener nur eine Wiederholung der von ihm in der Kindheit erfahrenen perfiden und grausamen Erziehungsmethoden waren, entwickelte eine '"Schizophrenie'" als eine Folge der umfassenden Kindesmißhandlungen, er baute Schlösser in denen er nie residierte und in
deren Bau seine Sehnsucht nach Anerkennung seines Vaters ihren Ausdruck fand.
Mit klarer unbestechlicher Logik und am Fall der so qualvoll verhungerten Jessica zeigt die renommierte Kindheitsforscherin auf, daß Grausamkeit nicht vom Himmel fällt, sondern in
der Kindheit von der Mutter des kleinen Mädchens real erfahren und somit erlernt und später
von ihr selbst nachgeahmt wurde. In den Rachegelüsten und der sadistischen Freude an den
Qualen ihrer kleinen Tochter kommt deutlich der Haß ,der eigentlich ihrer eigenen Mutter gilt,
zum Ausdruck. Es ist ein auf Sündenböcke verschobener Haß, der umso gefährlicher, weil un-
bewußt ist. Dieser klaren Logik kann sich der Leser nicht entziehen und man muß sich fragen,
weshalb Alice Millers Erkenntnisse nicht zu einem radikalen Umdenken zumindest in sogenannten "'Expertenkreisen'" führen.
Der Selbsterkennungsprozess, sehr eindringlich in den Tagebuchaufzeichnungen einer Mutter
dargestellt, zeigt die Dynamik, die eigenen Erwartungen die man an seine Eltern hatte, nun
auf seine eigenen Kinder zu übertragen und somit das Kind für seine eigenen Bedürfnisse ausnutzen.
Diese Erkenntnis der Mutter befreit auch die Tochter von einer ungeheuren Last und macht
eine wirkliche auf authentischen Gefühlen und Respekt beruhende Beziehung möglich.
In ihren Antworten auf Leserbriefe zeigt die renommierte Kindheitsforscherin eindringlich am
eigenen Beispiel , was ein wissender Zeuge zu sein bedeutet. Mitgefühl, Verständnis und die
geäußerte Empörung über die erlittene Grausamkeit sind der Schlüssel zur Heilung und auch
der Grund, warum Menschen aus aller Welt an die Forscherin schreiben. Sie werden auch mit
der Lektüre dieses Buches auf Verständnis und Mitgefühl stoßen und sich in ihrem seelischen
Schmerz bestätigt fühlen.

5.0 von 5 Sternen Ein wertvolles Buch für jeden, der den Mut hat, endlich hinzugucken !, 24. November 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Durch "Zufall" bin ich auf dieses Buch zu laufen gekommen und selten hat ein Buch bei mir solche Emotionen geweckt! Emotionen, die heilsam sind und endlich rauskönnen.
Zugleich konnte ich das Buch nicht "einfach" weglegen, sondern "mußte" immer weiter lesen.

Unverblühmt zeigt Alice Miller einem einen Weg, endlich seinem Leben eine positive Wendung zu geben. Nämlich nicht mehr - im Sinne aller Beteiligten - wegzugucken, zu funktionieren und weiter vor sich hinzudümpeln. Nein, schau endlich hin, setzt Dich mit Deinen Emotionen auseinander, die lange genug unterdrückt wurden !!!
Ich weiß nicht wie hoch ein menschlicher Puls steigen kann - bei mir war er beim Lesen am äußersten Anschlag ! Ich hatte zum Glück genügend Freunde, die ich - wenn ich es selbst nicht mehr ausgehalten hätte - zu jeder Tag- und Nachtzeit hätte anrufen können, um mit ihnen zu reden.
Es kochte sovieles hoch, was lange in meinem Unbewußten schlummerte und schon oft den Versuch unternommen hatte, ans Tageslicht zu dringen. Bisher hatte ich mich aber immer "erfolgreich" gewehrt.
Jetzt nicht mehr und das ist wahnsinnig BEFREIEND !!!
Dazu braucht es natürlich Mut und es hilft, ein wohlwollendes und unterstützendes Umfeld zu haben.

