Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 21. September 2003
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so etwas schönes gelesen. Die ursprüngliche Verfilmung habe ich leider nie gesehen und ich bin auf das Buch nur durch den Film "Stadt der Engel", den ich mir auch erst nach dem Lesen dieses Buches angeschaut habe, gekommen. Obwohl natürlich beides nur im entferntesten Sinne etwas miteinander zu tun hat.
"Der Himmel über Berlin" ist eine wunderschöne Geschichte, die eine Liebe beschreibt die keine Grenzen kennt, nicht einmal die Grenzen des Lebens. Es werden aber auch Augenblicke aus der dunklen Vergangenheit von Berlin gezeigt sowie das nicht Aufarbeiten der jungen Geschichte in der Nachkriegszeit. Das alles ist gespickt mit Peter Handkes wunderbaren Texten.
Nur mit den parallel ablaufen Kammeraanweisungen zur Texthandlung hatte ich ein bischen Probleme, da man ja beides nicht parallel lesen kann und so war ich ständig entweder der Texthandlung oder den Kammeraanweisungen einen Absatz voraus.
Da das Buch jedoch meines Wissens nach nur als Filmbuch erhältlich ist kann ich es nur jedem empfehlen und einen außergewöhnlichen Lesegenuß garantieren.
am 2. Dezember 2006
Ein wunderschönes, zauberhaftes Buch, das sich nicht so leicht liest (wegen Regie- und Produktionsangaben), aber schon den ganzen Zauber des Films enthält. Obgleich ich Handke (und auch Wenders) immer skeptisch gegenüber war & bin, haben sie mit dem Film und dem Buch ein wahrhaft poetisches, lesens- und sehenswertes Werk geschaffen (das leider fast in Vergesseheit geraten ist).

Wer den Film nicht kennt, wird ihn unbedingt sehen wollen, das Buch imaginiert jede Szene, jede Montage, jede Geste. Wer den Film kennt, wird erkennen, wie gut die Vorlage dafür ist.
am 18. November 2014
Dies ist ein sehr besonderes Buch , die Te xte von Peter Handke darin sind wunderbar , es ist ein sehr wertvolles Buch - ebenso wie der Film- mit wunderbarer Handlung und Gedanken. Schade, dass es vergriffen ist . es sollte - gerade in diesen Zeiten mit so viel Krieg - unbedingt wieder aufgelegt werden! Dietlinde Hattori