5.0 von 5 Sternen Eines der 100 wichtigsten Werke...
Das Nobel-Institut und norwegische Buchclubs riefen namhafte Schriftsteller der Welt auf, die nach Ihrer Meinung 10 wichtigsten Werke der Weltliteratur zu benennen. Dieses Werk (resp.: Celans Dichterisches Werk) war eines der (aus diesen Listen erstellten) 100 wichtigsten Bücher der Literaturgeschichte.

Celans Gedichte folgen weniger der Struktur der...
Veröffentlicht am 4. Mai 2006 von Kankin Gawain

1.0 von 5 Sternen NEIN
Das Buch ist kein echtes Kommentar der Gedichte von Celan. Es verliert sich in Angelegenheiten
den, obwohl sehr wichtig sind, haben mit dem Inhalt der Gedichte nichts zu tun. Es ist so, dass
wir niemanden haben der uns durch die Gedichte führt, bis wir erfahren das Wunder der Lichtstrahl
der uns das Gedicht enthüllt.
Nicht einmal einen...
Veröffentlicht am 1. August 2011 von Juan Rico Azorin

5.0 von 5 Sternen Eines der 100 wichtigsten Werke..., 4. Mai 2006
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: »Todesfuge« und andere Gedichte (Suhrkamp BasisBibliothek) (Taschenbuch)

Celans Gedichte folgen weniger der Struktur der Wirklichkeit sondern entfalten sich vielmehr in Bezug zu bestimmten Bewusstseinsschichten, so jedenfalls einige Literaturwissenschaftler. Mir fiel beim Lesen auf, dass darüber hinaus viele Gedichte auch Semantischen und Syntaktischen Assoziationsbahnen(?) folgen. Die Größe des Autors zeigt sich dabei schon im ersten Gedicht dieser Zusammenstellung („Kein ankerloses Tasten...“), das Celan bereits mit 18 Jahren schrieb, und das ihn bereits als bedeutenden Neuerer der deutschen Lyrik auszeichnet. Zu empfehlen ist diese Sammlung auch wegen Ihrer hervorragenden Textkommentare...

5.0 von 5 Sternen Klasse, 29. Januar 2013
Genau richtig! . Ich war angehnehm überrascht! Es hat viel geholfen. Ich wurde es weiter empfehlen. Der Preis Lesitung verhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen Bewusstseinsverändernd, 24. September 2007
Es gibt Lyrik die einem beim Lesen schier den Atem nimmt.
Jeder der die Todesfuge von Paul Celan einmal gelesen hat, wird verstehen was ich meine.
In diesem Werk gehen Rhytmik, Sprachmelodie und Wortgewalt eine Symbiose ein, die den Leser mit eisernen Klauen zu umgreifen scheint.
Nach der Lektüre dieses Werks ist man nicht mehr der, der man vorher war !

1.0 von 5 Sternen NEIN, 1. August 2011
der uns das Gedicht enthüllt.
Nicht einmal einen Schatten davon.
Welche enttäuschung.

»Todesfuge« und andere Gedichte (Suhrkamp BasisBibliothek)
»Todesfuge« und andere Gedichte (Suhrkamp BasisBibliothek) von Paul Celan (Taschenbuch - 20. Dezember 2004)