5.0 von 5 Sternen Die Entdeckung des Wunderbaren im Einfachen, 27. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Autonauten auf der Kosmobahn (Taschenbuch)
Cortazar ist ein Meister des Fantastischen. Aber anders als diejenigen, die darunter verstehen, daß man Fabelwesen und neue Welten erfinden und präsentieren muß, nimmt er seine Zutaten aus unserer Welt. Das Fantastische entsteht bei ihm durch winzige Verschiebungen der Zusammenhänge, wie ein Stau auf Paris, der mehrere Wochen dauert. In diesem Buch allerdings entfacht Cortazar mit seiner Frau Carol Dunlop sein/ihr gesamtes Können indem sie das Fantastische aus dem Alltäglichen herausfiltern durch blosse Verschiebung des Betrachtungswinkels - jeden Rastplatz schildern wie andere von Ihren Erlebnissen in Rom, New York oder Nepal sprechen, ihren Kleinbus zärtlich zum roten Drachen erklären und sich nicht die noch so kleinste Schönheit entgehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Urlaubsreise mit zwei etwas skurrilen Freunden, 2. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Autonauten auf der Kosmobahn (Taschenbuch)
Ich gibt nur wenige Bücher, bei denen ich so ungern zum Schluß kam, weil ich mich dort von meinen beiden Reisebegleitern verabschieden mußte. Die spürbare innige Zuneigung von Julio und Carol zueinander saugt auch den Leser in die an sich alltäglichen Erlebnisse. Nicht zuletzt, weil ich zur Zeit der Lektüre wußte, daß inzwischen beide tot sind, machte mich das Ende wehmütig.

Jedem, der diese Zeilen liest, rate ich, dieses Buch zu lesen.

Die Autonauten auf der Kosmobahn
Die Autonauten auf der Kosmobahn von Julio Cortázar (Taschenbuch - 1996)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen