5.0 von 5 Sternen Nachdenken - Erkennen
Ein Buch das zum Nachdenken bringen sollte. In dem Buch geht es um Ausgrenzung, der Außenseiter sein, um Andersein. Diese Themen werden am Beispiel des jüdischen Andri, der Hauptfigur, gezeigt.
Am 28. Januar 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wichtiger Inhalt-Langweilige Geschichte
Ich musste vor ein paar Wochen dieses Buch in der Schule lesen und habe nich viel von diesem erwartet. Nachdem mir Wilhelm Tell und Kleider machen Leute aufgezwungen wurde, konnte mich nichts mehr schocken!
Zum Glück war Andorra wesentlich einfacher geschrieben und auch der Inhalt war einigermaßen interessant.
Ich finde das Thema von Ausgrenzung und...
Veröffentlicht am 26. Februar 2009 von A. Föst

5.0 von 5 Sternen Nachdenken - Erkennen, 28. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Suhrkamp BasisBibliothek: Andorra: Stück in zwölf Bildern. Text und Kommentar (Taschenbuch)
Die Juden wurden schon immer ausgestoßen, aber das ist nicht nur ein jüdisches Problem, auch aus anderen Gründen werden Menschen zu Aussenseitern gemacht, und vor allem ist dieses Problem allgegenwärtig.
Außerdem finde ich diese Suhrkamp Basis Bibliothek echt super. Der Anhang (Kommentare) bietet eine gute Verständnishilfe. Und die Deutungsansätze die geboten werden, sind auch hilfreich.
Da kann man erst die wirkliche Bedeutung und Tiefe eines Buches erkennen bzw. entdecken.

4.0 von 5 Sternen Interessantes und wichtiges Thema!, 23. November 2009
Juergen Meyer (Wolfenbüttel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als die Ankündigung im Deitschunterricht kam,dass wir Andorra lesen wollen,dachte ich,
nasuper das wird ne langweilige zeit!
Jetzt weiß ich,dass ich mich geirrt habe! Insgesammt hat es mir sogar ganz gut gefallen,
wozu ich sagen muss,dass mich das Thema,Juden(-verfolgung) schon immer interessiert hat.
Der einzige Punkt den ich persönlich bemängele ist dieser,dass die Geschichte für ein Drama teilweise lan-
weilig erscheint.Kann aber daran liegen,dass das Buch in Regieanweisungen geschrieben wurde.
Auch der anliegende Teil von Kmmentar sollte man vor dem lesen des Buches gelesen haben damit man die Geschichte inhaltlich versteht!
Dennoch sollte man dieses Buch gelesen haben, um etwas mehr über die Umstände der Judenverfolgung zu lernen und sich doch mal wieder mit etwas klassischer Literatur beschäftigen sollte.
Gut!!!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 23. Juni 2014
Ich habe das Buch in der Schule als Lektüre lesen müssen aber ich war dieses mal überrascht, da das mit Abstand die beste Lektüre war die ich in meiner Schulzeit gelesen hatte.

4.0 von 5 Sternen Immer wieder gern!!, 14. Juni 2014
alles super!!! Immer wider gern mit dem geschefte zu machen. Ich bihn einvach sehr zufrieden vielen danck für produckt supper!

5.0 von 5 Sternen super buch, 9. Juni 2014
dieses buch gefällt uns, gutes gesamt design,eine sehr tolle geschichte,sehr gut geschrieben,prima text,sehr gute bilder,für den deutsch unterricht nur zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Als Schullektüre lesenswert, 12. Januar 2014
Max Frisch „Andorra“ Rezensionen JG 10 Deutsch-A-Kurs

Über das Drama „Andorra“, geschrieben von Max Frisch denke ich mit verschiedenen Ansichten.
Aufgrund der plötzlichen Szenenwechsel, fiel es mir anfangs schwer, der Handlung zu folgen. Außerdem muss man sich erst einmal an die Dialogform gewöhnen. Alles in allem gefiel mir das Buch nicht, nach dem ich es gelesen hatte, doch nach der Bearbeitung im Unterricht fand ich es interessant. Ich konnte die verschiedenen Charaktere durch näheres Betrachten besser verstehen und mir ein gutes Bild von ihnen verschaffen. Außerdem haben wir die Aussage des Buches und das immer wiederkehrende Judenproblem besprochen. Ich habe angefangen über das „Anderssein“ nachzudenken. Ich würde mir das Buch nicht privat kaufen, obwohl ich viel lese, doch für die Bearbeitung in der Schule empfehle ich es weiter.
4 von 5 Sternen Friederike

Wir haben in der Schule das Buch „Andorra“ von Max Frisch gelesen. Am Anfang fiel es mir schwer, mich in das Geschehen des Buches hineinzuversetzen, da es keine Einleitung oder ähnliches gibt. Die Handlung ist nicht so schwer zu verstehen, doch einiges wurde mir erst während der Aufgaben im Unterricht wirklich klar. Ich denke trotzdem, dass es sich um eine gute Lektüre für den Deutschunterricht handelt, wenn die Leser über den Antisemitismus Bescheid wissen.
Lena

Mir gefiel das Buch „Andorra“ gut, jedoch fand ich es am Anfang schwer zu lesen. Man musste sich erst reinlesen, da die Charaktere nicht erklärt wurden und man sofort in die Geschichte einstieg. Ich brauchte ebenso ein wenig Zeit, um mich an die Schreibform zu gewöhnen. Die Geschichte fand ich dann sehr gut. Manchmal verstand man erst einiges beim Bearbeiten, aber dann war sie spannend.
Außerdem fand ich das Buch auch für den Unterricht sehr gut gewählt. Man konnte viele Aufgaben zu dem Buch bearbeiten, die auch spannend waren. Außerdem fand ich das Thema von Max Frisch auch gut gewählt und würde dieses auch Lehrern empfehlen, im Unterricht zu behandeln.
Marie

Am Anfang dachte ich, dass es bestimmt wieder ein recht langweiliges Buch ist, weil wir es für die Schule lesen mussten. Aber insgesamt hat mir das Buch dann doch recht gut gefallen. Es war zwar anfangs recht schwer zu verstehen, weil man sofort ins Geschehen einsteigt und kein Prolog oder eine Erklärung vorab vorhanden ist, aber je weiter man gelesen hatte, desto mehr verstand man dann auch. Ich finde, dass das Buch ein interessantes Thema hat und man konnte somit viel aus dem Buch mitnehmen und auf unser heutiges Leben beziehen, zum Beispiel das Problem mit der Ausgrenzung. Ich würde das Buch für Schüler ab der 10. Klasse empfehlen, weil sie die Grundkenntnisse haben, um das Geschehen zu verstehen.
Pauline

Wir haben im Deutschunterricht das Buch „Andorra“ von Max Frisch gelesen. Das Buch hat mir, für ein Schulbuch, sehr gut gefallen, obwohl es normalerweise überhaupt nicht die Art von Buch ist, die ich gerne lese. Sehr gut gefallen haben mir die Anspielungen auf den Nationalsozialismus, da ich mich sehr für Geschichte interessiere und das Buch zeigt, wie sich die Juden damals fühlten. Meiner Meinung nach war das Buch sehr gut verständlich, jedoch war die Struktur für ein Buch sehr ungewöhnlich, was jedoch hier nicht weiter stört. Ich würde das Buch für schulische Zwecke weiterempfehlen, da ich es um einiges spannender finde als „Frühlings Erwachen“, was wir letztes Jahr gelesen haben. Die Botschaft, die Frisch uns mit dem Werk vermitteln wollte, ist wohl, dass man sich kein Bild von anderen malen soll, da man die Leute so in diese Rolle hineinzwingt. Alles in allem fand ich das Buch für schulische Zwecke sehr ansprechend und würde es für den Unterricht weiterempfehlen. Daher bekommt das Buch von mir
4 Sterne Jan-Philip

5.0 von 5 Sternen Immer noch aktuell, 19. August 2013
Andorra ist doch alter Käse.... weit gefehlt, denn die Thematik ist auch heute noch topaktuell und ermöglicht dem Leser einen kritischen Blick auf das Verhalten von Andris Mitmenschen und auf die Verdrängungs- sowie Sündenbockproblematik.

5.0 von 5 Sternen Wiederverwendbar, 16. August 2013
Über die Handlung wird es genügend Texte geben.
Aber:
Diese "Schulliteratur" kann man ruhig im vorangeschrittenen Alter auf's Neue lesen. Frisch liest sich jedes mal anders, immer wieder bemerkt man einen Aspekt, einen Handlungsstrang, den man beim früheren Lesen offenbar nicht mitbekommen hat. Als würden seine Stücke, Romane, Tagebücher mitreifen. Einfach gute Literatur.

5.0 von 5 Sternen Der Kauf entspricht genau der vorgegebenen Kaufempfehlung, 26. Februar 2014
Das Buch wurde vor der vorgegebenen Zeit geliefert, was auch sehr gut war, da ich ein wenig spät dran mit der Buchbestellung war. Dieses Exemplar ist - wie andere es schon vor mir beschrieben - für den Schulunterricht nicht nur geeignet, sondern auch nötig. Über den Inhalt selber kann ich nichts sagen, da ich es nicht für mich bestellte. Daher beschränke ich mich auf die ausgezeichnete Lieferung: das Buch war gut geschützt und wie gesagt vor der Zeit geliefert worden. Daher die ausgezeichnete Bewertung.

5.0 von 5 Sternen faszinierend gut!!, 2. Juli 2004
Klasse Buch- in jeder Hinsicht!
Ein sehr unterhaltsames und trotzdem aussagekräftiges Buch. Max Frischs Schreibstil ist wirklich unverwechselbar und in diesem Werk besonders gelungen! Keine komplizierten Satzbauten, oder viele Fremdwörter. Ein gut verständlicher Text, der eine unheimlich hohe Aussagekraft hat! Die komplette Problematik, die Frisch hier anspricht fesselt den Leser weiterzulesen. Besonders ist auch der komplexe Zusammenhang der einzelnen Bilder (also Textabschnitte) wirklich kaum beschreibbar, wie sehr mich dieses Buch fasziniert hat! Auf jeden Fall sehr empfehlenswert!!

Suhrkamp BasisBibliothek: Andorra: Stück in zwölf Bildern. Text und Kommentar