1 Rezension

5.0 von 5 Sternen "Hab' ich des Menschen Kern erst untersucht, / So weiß ich auch sein Wollen und sein Handeln." (Schiller), 16. April 2010
kpoac - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kleinere Schriften, Band 3 (Sämtliche Werke) (Taschenbuch)
Die "kleinen Schriften" sind die Ideen des großen Arthur Schopenhauers (1788-1860). Aber - so genannt und - doch nichts Unbedeutendes ist in diesem dritten Band der fünfbändigen Gesamtausgabe verfasst. Zum einen wird der zureichende Grund in seinen vier Wurzeln beleuchtet. Es ist die Dissertation Schopenhauers in der Vorbereitung seines Hauptwerkes: Die Welt als Wille und Vorstellung. Denn schon hier tritt der Wille in die Nachfolge an des kantschen Ding-an-sich. Gedanken über die Freiheit des Willens und den Fragen der Moral schließen an. In diesem Werk finden Sie die Einführung in das schopenhauersche Denken. Und die Verzweigungen aus dieser kleinen Rezension geben genügend weitere Informationen zu den jeweiligen Aufsätzen. Insgesamt - auch bezogen auf die fünfbändige Ausgabe - eine lohnenswerte Sache. Bibliophil erhalten Sie Ihre Ausgabe von Schopenhauers Werken vom Herausgeber Ludger Lütkehaus bei zweitausendeins.
~~

Kleinere Schriften, Band 3 (Sämtliche Werke)
Kleinere Schriften, Band 3 (Sämtliche Werke) von Arthur Schopenhauer (Taschenbuch - 23. November 1986)