Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 3. Februar 2013
Aufmerksam gemacht durch eine Buchkritik der FAZ habe ich das Buch zunächst nur aus Neugierde bezüglich Koreanischer Literatur gekauft. Als Nicht-Experte auf dem Gebiet kann ich nicht sagen, ob die Erzählungen der 4 Autoren charakteristisch für koreanische Literatur sind. In jedem Fall sind sie aber sehr interessant zu lesen. Erstens als 4 fesselnde Geschichten welche man nicht beiseite legt. Zweitens als ein Zeugnis dafür, daß Kultur international ist, d.h. daß fremdländische Literatur, wenn sie gut gemacht ist, nicht schwerer verständlich sein muß oder weniger relevant als heimische (in dieser Hinsicht erinnerte mich das Buch manchmal an die frühen Werke von Orhan Pamuk). Und drittens hilft das Büchlein, unsere hiesige wie auch weite Teile der anglo-amerikanischen Literatur als das einzuordnen was sie ist: die provinzielle Unterhaltung gelangweilter Wohlstandsbürger.