5.0 von 5 Sternen "Orkanerzählungen" einer stürmischen deutschen Autorin
Deutschunterricht: Unser Lehrer stellt uns eine handvoll Bücher vor, unter denen wir uns einige aussuchen dürfen, die dann gelesen und bearbeitet werden sollen. Unter anderem war Karen Duve mit "Keine Ahnung" dabei. Der Deutschkurs entschied sich mehrheitlich für dieses Werk, dass aus neun Erzählungen bzw. Kurzgeschichten besteht.

Die...
Veröffentlicht am 3. November 2009 von Spaddl

2.0 von 5 Sternen Trockener Humor? Vielleicht etwas zu trocken!
Veröffentlicht am 14. Mai 2003 von Steini

5.0 von 5 Sternen "Orkanerzählungen" einer stürmischen deutschen Autorin, 3. November 2009
Spaddl "spaddl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Keine Ahnung. Erzählungen (Broschiert)

Die Autoren war mir vorher kein richtiger Begriff, außer dass mir ihr erster Roman Regenroman aufgrund des prägnanten Titels und des schönen Covers des Öfteren in meiner Buchhandlung entgegengestrahlt hatte, gekauft habe ich es aber nie. Ich bin relativ unbefangen an diese Geschichten heran gegangen und bin zum Großteil auch überzeugt und begeistert.

Die einzelnen Erzählungen gestalten sich wie folgt:
"Keine Ahnung" ist eine Geschichte über eine resignierende junge Frau, die keinen richtigen Sinn in ihrem Dasein mehr sieht. "89/90" ist eine verquere Liebesgeschichte einer Frau "zwischen" zwei Männnern.
Der Titel der folgenden Erzählung "Besuch vom Hund" ist selbsterklärend. "Der Indianer" handelt von einer Frau, die sich mit alten Schulkameraden auf einer Autoreise befindet und sich mit fortschreitendem Kilometerstand immer mehr fragt, warum sie diese Leute früher eigentlich mochte. "Die Miami Dream Men Show" ist eine in Teilen lustige Geschichte über einen Abend von vier Frauen, die sich mehr oder weniger amüsierend in einem Strip-Lokal aufhalten. "Die Strumpfhose" ist eine obskure Geschichte über eine Frau, die davon berichtet, wie sie sich mit 5 Jahren des Öfteren in die Hose uriniert hatte. "Obst und Gemüse" beschreibt die (langweilige) Silvesternacht ins Jahr 2000 und "Märchen" handelt von der Flucht einer jungen Frau und ihren (sexuellen) Erlebnissen. Die abschließende Geschichte "Im tiefen Schnee ein stilles Heim" ist mit knapp 60 Seiten die längste aber auch spannnendste, in der Anita aus der "interessantesten" Woche ihres Lebens berichtet.
Mit diesen kurzen Inhaltsangaben habe ich bei Weitem nicht zu viel verraten, denn Karen Duve erzählt ihre Anekdoten so, dass der Leser anfangs meint zu wissen wie es endet, am Schluss aber mit einem großen Fragezeichen über die Geschichte reflektiert.

Die Autorin hat einen lakonischen Stil und schreibt die Lebensgeschichten ihrer Protagonisten aus einer distanzierten Position ohne über die Situation zu urteilen bzw. zu werten - das ist voll und ganz dem Leser überlassen. Ihre misanthropische und resignierende Weltanschauung, die sich durch alle, der neun Geschichten zieht, depremiert zu weilen sehr. Wie in anderen Rezensionen bereits geschrieben, verspürt man den Drang die Damen und Herren zu schütteln und aus ihrem deliriumsähnlichen Leben heraushelfen zu wollen.
Ich empfehle nicht, die einzelnen Geschichten in einem Rutsch durchzulesen, sondern sich zwischen dem Ende einer Erzählung und dem Beginn einer neuen, Zeit zu lassen und das Gelesene zu verarbeiten, denn erst dann entfaltet sich die ganze Wirkung.
Zum Beispiel die Kurzgeschichte der Frau, die von einem sprechenden Hund Besuch bekommt. Sie soll sicherlich keine Sciene-Fiction-Geschichte sein, sondern geht tiefer, so dass vielleicht psychologische Ansätze berücksichtigt werden müssten, um sie zu verstehen.

Ihr, bereits oben genanntes Erstlingswerk "Regenroman" liegt bei mir nun wartend auf dem Nachttisch und die ersten 100 Seiten, die ich schon gelesen habe, bestätigen den Eindruck, den ich nach dem Lesen von "Keine Ahnung" über Karen Duve gewonnen habe:
Sie ist eine spitzfindige und herausragende deutsche Autorin mit einem ganz eigenen Stil für Sprache und deren Wirkung. Zusammen mit Sibylle Berg gehört sie für mich zu den derzeit interessantesten Frauen in der deutschen Literatur.

