5.0 von 5 Sternen Relativ gut zu lesender Klassiker, Grundlage für viele aktuelle Diskussionen, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation (Taschenbuch)
Ich war sehr beeindruckt, dass in diesem Buch die philosophischen Grundlagen vieler Positionen (Schutz der Umwelt, globale Verantwortung, Vermeiden von Atomkriegen, Kampf gegen Klimawandel) entwickelt werden, die uns heute selbstverständlich erscheinen, aber hier quasi von Grund auf argumentativ entwickelt werden. Für einen philosophischen Text relativ gut zu lesen, streckenweise ein bißchen langwierig wegen der sorgfältigen Argumentation. Und bei der Gelegenheit ein dickes Lob für den Versender meines gebrauchten Exemplars. Auf meinen freundlichen Hinweis, dass es doch einige Anstreichungen gab, wurde mir unaufgefordert 2 Euro erstattet.

5.0 von 5 Sternen Klassiker der Verantwortungsethik, 30. Juli 2013
Wer sich mit dem Thema Ethik beschäftigt, kommt an Hans Jonas fast nicht vorbei: In diesem Buch, das Hauptwerk darstellt, beschreibt er sein Prinzip Verantwortung gut lesbar und verständlich. Da er sich gerade in den ersten Kapiteln und bei der Beschreibung seines neuen Imperatives häufig auf Kant bezieht, sollte die Theorie Kants zumindest in ihren Grundzügen bekannt sein, wenn man Jonas lesen möchte.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,82
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen