5.0 von 5 Sternen das ist wirklich MY book
Zunächst hatte ich mir ein anderes Buch der Autorin über "Blick ins Buch" angesehen und bekam darüber die Empfehlung dieses Buches. Ich habe dann das Buch mehr wegen den Bildern - die schon sehr meinen Einrichtungsgeschmack widerspiegeln - gekauft und dachte es sei ein klassisches Einrichtungsbuch.
Aber das ist es nicht. Um gleich die Autorin...
Vor 4 Monaten von Birgit Nadj veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen heute zieht das glück ein
heute zieht das glück ein
ganz nett gemacht, viele gute tipps, katzenfrnhalte Mischung muß ich noch ausprobierten, hoffe es hilf.
Vor 3 Monaten von Iris Schulkinis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen das ist wirklich MY book, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: myBook - Heute zieht das Glück ein: Das persönliche Buch für mein Wohlfühl-Zuhause (Gebundene Ausgabe)
Aber das ist es nicht. Um gleich die Autorin zu zitieren "Ich liebe einfache Dinge, die mehrere Aufgaben übernehmen können", ist dieses Buch nicht nur ein Einrichtungsbuch. Das ist es zwar auch, da es aber mehr Anleitung dazu ist, wie man sich Gedanken über seinen Einrichtungsstil macht, können Sie auch auf modern-puristisch oder grellbunt-freaky stehen und werden gute Tipps erhalten. Wenn Sie -wie ich - zudem noch (Flohmarkt-)Schnäppchen mögen, gern Dinge selber machen, die Haushaltstipps in Zeitschriften lieben und darauf schwören, dass der Zustand Ihrer Wohnung Auswirkung auf Ihre Seele hat, kann dieses Buch Sie wirklich glücklich machen, denn es wartet auch mit Rezepten (Essen/Körper-/Raumpflege), Empfehlungen (Putz-/Werkzeug) und Seelenschmeichlern (Trösterkakao, Süßigkeiten, Motivationssprüche) auf.
Dabei gibt die Autorin viel von sich Preis und schafft es, Ihnen diese Ratschläge als Freundin und nicht als Beraterin zu geben. Selbst die Motivation und Anfeuerung sich an die Arbeit zu machen sind schon im Buch enthalten.
Alles in allem ein Buch, das mehr beinhaltet als erwartet.
Es ist der erste Ratgeber, den ich in "einem Rutsch" durchgelesen habe und gleich nochmal von vorn anfangen wollte. Auch ertappe ich mich seitdem dabei, wie ich die Tipps darin umsetze (wenn Sie sich das Buch kaufen denken Sie an mich bei "Dinge gegen den Frust weiß streichen") Ich liebe es!

5.0 von 5 Sternen Prima Ratgeber mit Raum für eigene Ideen, 12. April 2014
Hab schon lange vor mein Zuhause umzugestalten, wusste nur noch nicht so recht wie. Hier sind viele tolle Tipps drin die nicht in jedem Ratgeber stehen. Nebenbei ist viel Platz für eigenen Notizen und Ideen. Gerade wenn man sie nicht gleich umsetzten kann, hat das Buch viel Raum um sich was aufzuschreiben, einzukleben und aufzumalen. Auch meine Gefühle hatten das eine oder andere Aha-Erlebnis beim Lesen in diesem schönen Buch.

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk zum Einzug in die neue Wohnung, 12. April 2014
B. Röpke-Stieghorst "Lust auf Zukunft" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Dieses Buch ist richtig nett gemacht. Meinen Geschmack trifft es. Rund um Gestaltung,(Seelen-)Pflege, Leben und Wohlbefinden finden sich Tipps, Texte, Bilder zum Schmökern und zur Inspiration für ein glückliches Leben. Und da das Glück in den kleinen Dingen des Lebens, der Momente zu finden sind, befasst sich das Buch auch folgerichtig mit diesen Aspekten. Entlang den einzelnen Lebensbereichen ranken sich die einzelnen Kapitel namens Wannenwonnen, Bett- oder Couchgeschichten, Küchenzauber oder auch Tagebuch. Die Autorin, Martina Goermenann, persönlich vorgestellt von der Herausgeberin der mybooks-Serie Marion Grillparzer, lernen wir kennen als eine Frau mit Sinn für Wertschätzung und Liebe für und durch die Dinge des l(i)ebenswerten täglichen Seins. Sie badet es darin, so ist zu lesen. Das Buch selbst, im robusten Kunststoff-Einband, versehen mit Lesebändchen, hat mich verzaubert in seiner so liebevollen und detailreichen Gestaltung. Z.B. mit dem zeitgemäßen Stil, wie er auch in der von mir geliebten Zeitschrift FLOW zu finden ist. Bilder wie locker hingelegte Fotos arrangiert, Muster und handschriftliche Notizen, kleine Zeichnungen, pastellige Farben, Platz für Notizen und einladende große Fotos - insgesamt eher ein Buch für "Mädels".
Ich würde es (jüngeren) Frauen schenken zum Auszug aus dem Elternhaus, zum Einzug in ein neues Heim nach schwierigen Zeiten oder Trennungen - oder einfach jenen, die mehr Glück ins Leben bringen möchten. Und dafür gar nicht so weit reisen brauchen, denn es wohnt in uns. Wenn wir sensibel dafür werden.

5.0 von 5 Sternen Inspirierend, 6. Mai 2014
Die Bücher von Martina Goernemann handeln von der Freude.

Von der Freude an sich selber und den Menschen und Dingen um sich herum.

Eine wunderbare Inspiration, die mit wenigen Schritten umzusetzen ist.

Zum Beispiel: Du bist gut wie Du bist und was Du Dir wünschst ist das Beste.

Wohnst Du noch, oder liebst Du schon?

So muss es heissen - dank Martina Goernemann und ihren schönen Anregungen.

Herrlich sich so wohl zu Hause zu fühlen ...

4.0 von 5 Sternen Kreative Umgestaltung für die eigenen vier Wände, 18. Mai 2014
Es gibt unglaublich viele Tipps und Anregungen im Buch. Es sollte für jeden etwas dabei sein. Der Stil der Autorin ist sehr individuell, das muss man mögen. Nicht modern, sondern eher zeitlos und ländlich, mit sehr viel Wohlfühlcharakter.

Das Buch und die Ideen richten sich in erster Linie an Frauen. Martina Goernemann spricht ihre Leserinnen direkt an, versucht Denkanstöße und Inspiration zu geben und erzählt auf sehr persönliche Art und Weise von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen.
Dass man in das Buch hineinschreiben kann, es also aktiv mit eigenen Gedanken füllt, kommt gut an. Denn Ideen sind es, die zu einem Plan und dann zu konkreten Umgestaltungsmaßnahmen führen.

Dabei ist das "Heute zieht das Glück ein" in einem sehr unkonventionellen Stil gestaltet. Fotos von Einrichtungsbeispielen sind über die Seiten verteilt und liegen da, wo Platz ist. Rezepte und Anleitungen haben ein anderes Schriftbild. Der Platz für die eigenen Notizen ist reichlich bemessen und vom Hintergrund her sehr ansprechend gemacht, wie eine Einladung, aktiv zu werden.

Ein bisschen vollgestopft mit Informationen und Möglichkeiten wirkt die Aufteilung allerdings schon. Es fehlt etwas an Klarheit. Wer gar nicht weiß, wie er anfangen soll, kann aber hinten im Buch die vorgefertigten Pläne benutzen und dann gezielt mit seinem Projekt beginnen.

Fazit: Das Buch ist gelungen und eignet sich für Leserinnen, die mithilfe der Autorin ein kleines Wellness-Programm starten wollen. Einbezogen wird nicht nur die eigene Person, sondern auch das Wohnumfeld, das ganz nach den eigenen Bedürfnissen auf kreative Art und Weise gestaltet werden soll.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das in jeden Haushalt gehört, 18. April 2014
Ein genialer Ratgeber, den man immer zur Hand haben soll. Er zeigt wie man mit wenig Geld viel Effekt herbeizaubern kann um gemütlich zu wohnen. Ich werde es gleich nochmals bestellen und meiner Tochter zum Auszug schenken.

5.0 von 5 Sternen wer diese Tipps beherzigt, läßt das Glück tatsächlich in seine 4 Wände!!, 7. Mai 2014
Ein kleines Buch voll großer Ideen und Tipps!!
Meine Ausgabe ist mittlerweile fast doppelt so dick, denn ich habe jede Menge Notiz-Zettel reingesteckt - es gibt so vieles auszuprobieren, ob Rezept zum Kochen oder zum Putzen.... genauso liebe ich es: Hausmittel für dies und das.
Bisher habe ich Natron nur zum Entsäuern ins Badewasser gegeben, aber Martina zeigt mir jede Menge neue Möglichkeiten!
Zum Glück darf ich im Sommer umbauen, da gibt es vieles, was ich umsetzen und alte Dinge, die ich verschönern kann!!
.... und jetzt gehe ich Grapefruitöl kaufen und „Cold Brew“ hebe ich mir fürs Umbauen auf!!!

5.0 von 5 Sternen ...genial..., 6. September 2014
So ein tolles Buch habe ich schon lange nicht mehr in den Händen gehalten. Es macht so große Lust auf Veränderung, daß es einen nicht auf dem Stuhl hält. Kleine Schritte, große Pläne oder einfach erst einmal in Ruhe lesen und wirken lassen - alles ist möglich. Platz für eigene Notizen, Wünsche und Ideen - toll! Alles so liebevoll verpackt, daß auch Botschaften gut rüber kommen, ohne daß man sich schämen müßte. Macht Mut und der tut bekanntlich gut! Ob ein Zimmer oder eine Villa....einfach klasse gemacht und mit Humor. Viele geniale sowie einfache Tips, die die Haushaltskasse und das Nervenkostüm schonen...man merkt, ich bin wirklich begeistert!

5.0 von 5 Sternen ein "aktives" Buch!, 20. Juni 2014
Genau richtig für Menschen, die gerade umziehen und "ankommen" wollen!
Man wird zum Nachdenken und Überlegen angeregt - was ist für mich wichtig in meinem Wohnumfeld. Die Wohnung/ das Haus wird als "3.haut" der Bewohner betrachtet und erklärt. Sehr einfühlsam und neu anregend.
Ich finde es so schön, dass ich es bei meinen Beratungen verwenden und auch an Freundinnen verschenken werde!
Herzlichen Dank an die Autorin.

5.0 von 5 Sternen Ein interessantes Buch, 15. Juni 2014
Frau Goernemann gibt viele Tipps und macht gute Vorschläge, wie man das Leben im eigenen Zuhause verschönern kann. Ihre Bücher zu lesen, bereitet mir immer wieder viel Vergnügen.

myBook - Heute zieht das Glück ein: Das persönliche Buch für mein Wohlfühl-Zuhause von Martina Goernemann (Gebundene Ausgabe - 14. April 2014)