5.0 von 5 Sternen Das Leben bestehen, Krisis und Wandlung, 18. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Leben bestehen. Krisis und Wandlung (Gebundene Ausgabe)
Ich bin deutsch gebuertig - lebe schon Jahre in USA. Ich lese meistens englisch geschriebene Buecher - hatte aber ein Verlangen wieder etwas Deutsch geschriebenes zu lesen. Ich kann dieses Buch nicht hinlegen - Hesses Prosa sowie seine Gedichte sind so seelenberuehrend - ich komme mir vor als ob ich bei irgendeiner Therapie waere und der Therapeute alles wunderbar erklaeren und verstehen kann. Die Welt ist ja jeden Tag verrueckter - und wir meinen das waere nur so in unserer Zeit - aber das sah Hesse schon in seinen Tagen. Ich empfehle nun also dieses Buch hauptsaechlich einem jeden der schon in der etwas spaeteren Zeit seines Lebens ist.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 21. April 2002
Hermann Hesses Romane, Erzählungen, Betrachtungen und Gedichte ebenso seine Briefe enthalten eine Fülle von Impulsen und Anregungen zu neuen und zukunftsorientierten Formen der Bewältigung unserer aktuellen Zeit und Lebensprobleme. Eine Auswahl solcher Gedanken ist in diesem Buch zusammengefaßt und ausführlich dokumentiert. Aus oft entlegenen Teilen des Werkes vereinigt, findet man hier in einem abwechslungsreichen Mosaik aus erzählenden, betrachtenden und lyrischen Texten erstmals alles beisammen, was dieser Autor auf die großen Lebensfragen geantwortet hat, auf die scheinbar "nur subjektiven und privaten" ebenso wie auf deren Verkettung mit den "objektiven", den sozialen und gesellschaftlichen.
Volker Michels, der dieses Buch zusammen gestellt hat, ist es gelungen, einen weiten Einblick in die Gedankenwelt des großen Schriftstellers Hermann Hesse zu vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Cover genau wie abgebildet,Zustand gut bis unbenutzt,Lieferung wie immer bis jetzt, 1a., 30. Mai 2014
Auch wenn in diesen kleinen Zitat-,Kurzgeschichten-,bücherreihen,hier von Suhrkamp,oft mal Texte vorkommen,die man schon kennt,weil sie eben in so viele Bereiche passen,was ein Kompliment ist(Liebe,Trauer,Freude,Tod,usw,etc)liebe Ich es zwischen Romanen oder nebenbei darin zu lesen,weil man immer Etwas findet,was Eine(n)anspricht.Es lohnt sich und verkehrt kann man mit dem praktischem Format Nix machen.grüzi

Das Leben bestehen. Krisis und Wandlung
Das Leben bestehen. Krisis und Wandlung von Hermann Hesse (Gebundene Ausgabe - 25. März 1986)