Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. Oktober 2011
Lesern, die einfache - positiv ausgedrückt: nicht sperrige - Sprache mögen, wird dieser Band Vergnügen bereiten. Aber auch solchen Lesern, die gerne eine Idee im Gedicht finden, die für sich allein ihre erschöpfende Ausgestaltung erfährt, um auch keinen Zweifel daran zu lassen, dass es auch wirklich d i e s e Idee sei.
Aus ebendenselben Gründen wird dieser Band anderen Lesern missfallen. Sie werden die Sprache für "zu einfach" erklären und werden hohe Dichte von Klang darin vermissen. Sie werden die Ideen als in Gedichtform "überstrapaziert" ansehen und eine Vielfalt an verschiedenen Gedanken, die im Gedicht eine Einheit bilden vermissen. Jedenfalls kann ich mir die eine Sorte Leser, wie die andere auch, gut vorstellen. Aber ich bin wahrscheinlich auch eine bestimmbare Sorte Leser.
PS: Was das "Buchdesign" angeht: Es gibt schöner gestaltete Bücher, definitiv.
Aber das ist nicht mehr Gegenstand einer Rezension des TEXTES. Und ich gehe davon
aus, dass das doch das Wichtigere ist. (Ich hoffe es auch)
am 28. November 2001
Handke versteht es wie kein anderer in diesem Buch die Entwicklung der Sprache und ihre sozial-politische Bedeutung während der Kulturrevolution der 68er einzufangen und dem Leser in einer ansprechenden Geschichte zu verpacken. Man wird und mag überrascht sein von der Fülle der Details, die einem so gar nicht offensichtlich erscheinen mögen, sondern von Handke eher durch die Hintertür des Romans eingestreut werden.
Fazit: Ein klasse Buch, das nicht nur Fans der 68er Bewegung begeistern und lehren kann