1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Teilweise unerträgliche, sinnfreie Wortschwalle, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Demokratie?: Eine Debatte (edition suhrkamp) (Taschenbuch)
Das Buch ist unterteilt in 8 Beiträge, die nicht zusammenhängen. Davon sind die meisten leider nicht besonders erhellend, wenn man nicht eh schon Experte für die Schriften der jeweiligen Autoren ist. Man kennt das ja: man liest einen Text und während des Lesens driftet man mit den Gedanken ab, weil die Wörter, die an einem vorbeiziehen, entweder völlig zusammenhangslos sind oder völlig unverständlich bleiben, weil der Autor es nicht für nötig hält explizit zu sagen was er meint. Ich habe einfach kein Verständnis für Sätze wie: '... Dieses Wohl ist seinem Wesen nach nicht bestimmt (was nicht heißen soll, dass es unbestimmt wäre)...' Aha... sondern? Da wird man dann im Regen stehen gelassen ohne jede Erklärung. Und so geht das seitenlang. Das Buch ist im wesentlichen nur Leuten zu empfehlen, die kein Problem damit haben, wenn sie kommentarlos Sätze wie den folgenden vorgesetzt bekommen: 'Denn die Nicht-Welt der Demokratie ist eine Flucht auf Zeit. Die konsumierende Zeit ist ebenso die vernichtende Zeit.' Sorry, ich kann mir darunter wirklich nichts vorstellen (und selbst wenn ich es könnte, bliebe unklar was der Autor sich darunter vorstellt)... Mag ja an mir liegen...

2 oder 3 Beiträge sind hingegen sehr lesenswert, in denen klar verständlich der gegenwärtige Zustand der Demokratien dieser Welt behandelt wird.

Demokratie?: Eine Debatte (edition suhrkamp)
Demokratie?: Eine Debatte (edition suhrkamp) von Kristin Ross (Taschenbuch - 13. August 2012)