1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Als zusätzliche Lektüre, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Tod als Thema der Kulturtheorie: Todesbilder und Todesriten im Alten Ägypten (edition suhrkamp) (Broschiert)
Ich lese das Buch "Todesbilder und Totenriten im Alten Ägypten" gerade für eine Arbeit in der Schule. In diesem Buch geht es darum, dem Leser einen Einblick über die Riten und Vorstellungen der Alten Ägypter von dem Jenseits zu geben. Anfangs wollte ich dieses Buch als alleinige Quelle für mein Spezialgebiet nehmen doch schon bald merkte ich, dass ich ohne vorherigen Überblick über die Vorstellungen der Ägypter etwas verloren bin. Jan Assmann ist in den Bereichen, die er dem Leser näher bringen will sehr genau, doch ist es für mich sehr schwer Teile seiner Theorie in ein Ganzes zu fügen. Dies kann sich zwar noch ändern, da ich das Buch noch nicht ganz zu Ende gelesen habe, doch sollte ein Buch nicht schon auf den ersten Seiten Fragen aufwerfen.
Wenn man einen Überblick von dem Thema Tod im Alten Ägypten haben will rate ich eine zusätzliche Lektüre im vorhinein zu lesen da Jassmann, so scheint es mir, in Bezug auf manchen Dingen eher in die Tiefe gehen will und einem Laien so manche Zusammenhänge fehlen.