4.0 von 5 Sternen Interessante ergänzende Lektüre für Duve Fans, 8. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Keine Ahnung. Erzählungen (Broschiert)
Neben der für Karen Duves Werke kennzeichnenden klaren Sprache und guten Lesbarkeit ist dieser Band mit Kurzgeschichten für Duve Fans, insbesondere die, die "Das ist kein Liebeslied" kennen, eine interessante ergänzende Lektüre, weil hier bereits einige der Themen, Bilder und Schauplätze des später erschienen Romans präsent sind. Wer ungewöhnliche Handlungsverläufe und verstörende Geschichten mag, ist mit diesen Kurzgeschichten bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!!!, 16. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Keine Ahnung. Erzählungen (Broschiert)
Kann man eigentlich auch 5 Sterne plus vergeben? Müsste man hier einführen...
Sprachgewaltig wie kaum eine andere Erzählsammlung! Karen Duve, ein Ausnahmetalent, das sich mit ermüdenden Geschichten und verzwirbelten Sätzen gar nicht erst aufhält. Beinahe brutal, genau deshalb poetisch! Unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 12. Oktober 1999
Rezension bezieht sich auf: Keine Ahnung. Erzählungen (Broschiert)
Karen Duve dürfte zu den sprachmächtigsten Autorinnen der Gegenwart gehören: Schnörkellos, präzise und ohne jedes Gelaber. Daß Schreiben harte Arbeit ist, weiß jeder, der es schon einmal versucht hat; Karen Duves Kunst besteht darin, daß man nichts davon merkt: Ihre nun unter dem Titel "Keine Ahnung" als preisgünstiges Taschenbuch veröffentlichten Erzählungen sind jede für sich ein Kleinod. Anders als bei ihrem hochgelobten "Regenroman", dem in der Mitte die Luft auszugehen scheint (worauf der Leser mit der Autorin sozusagen im narrativen Schlamm versinkt), beherrscht sie die literarische Kurzstrecke geradezu meisterlich.Die Beschreibung etwa der "Miami Dream Men" wird man(n) ebenso wenig vergessen wie die schlicht "Strumpfhose" betitelte Geschichte; Taxifahrer(innen) müssen das Buch einfach lieben, Finanzbeamte womöglich weniger; und Männern eröffnet Karen Duve Einblicke in feminine Befindlichkeiten, die durchaus dazu geeignet sind, ein (patriarchales) Weltbild zu ändern . . .

2.0 von 5 Sternen Trockener Humor? Vielleicht etwas zu trocken!, 14. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Keine Ahnung. Erzählungen (Broschiert)
An sich mag ich den Stil von Karen Duve sehr gern, nur diesmal bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Die Sprache ist wieder leicht und klar - aber die Themen der einzelnen Geschichten hängen einem wie ein Klotz am Bein. Die Akteure erzählen völlig emotionslos von ihrem Leben. Sie fühlen sich nicht wohl - tun aber auch nix dagegen. Sie beschweren sich, bleiben aber passiv. Eine junge Frau schläft völlig ohne Gefühl mit einem Freier, läßt sich bezahlen und geht wieder. Wenn ihr Leben soooo schlecht ist, warum steht sie dann nicht auf und ändert was dran, verdammt! Mir kribbelt es bei Lesen und ich habe bei jeder einzelnen Geschichte das dringende Bedürfnis den Akteuren mal gehörig die Meinung sagen! Für Karen Duve Fans, die etwas depressivere Themen mögen, vielleicht doch lesenswert!?

5.0 von 5 Sternen Ein sehr bemerkenswertes Buch,..., 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Keine Ahnung. Erzählungen (Broschiert)
welches, vielleicht auch aufgrund seines nun schon 20jährigen Daseins, einfach ganz und gar nicht typsch ist für die heutige Kurzgeschichtenliteratur. "Keine Ahnung" war das erste Buch, welches ich von Karen Duve gelesen habe, es wird jedoch ganz gewiss nicht das letzte gewesen sein. Viel zu sehr zieht mich der Schreibstil der Autorin, mit dem Sie bei mir immer wieder für Überraschungen und ein Schmunzeln gesorgt hat, mich jedoch auch zum Nachdenken angeregt hat, in den Bann. In Momenten, in denen ich dachte, so, jetzt wendet sich ja doch alles zum in der heutigen Gesellschafft so gepriesenen "Vernünftigen" passierte genau das eben nicht.
In einer Rezension einer Leserin beschreibt diese ein "Kribbeln", einen Antrieb, um die jeweiligen Akteure motivieren zu können, ihnen auf die richtige Bahn zu helfen. Genau so erging es mir auch und ich denke auch noch anderen Lesern, da das evtl. auch eine Intention von Frau Duve ist.
Warum die Akteure dieses passive, unvernünftige, antriebslose, ja manchmal sinnlose Leben leben und sich teilweise damit abgefunden haben - das zu Ergründen bleibt aufgrund der Kurzgeschichten jedenfalls bis auf Ausnahmen Aufgabe des Lesers.
Zum Abschluß möchte ich deutlich die Leichtigkeit des Schreibens von Frau Duve hervorheben!
Ein tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen voll funkelnder Ironie, 5. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Keine Ahnung. Erzählungen (Broschiert)
Beim lesen hatte ich immer das Gefühl, als zwinkere mich die Autorin ironisch an; wie schon im schnoddrigen Titel "Keine Ahnung" ist der Ton durchweg "tongue in cheek", ein trockener Humor des Understatements, aber auch des Grotesken, einer gewissen masochistischen Schadenfreude.Touché! möchte man nach vielen Sätzen sagen, die sehr viel Ahnung von Sprache beweisen. Ein wunderbares, humorvolles, intelligent unterhaltendes Buch, und ein Meisterwerk der kleinen Form.

5.0 von 5 Sternen Herrlich depremierend, 19. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Keine Ahnung. Erzählungen (Broschiert)
Endlich mal keine 30jährige weibliche Hauptfigu, die gekonnt Beruf (Werbeagentur) und Mutterschaft verbindet. Die Charakteren von Duve sind Menschen, die zeigen, wie anstrengend das ganz normale Leben sein kann. Wenn man als Leser nicht nach den ersten zwei Geschichten in Depressionen verfällt, kann man das Buch sehr genießen und möchte irgendwann, das es nicht mehr aufhört.

3.0 von 5 Sternen Naja, 29. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Keine Ahnung. Erzählungen (Broschiert)
Meiner Meinung nach verfügt das Buch über eine klare Sprache, die es angenehm zu lesen macht. Allerdings sind die Geschichten teiweise etwas "strange", nicht was man sonst gewohnt ist. Das heißt ja nicht, dass es automatisch schlecht ist, und ich würde es auch hier nicht unbedingt schlecht nennen. Aber was die Autorin mit ihren Geschichten wirklich sagen will, bleibt fraglich. Die Personen erscheinen einem total willenlos, passiv, sie fügen sich ihren Schicksalen ohne aktiv zu versuchen, irgend etwas zu ändern. Aber vielleicht will Duve genau damit sagen, wie passiv die Gesellschaft, in der wir leben, ist, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Die Geschichten sind jedenfalls schon spannend und hinterlassen teilweise auch Eindruck auf einen. Trotz dieser guten Aspekte würde ich mir das Buch wahrscheinlich nicht noch einmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen aus der Welt gefallen..., 16. Juli 2013
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Keine Ahnung. Erzählungen (Broschiert)
"Keine Ahnung" enthält Kurzgeschichten, die von Frauen handeln, die irgenwie aus der Welt gefallen zu sein scheinen. Es geht um Frauen, die zwar als äußere Hülle funktionieren, nach innen aber ihren völlig eigenen Film schieben. Ein Mädchen brennt durch, taucht dann aber wieder auf, eine Touristin verlässt ihre reisegemeinsachft mitten in der Wüste, kaputte Beziehungen finden ihr Ende (oder auch nicht?) Die letzte Story ist etwas länger und handelt von einer jungen Frau deren Wohnung nach dem Tod der Mutter abbrennt. Sie verlässt die Stadt und findet sich schnell in einer ähnlichen Beziehung wieder. Das ganze spielt aber auf einer völligen grotesken Ebene, da die Protagonistin, vom eigentlichen Leben der meisten Menschen überhaupt keine Ahnung hat. Die Geschichte entwickelt sich ohnehin in eine etwas lovecraft'sche Richtung ;). Mir haben die Geschichten sehr gut gefallen, da sie eine andere Sicht ermöglichen, die Sicht des Anti-Helden. Trotz der misanthropischen Ader, die in den Stories durchscheint, kann man für die Figuren Sympathie empfinden. Schließlich zeigt sich hier auch die Sinnentleertheit vieler Aspekte des modernen Lebens, das hier vor allem am Funktionierenmüssen des Menschen scheitert. Die Geschichten sind nicht depressiv, sondern straight erzählt und von oft beißender und durchaus auch zum Lachen reizender Ironie. Fantastisches Buch!

Keine Ahnung. Erzählungen
Keine Ahnung. Erzählungen von Karen Duve (Broschiert - 20. September 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,21
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen