4.0 von 5 Sternen Lesenwert vom Anfang bis zum Ende!
"Die Frauen von Andros" ist ein schoenes, realistisches Buch ueber einige Bewohner der Insel Andros vor und waehrend des 2. Weltkriegs.
Im Mittelpunkt stehen zwei Schwestern, deren Leben einzig von der griechischen Dorfgemeinschaft und deren ungeschriebenen Gesetzen bestimmt wird.
Ich habe den Roman bisher zweimal gelesen, zum einen weil die...
Veröffentlicht am 26. Oktober 2005 von nick2704

3.0 von 5 Sternen Verwirrspiel
Das Buch muss man wohl 2 x lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Es ist teils humorvoll, andererseits aber auch teils sehr zäh geschrieben. Auf jeden Fall versteht man die gesellschaftlichen Verbindungen in der damaligen Zeit besser.
Veröffentlicht am 30. September 2008 von marathon-man

4.0 von 5 Sternen Lesenwert vom Anfang bis zum Ende!, 26. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Frauen von Andros. Roman (Taschenbuch)
Ich habe den Roman bisher zweimal gelesen, zum einen weil die Geschichte wunderbar ist, zum anderen um von Anfang an die Beziehungen der vorkommenden Personen untereinander zu verstehen.
Auf alle Faelle lesenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Griechische Frauentragödie - not Pilcher like!, 4. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Am Anfang fällt es ein wenig schwer, sich die Namen und die Verhältnisse der Personen zueinander zu merken, aber wenn man das geschafft hat, dann läßt einem das Buch nicht mehr los. Man leidet mit, versetzt sich in die
allein gelassenen Frauen, verachtet die Mutter, die das Leben ihrer beiden Töchter zerstört.
Findet den Vater zwar liebenswert, aber schwach
und ergötzt sich an dem spielerischen Zeitvertreib
der vier unzertrennlichen Schulfreundinnen. Ein Buch, daß einen tiefen Einblick in das Leben der
Frauen zu Beginn des 20.Jahrhunderts gibt. Dazu die vielfältige Landschaftsbeschreibung der Insel, ihrer Gebräuche, ihres Alltags.

5.0 von 5 Sternen Eintauchen in die griechische Mentalität, 8. Juni 2010
Als Griechenland-Fan lese ich sehr gern authentische griechische Erzählungen und Beschreibungen, für den Urlaub oder wenn ich "Griechenland-Feeling" brauche. Dieses Buch lässt den Leser eintauchen in die typische griechische Mentalität, geprägt von Tradition, Familiensinn und Ehre, Leidenschaft und Religion, Melancholie und Lebenslust.
Trotz und vielleicht gerade wegen der Namensfülle und der manchmal fast verwirrenden Zusammenhänge der Personen ein ganz typischer Ausschnitt griechischen Lebens.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, für Griechenland-Liebhaber und diejenigen, die es noch werden wollen. ;-)

5.0 von 5 Sternen Enge und Weite - Seemannsfrauen und abwesende Männer, 23. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Frauen von Andros. Roman (Taschenbuch)
Die Schicksale der an die Insel gebundenen Seefahrerfrauen stehen im Mittelpunkt des Buches. Auf der einen Seite, der Seite der Frauen, erleben wir Verantwortung für die Familie, geduldiges Warten, Resignation und Enge, auf der anderen, der Seite der Männer, richtet sich der Blick auf die Bedeutung und den Einfluss griechischer Seeleute, Kapitäne und Reeder im globalen Schiffsverkehr. Diese Hochzeit der griechischen Handelschifffahrt auf Weltniveau endet Mitte des 20. Jahrhunderts zuerst als Folge des 2. Weltkrieges und endgültig dann mit dem Vordringen der Billigflaggen. Diese meine Beobachtung ist zwar nicht Hauptthema des Buches, sie stellt sich aber im Hintergrund der Handlung unaufdringlich ein. - Ein Buch das mich gefesselt hat.

4.0 von 5 Sternen Nachhaltiges Werk, 19. Februar 2003
Der griechische Bestseller hat mich nachhaltig beeindruckt. Es ist zwar schon eine Weile her, seit ich ihn gelesen habe, aber die Faszination der präzisen und recht kantigen Sprache, die ähnlich wie in "Zorba the Greek" zwischen romantischer Freude und tiefer Inseldepression hin und her schwankt, ist lebendig geblieben.
Der Einstieg ist wegen den vielen Personen und nur beiläufig erklärten Beziehungen ein wenig schwer, mit der Zeit gibt sich das aber und der unerbittliche Handlungsstrang konzentriert sich auf zwei Töchter, deren Eltern, Verwandte und Freunde, die aber nicht wie gewollt zu deren Ehemännern (gemacht) werden. Das Ende der Geschichte ist gnadenlos, aber umso realistischer. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

3.0 von 5 Sternen Verwirrspiel, 30. September 2008

3.0 von 5 Sternen Ein Buch, das vergangene Zeiten beschreibt, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Frauen von Andros. Roman (Taschenbuch)
Das Buch läßt sich etwas schwer lesen, an den Schreibstil muß man sich erst gewöhnen. Ansonsten beschreibt es sehr gut die Seefahrerzeit

Die Frauen von Andros. Roman
Die Frauen von Andros. Roman von Ioanna Karystiani (Taschenbuch - 31. März 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,48
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen