5.0 von 5 Sternen Krieg schonungslos beschrieben
Veröffentlicht am 3. Januar 2003 von buechertrinker

Vor 15 Monaten von Oehler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Krieg schonungslos beschrieben, 3. Januar 2003
Der für doch recht lange Zeit in Vergessenheit geratene Autor beschreibt in diesem Roman schonungslos die Bombardierung einer deutschen Großstadt im 2. Weltkrieg. Von Verklärung, Heldentum oder Beschönigung ist keine Spur zu finden. Statt dessen Angst, Hoffnungslosigkeit, Feigheit und Irrsinn. Beschrieben wird nur das Bombardement und die betroffenen Menschen, d.h. Soldaten beider Seiten und Zivilisten. Mosaikartig werden deren Erlebnisse berichtet. Jedes Kapitel wird eingeleitet mit dem Lebenslauf einer der Charaktere. So hart und erbarmungslos dieses Buch ist, ich habe keine Sensationsheischerei entdecken können. Auch wenn das Buch gemäß Nachwort (sehr gut!) viele Leser in den Fünfzigern abgeschreckt hat, so glaube ich, dass der Autor einfach nur berichtet. Ich habe während der Lektüre häufig an "Im Westennichts Neues" von Remarque denken müssen. In seiner Härte und filterlosen Erbarmungslosigkeit mögen beiden Romane vergleichbar sein, aber Ledig lässt den Leser nur das Grauen beobachten, ein Mitfiebern, Mitleiden, Hoffen lässt er nicht zu. Für mich ein Antikriegsroman par exelence!

5.0 von 5 Sternen Offenbarung der Grausamkeit, 18. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Vergeltung (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch zeigt den Krieg. Er wird nicht heroisiert, er wird nicht verschönt, er wird dargestellt. Gert Ledig offenbart in seinem Buch wie es war, wie es Gott sei dank nicht ist, und wie es hoffentlich nie wieder sein wird. Dieses Buch geht unter die Haut. Es erschüttert, es macht betroffen, es regt, und das ist vielleicht das wichtigste, zum Nachdenken an. Mit dem Nachempfinden der Qual, des unvorstellbaren Leides wird Geschichte erfahrbar sie wird authentisch. Ein Muß für jeden geschichts- interessierten Leser.

5.0 von 5 Sternen Erschütterndes Werk über den Wahnsinn des Krieges., 16. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vergeltung (Gebundene Ausgabe)
"Vergeltung" ist ein Buch, daß gerade der jungen Generation an die Hand gegeben werden sollte. Drangsaliert durch einen nüchternen Geschichtsunterricht der sich im Aufzählen nüchterner Fakten ergeht wühlt dieses Buch auf. Es ist mit Sicherheit keine Gute-Nacht-Lektüre. Der reale Horror des Krieges mit dem Ledig den Leser konfrontiert zieht sich durch alle Kapitel des Buches. Gerade die fehlenden Emotionen und das Fehlen des/der Helden(in) macht das Buch so schonungslos. Das Buch sollte zur Schullektüre gehören, gerade in einer Zeit in der lebende Zeitzeugen immer rarer werden.

5.0 von 5 Sternen Das Grauen des Luftkriegs, 9. Oktober 2008
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Was Gert Ledig mit Vergeltung 1956 an Ungeheuerlichem vorlegte, konnte ein Großteil des Publikums und der Kritik nicht verkraften. In der Tat ist dieser Kriegsroman ein überaus hartes, grausames Buch. Im Gegensatz zu vielen anderen Werken über den Zweiten Weltkrieg, die weit ausholen, um einen historischen Kontext herzustellen, und schließlich das Grauen besänftigen, konzentriert sich Ledig auf die Beschreibung einer guten Stunde brutalen Bombenhagels. Er entfesselt ein Pandämonium der Zerstörung: oben die Bomber, unten die Toten sowie die ums Überleben kämpfenden Menschen. Ledig kommentiert nicht, er schildert die Ereignisse nur, und das in einer atem- und schonungslosen Sprache, die dem Rhythmus der Fliegerstaffeln folgt. Menschen und Ereignisse wechseln im Takt der einschlagenden Brandbomben. Einzelschicksale verschmelzen, Opfer und Täter wechseln ihre Rollen, und am Ende sind die meisten Menschen tot. Kein Grund zur Hoffnung, nur unendliches Leid und grenzenlose Verwüstung.