Ich wünsche jedem, der den Mut und die Kraft hat, sich mit seiner Vergangenheit zu beschäftigen, von Herzen, daß er auf dieses Buch - genauso wie ich - zu laufen kommt !

Mein größter Dank gilt der Autorin !

5.0 von 5 Sternen Verdient unter Alice Millers Büchern als erstes gelesen zu werden, 17. November 2009
Für alle,

die sich schon immer nach jemandem gesehnt haben, der bedingungslos zu ihnen hält,

die wissen wollen,

- warum Selbstmitleid sehr wohl einen hohen Nutzen hat,
- worin das Positive von Wut- und Haßgefühlen liegt,
- wie man seine Vitalität steigern kann,
- wo die tieferen Wurzeln des "Bösen in der Welt" und auch der Kriege zu suchen sind,
- wie Kriege zu verhindern sind,
- warum sie sich nicht mehr an ihre eigene Kindheit erinnern können, höchstens daran, dass sie glücklich war,
- welche Folgen das Schlagen und auch schon Klapse bei Kindern haben,
- welche Ursachen Depressionen haben und wie sie sich äußern können,
- wo ihre Herzbeschwerden und viele andere Symptome herkommen können, für die bisher noch keine Ursache gefunden wurde,
- wie sie einen geeigneten Therapeuten finden können, um ihre eigene Kindheit zu erforschen,

erhält dieses Buch meine ausdrückliche Empfehlung, besonders, wenn sie bisher noch kein Buch von Alice Miller gelesen haben.

Obwohl ich die Bücher Alice Millers der 80iger Jahre schon damals gelesen habe und auch jetzt "Die Revolte des Körpers", so bietet "Dein gerettetes Leben" sowohl eine gute Zusammenfassung als auch Ergänzung und weitere Hilfe zu den oben angesprochenen Themen und ich stehe nach wie vor zu meinem Entschluss, dieses Buch gekauft und durchgearbeitet zu haben. Einziger Kritikpunkt ist die Ausführung als gebundenes Buch. Mir hätte eine Taschenbuchausgabe gereicht.

Fazit: Extrem nützlich.

Ein Dankeschön an Alice Miller für ihre Arbeit.

Joachim Mink

5.0 von 5 Sternen ein Muss, 6. August 2010
Ein unglaublich wichtiges Buch für all jene Menschen, die sich mit ihrer eigenen Geschichte auseinandersetzen, und daraus Verstehen und Erkennen lernen wollen.
Alice Miller ist für mich die Pionierin auf dem Gebiet der "schwarzen Pädagogik" und vermittelt dem Leser das Gefühl, dass dieses Buch nur für sie/ihn geschrieben wurde.
Eine absolute Muss-Lektüre bei der Aufarbeitung der eigenen Familiengeschichte. Und ein Tribut an das Leben in Freiheit.

3.0 von 5 Sternen Leider zu wenig neue Informationen für Miller Kenner, 5. Dezember 2007
Mir ging/geht es wie Herrn Schewski: ich habe alle Miller Bücher schon vor Jahren gelesen und bin Frau Miller für diese mutigen Bücher außerordentlich dankbar. Ich hatte von dem neuen Buch jedoch auch mehr Neues erwartet. Leider ging es mir auch so, dass ich schnell merkte, dass der Inhalt überwiegend eine 1:1 Kopie der Artikel von der Website von A.M. sind. Dafür haben sich die 20 Euro nicht gelohnt. Alle diejenigen, die nur wenig von Miller gelesen haben und die Websiteartikel noch nicht kennen können allerdings bedenkenlos zugreifen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa7b26918)

Dein gerettetes Leben: Wege zur Befreiung
Dein gerettetes Leben: Wege zur Befreiung von Alice Miller (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2007)