5.0 von 5 Sternen sehr gute Zusammenfassung, 9. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sozialtheorie: Zwanzig einführende Vorlesungen (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) (Taschenbuch)
In der persönliche Beschäftigung mit Sozialtheorie bleibt wenig Zeit, sich mit mehr als einem Autor oder einer Richtung intensiv zu beschäftigen.
Das Buch ist eine hervorragende Zusammenfassung. Es vermittelt einen guten Überblick, welche Fragestellungen mit welchen Lösungsansätzen von unterschiedlichen sozialtheoretischen Richtungen zu welcher Zeit bearbeitet wurden und wie sie aufeinander Bezug nehmen.
Ist man selbst mit einer sepzifischen Fragestellung beschäftigt, ist das Buch eine sehr gute Hilfe, um den Autorenkreis, der zum Thema passt einzuschränken.
So wurde mein Interesse für Autoren (z.B. Catoriadis, Strauss, Baumann) geweckt, von denen ich bisher nicht dachte, dass sie für meine Fragestellungen relevant sein könnten.
Ich hätte mich gefreut, wenn auch ein paar "branchenfremde", z.B. Jared Diamond, Robin Dunbar, Luigi-Luca Cavalli-Sforza, oder auch "computer bzw. simulationsbasierte" Ansätze, z.B. Robert Axelrod, Erwähnung gefunden hätten.

5.0 von 5 Sternen Sanfter Einstieg, 8. Februar 2011
Dieses Buch ist absolut LESENSWERT!
Es bietet für alle Interessierten, besonders Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, einen sanften Einstieg in die Sozialtheorien. Man sollte jedoch kein Kinderbuch erwarten. Der eine oder andere Satz muss sicher zweimal gelesen werden, um ihn tatsächlich zu verstehen. Für derart komplexe theoretische Zusammenhänge ist dies dennoch ein gelungenes und verständliches Taschenbuch, das es einem ermöglicht einen Überblick über die "wilde Theorienlandschaft" zu bekommen und seinen Horizont zu erweitern.
(detailreichere Lektüre zum Weiterlesen findet als Empfehlung sich zu den einzelnen Theorien)

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Rekapitulation zentraler neuzeitlicher Soziologen, 19. März 2014
Ich habe mir das Werk zur Vorbreitung auf eine mündliche Prüfung im Rahmen meines Masterstudiums angeschafft und bin damit extrem gut gefahren. Joas und Knöbl gehen in recht einfach gehaltener Sprache auf die wesentlichen Argumente wichtiger Soziologen ein. Freilich ersetzt das ganze keine Orginaltexte, für einen Einstieg in die Materie der Sozialtherorien oder auch zur Auffrischung bereits akkumulierten Wissens absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wie Bettlektüre, 8. April 2012
Noch nie hat ein Studienbuch es geschafft, dass ich weiterlesen MÖCHTE. Es ist wie das Eintauchen in einen Roman - das Wichtigste in Kürze ohne oberflächlich zu sein. Ich lese es, um für die Diss Kenntnisse aus dem Studium aufzufrischen. Die Autoren wissen was es heisst, den Leser "mitzunehmen".

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 18. Januar 2013
empfehlenswert, interessanter Inhalt, gut aufgearbeitet. gutes Lehrbuch oder für Interessierte. Sozialtheorie wird näher gebracht, hab allerdings doch nicht allzu oft reingeschaut