5.0 von 5 Sternen Das nackte Grauen, 4. Februar 2003
schildert Gert Ledig in diesem Buch.Wer
daran interessiert ist ,wie es in irgendeiner
deutschen Stadt an irgendeinem Sommertag,zur Zeit der Luftangriffe ausgesehen hat,dem ist dieses
Buch dringenst zu empfehlen.Kurz gesagt,
eine der besten Schilderungen ,was man sich unter
"Die Hölle auf Erden" vorstellen kann.Wirklich nichts
für schwache Nerven,dafür eine brilliante und schonunglose
Darstellung eines "Sommeralltags" während der Vergeltung.
Ein wirklich tolles und vielleicht einmaliges Buch ,welches auf knallharte Weise zeigt,welchem Grauen die Menschen damals ausgesetzt waren,sowohl Deutsche als auch die Bomberpiloten.
Hinterlässt einen gewaltigen Eindruck,wäre daher vielleicht auch nicht schlecht als Schullektüre geeignet!In Vergessenheit geraten
wird es zumindest bei mir nicht.
Gruss A.Stieb

5.0 von 5 Sternen Jenseits von Eden, 5. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Vergeltung (Gebundene Ausgabe)
Es ist Krieg. Eine Stadt wird aus der Luft bombardiert. Ledig erzaehlt, wie verschiedene Gestalten diesen Angriff erleben. Eher ein Bericht als eine Erzaehlung: trocken, scheinbar authentisch, sarkastisch. Der Leser wird von einem Schauplatz zum naechsten gerissen. Überall Menschen, überfordert, gehetzt, (fast) niemand will den Krieg und doch: "Die Vergeltung verrichtete ihre Arbeit." Man tut seine Pflicht, man verzweifelt, man stirbt. Die Menschen haben keine Namen, es gibt keine Helden, kein Gut und Boese, und: es gibt keine Wahl. Der Krieg hat sich verselbstaendigt, er herrscht, man stellt ihn nicht in Frage. Immer geht es um Wahrnehmung: Bilder, Gerueche, Laerm. Keine Zeit fuer Reflexionen. Lediglich lebenslaufartige Rückblicke auf Einzelschicksale unterbrechen das Inferno. Schicksale, die nun ihre Entscheidung erfahren. Ein brilliantes Buch. Es vermittelt ein Bild des Krieges in seiner ganzen Schrecklichkeit, fern jeder Verklärung und jeden Heldentums. Damit ein wichtiger Gegenpol zur heutigen Filmlandschaft, auch wenn es genauso wie dort Schlag auf Schlag geht und man atemlos gepackt wird. Und es betrachtet den Krieg aus allen Perspektiven, aus den Bombern, am Boden, aus den Bunkern. Lest es und vergesst es nicht. Denn es ist immer noch topaktuell: Bagdad, Belgrad, Grosny. Nach dem Krieg ist vor dem Krieg.

5.0 von 5 Sternen Erschütternd, 23. Mai 2004
"Vergeltung" ist einer der realistischten Romane, die ich bisher gelesen habe, und gleichzeitig der Roman, der mich am meisten erschüttert hat. Der Autor verleibt seinem Schreibstil die ganze Sinnlosigkeit des Krieges ein, beschreibt ohne zu werten, lässt den Leser mitzittern ohne es ihm zu leicht zu machen. Aus den Blickwinkeln verschiedener Personen erlebt der Leser die Aussichtlosigkeit der Menschen, die eingesperrt sind in überfüllte Bunker, rotierende Flieger und mit Ehrenkreuzen behängte Uniformen und im ständigen Angesicht des Todes ihrer Kameraden, Freunde und Verwandten um ihr Leben kämpfen müssen. Ein Roman der schockiert, ein Roman über Menschen, deren Leiden man nicht mehr vergisst - und ein Roman, der zum Nachdenken auffordert ohne selbst Denkanstöße geben zu wollen.

5.0 von 5 Sternen Zeitzeuge werden ( + Leseprobe), 26. Oktober 2002
Von Ein Kunde
ledig zeichnet auf. dokumentiert. frei von emotionen und wertungen lässt er den leser zum zeitzeugen werden. schonungslos lässt er das grauen vergangener zeiten erleben. ein buch, das an die substanz geht und darüber hinaus, das unvorstellbare entsetzen begreifbar macht. - ein unverzichtbares buch für jeden, der die geschehnisse des zweiten weltkriegs nachvollziehen möchte. - hier ein kurzer ausschnitt:
"...gegen die Tür des Hochbunkers prallt zwölf Jahre altes Menschenfleisch. Es wurde zusammengehalten von einem Koppel.
Der Junge trommelt mit den Fäusten gegen die Tür. Er brüllt: 'Aufmachen!'
Das Eisen blieb stumm. Haare hingen dem Jungen in die Stirn. Erst als Blut über seine Hände rann, erkannte er die Klingel. Bis der Spalt sich öffnete vergingen Sekunden. Für ihnwaren es Stunden. (...) Er dachte: Ich bin gerettet. Seine Hand legte sich an den Helm. 'Meldung vom Bahnhof! Der große Luftschutzraum hat Volltreffer!'
'Weiter!' befahl eine Stimme.
'Wir brauchen einen Einstztrupp zur Bergung!' Mehr konnte er nicht sprechen. In seinen Ohren klangen plötzlich die Stimmen. Neunzig Kinder, Zweihundert Frauen, sechsundvierzig Männer. Sie wältzten sich unter zerborstenen Betonplatten. Es war ein einziger Schrei des Entsetztens. Das Gesicht des Jungen begann sich zu verzerren. Seine Stimmbänder lallten. Als eine Hand seinen Mund verschloß, sank er nieder."

3.0 von 5 Sternen .......reicht leider auch nicht an "Die Stalinorgel" heran......., 28. Januar 2013
Oehler "290873" (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Nach den Romanen Die Stalinorgel" (ein wirklich tolles Buch, dass ich mit fünf Sternen bewertet habe) und Faustrecht" (dieses Buch war dagegen ehr enttäuschend und wurde von mir auch nur mit zwei Sternen bewertet), war dies nunmehr das dritte Buch, welches ich von Gert Ledig gelesen habe. Im Grunde geht es in diesem Roman um einen 70-minütigen, mittäglichen Bombenangriff der amerikanischen Luftwaffe auf eine ungenannte deutsche Stadt gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, in dessen Verlauf eine hohe Anzahl von Zivilisten und Militärangehörigen gewaltsam ums Leben kommen. Eine genauere Inhaltsbeschreibung kann ich leider nicht abgeben, denn der Autor springt in diesem Buch unentwegt zwischen den verschiedenen und teilweise geradezu anonymen Charaktere hin und her, so das eine richtige Handlung gar nicht entstehen kann. In jedem Kapitel gibt es zwar zum Anfang eine kleine Abhandlung (es werden vom Autor ein paar Details zu den handelenden Personen beschrieben), aber wirklich Wissenswertes zu den einzelnen Charakteren kann man daraus nicht unbedingt ableiten. In insgesamt zwölf unterschiedlichen Handlungssträngen, die aber alle im Zusammenhang mit der Bombardierung stehen, versucht der Autor zwar ein Bild von diesem doch unbeschreiblichen Inferno eines alliierten Luftangriffs auf eine deutsche Stadt im Juli 1944 zu zeichnen, aber für mich war das Ganze viel zu konfuse. Ich hatte jedenfalls zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gefesselt zu sein von diesem Buch, auch wenn es sicherlich spannender war als der Roman Faustrecht". Ich habe auch mal gelesen, dass dieses Buch hier, im Gegensatz zu seinem international erfolgreichen Roman Die Stalinorgel" (dort wird schonungslos und sehr authentisch von Kämpfen an der Ostfront in der Nähe von Leningrad berichtet), keine so tollen Kritiken erhalten hat, was ich, nachdem ich es gelesen habe, auch durchaus verstehen kann. Weil dieses Buch aber nicht grundsätzlich schlecht ist (und auf jeden Fall besser als Ledig's Roman Faustrecht") gibt es von meiner Seite doch gute drei von möglichen fünf Sternen.

5.0 von 5 Sternen so ist Sterben im Krieg, 5. Juli 2008
Ich bin auf dieses Buch über einen Beitrag im Radio aufmerksam geworden. Da wußte ich schon etwas über das Kriegsgeschehen, aber nicht wirklich über das gesammte Ausmaß der Grausamkeiten. Da viel später geboren, bin ich da auf die Berichte der Zeitzeugen angewiesen.

Ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen. Sterben im Krieg, durch Kriegshandlungen, wie geht das wirklich. Gerd Ledig beschreibt das so, dass man sich vorkommt, man stünde direkt daneben. Mit solcher Lektüre vergeht einem jeder Wunsch, sei er auch noch so klein, nach kriegerischen Auseinandersetzungen als Konfliktlösung für irgendwas. Sterben im Krieg ist sehr sehr schrecklich.

Wie stirbt es sich eigendlich bei Bomben Explosionen. Ein menschlicher Körper, der, auf einer brennenden Strasse, von unten her hoch brennt. Zu solcher Lekture müßten eigendlich alle im Militärdienst arbeitenden Menschen verpflichtet werden. Deutlicher kann man nicht das Absurde und völlig unnötige Quälen von Menschen beschreiben.

Leider hat dieser Autor später jedes Interesse an Schreiben verloren. Wahrscheinlich, weil er merkte, wie um seine wahren Schilderungen drumrum gelesen wurde. Das finde ich sehr schade, da ich immer noch meine, die ganze Wahrheit, auch die schlimmste, macht das Leben leichter, da sie klärt, was dann Kraft schafft.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xb34f94f8)

Vergeltung
Vergeltung von Gert Ledig (Gebundene Ausgabe - 27. September 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,16
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen