1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch welches ich aufgrund einer FAZ Empfehlung 2012 in die Hand genommen habe, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Sympathie der Goldfische: Neue Erzählungen aus Südkorea (Taschenbuch)
Aufmerksam gemacht durch eine Buchkritik der FAZ habe ich das Buch zunächst nur aus Neugierde bezüglich Koreanischer Literatur gekauft. Als Nicht-Experte auf dem Gebiet kann ich nicht sagen, ob die Erzählungen der 4 Autoren charakteristisch für koreanische Literatur sind. In jedem Fall sind sie aber sehr interessant zu lesen. Erstens als 4 fesselnde Geschichten welche man nicht beiseite legt. Zweitens als ein Zeugnis dafür, daß Kultur international ist, d.h. daß fremdländische Literatur, wenn sie gut gemacht ist, nicht schwerer verständlich sein muß oder weniger relevant als heimische (in dieser Hinsicht erinnerte mich das Buch manchmal an die frühen Werke von Orhan Pamuk). Und drittens hilft das Büchlein, unsere hiesige wie auch weite Teile der anglo-amerikanischen Literatur als das einzuordnen was sie ist: die provinzielle Unterhaltung gelangweilter Wohlstandsbürger.

Die Sympathie der Goldfische: Neue Erzählungen aus Südkorea
Die Sympathie der Goldfische: Neue Erzählungen aus Südkorea von Friedhelm Bertulies (Taschenbuch - 15. August 2005)