5.0 von 5 Sternen Ein zeitloses Meisterwerk, 22. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Winesburg, Ohio: Eine Reihe Erzählungen aus dem Kleinstadtleben Ohios (Gebundene Ausgabe)
Wie habe ich mich gewundert über dieses Buch eines mir zuvor völlig unbekannten Autors.Von der ersten bis zur letzten Seite begleitet den Leser ein Staunen über diese Erzählungen,die man zwar unabhängig voneinander lesen kann,die aber zusammengenommen eigentlich einen kleinen Roman darstellen(besonders die Geschichte der Hauptperson).Über allen Geschichten liegt sowohl Komik wie auch ein Hauch von Trauer.Dieser Doppelcharakter zum einen der Form als auch der darin enthaltenen Stimmungen machen das Buch zu einem zeitlosen Meisterwerk,das seit seinem Erscheinungsjahr (1919) nichts von seiner Ausstrahlung eingebüsst hat.Die Bilder und Figuren bleiben einem lange in Erinnerung und Anderson macht den Leser durch seine Schreibkunst selber zum stillen Beobachter des Kleinstadtlebens.Ein unvergessliches Buch...

4.0 von 5 Sternen melancholische Schilderung einer amerikanischen Kleinstadt, 13. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Ein Hauch von Melancholie liegt über Winesburg, Ohio. Mit einfacher Syntax schildert Anderson eindrucksvoll Bilder aus dem Leben der Figuren, die ihre inneren Ängste und Hemmungen nicht überwinden können. Sie isolieren sich selbst, ohne den Mut aufzubringen, einander näherzukommen und zu sehen, dass sie nicht allein sind in ihrer kleinen Stadt.

Winesburg, Ohio: Eine Reihe Erzählungen aus dem Kleinstadtleben Ohios
Winesburg, Ohio: Eine Reihe Erzählungen aus dem Kleinstadtleben Ohios von Sherwood Anderson (Gebundene Ausgabe - 25. September 2000)