5.0 von 5 Sternen Köstliche Rezeptideen für alle Cookiefans und solche die es werden wollen...., 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Cookies!: Rezepte für ofenfrische Glücksmomente. Buch mit Backform für 8 Cookies (Gebundene Ausgabe)
Dieses wunderbar handliche Backbuch im Format 20,3 x 20,3 cm ist im Set mit einer Silikonbackform für 8 Cookies erhältlich. Die Aufmachung dieses Set's ist sehr ansprechend gestaltet, so das man als Hobbybäckerin mit einer Schwäche für Cookies, nur schwer bis gar nicht an dem Buch vorbeikommt, wenn es im Handel ausliegt.

Das 63 Seiten starke Büchlein ist in mehrere Teile gegliedert.

Es beginnt mit der geheimnisvollen Überschrift "Glücksmomente" in dem der/die Hobbybäcker/in ein wenig mehr über die Idee hinter dem Buch und hinter "knusperreich", dem Onlineshop der beiden Autoren Manuel und Max, erfährt.
Es folgt eine allgemeine Backanleitung, eine kurze Info zur Buchstruktur und dann heißt es:
Ärmel aufkrempeln, Teigschaber raus und los geht's.
Und zwar mit der Kategorie "Frühling & Sommer", gefolgt von "Herbst & Winter" und "Besonders fein!". Am Ende erwarten uns dann noch ein Klassiker, das Rezeptregister, sowie das Impressum.

Die Rezepte bieten von Altbewährtem wie beispielsweise Double-Chocolate-Cookies, bis hin zu neuen, modernen Kreationen wie Matcha-Aprikosen-Cookies, für jeden Geschmack und Anlass das Passende.

Was mir sehr gut gefällt sind neben den sehr ansprechenden Fotografien zu jedem Rezept, die kleinen Tipps, die die beiden Fachmänner mitliefern. Außerdem gibt es auf jeder Doppelseite einen Button, der die Leser/Bäcker mit Wissenswertem oder mit Info's zu Back-Blogs versorgt.

Bevor ich über meine eigenen Backversuche berichte, möchte ich noch kurz ein paar Punkte zur Silikonform loswerden:
Ich war zunächst sehr skeptisch ob die Cookies durch das Backen in der Form nicht vielleicht "zu perfekt" aussehen würden.
Die Vertiefungen in der Form haben aber genau die richtige Cookiegröße. Wenn man diese per Hand formt, kann es schon mal vorkommen, das sie recht groß oder gar zu klein werden. Stört jetzt vielleicht nicht unbedingt, wenn man die Cookies aber vielleicht verschenken möchte ist es schon schöner wenn sie alle einheitlich groß sind. In dieser Sache konnte mich die Form dann doch, trotz anfänglicher Skepsis überzeugen. Pluspunkt also für die Backform :)

Einen kleinen Punktabzug gibt es für die nicht vorhandene Gebrauchsanleitung der Backform. Wer noch nie mit einer Silikonform gearbeitet hat, ist hier leider ganz auf sich gestellt und müssen sich via Internet weiterhelfen.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe mich selbst an ( vorerst ) zwei Rezepten versucht. Erdbeer-Heidelbeer-Cookies und Funfetti-Cookies, die ich aber leicht angewandelt habe.
Die Anleitungen sind leicht und verständlich erklärt und sowohl für Backanfänger als auch für "Fortgeschrittene" bestens geeignet.

Erdbeer-Heidelbeer-Cookies:

Die Zutaten für diese Cookies hatte ich, um ehrlich zu sein, bis auf die frischen Beeren alle vorrätig ( das wird wohl in den meisten Haushalten der Fall sein ). Alles was man hierfür braucht bekommt man bequem in jedem Supermarkt.
Was mich an diesem Rezept ehrlich irritiert hat, war die Mengenangabe der Beeren. Zumindest nachdem ich diese abgewogen gesehen habe. 35g Heidelbeeren entsprechen ca. 6 Beeren. Bei 16 Cookies war mir das viel zu wenig, weshalb ich einfach die doppelte Menge genommen habe. Und das hat ganz gut geklappt.
Diese Sorte Cookies schmeckt regelrecht nach Sommer, hat durch die Beeren eine frische Note, aber leider auch eine recht weiche Konsistenz, bei der ich mir nicht sicher bin ob sie so sein soll.

Funfetti-Cookies:

Auch hierfür hatte ich bis auf die Schokolinsen und die Zuckerstreusel die eigentlich noch auf die Cookies gestreut werden sollten, alle Zutaten im Haus.
Die Streusel hab ich aus Geschmacksgründen auch einfach weggelassen, weil die hier niemand mag. Sieht immer schön aus, schmeckt uns persönlich aber nicht.
Die Cookies sind saftig, nicht zu krümelig und schmecken nicht nur den "Kleinen" gut.
Sehr sehr lecker !

Fazit:
Dieses optisch sehr ansprechend gestaltete Backbuch-Set bietet eine bunte Vielfalt an leckeren Rezepten für jeden Geschmack.

Von mir gibt es volle Punktzahl und eine ganz klare Empfehlung an alle Hobbybäcker/innen !!!

©Ina's Little Bakery

4.0 von 5 Sternen Cookies gut, 29. April 2014
das Rezept das ich ausprobiert habe war lecker. Nur 4 Sterne weil die Rezepte für 16 Cookies sind, aber die Form nur für 8 und kein Hinweis wo man eine zweite Form bekommt.

5.0 von 5 Sternen Himmlische Cookies!!!, 2. Mai 2014
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, die Bilder machen sofort Heißhunger und die wertige Backform ruft: Probier mich aus! Die meisten Zutaten sind entweder im Vorrat zu finden oder bei Onkel Robert um die Ecke zu kaufen. Habe bereits zwei Rezepte getestet: Karamell-Cookies und die Funfetti-Cookies. Das Gebäck ist dank der guten und unkomplizierten Rezeptbeschreibungen hervorragend gelungen, meine Süßschnäbel waren begeistert! Kleiner Tipp: Die Silikonform vor Gebrauch mit kaltem Wasser ausspülen und dann den Teig "einfüllen". Einfetten ist somit nicht nötig. Nach dem Backen wie empfohlen das Gebäck 10 Minuten in der Form ruhen lassen und dann vorsichtig mit Hilfe einer Platte oder eines Schneidebrettes kopfüber wenden und die Silikonform abheben. Dann lösen sich die Cookies wie von selbst aus der Backform, anschließend Plätzchen gleich wieder umdrehen, dass die schöne, dekorierte Seite nach oben zeigt. Habe übrigens den restlichen Teig (die Rezeptmenge reicht ja jeweils für 16 Gebäckstücke, die Backform umfasst nur acht Leckereien) mit Hilfe eines Eisportionierers (meiner hat 1/100 l-Inhalt) als kleine Teighalbkugeln mit jeweils 3 cm Abstand in alle Richtungen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gegeben, zusätzlich etwas Karamell- bzw. Schokolinsen darauf verteilt und mit einem Esslöffel (Finger gehen auch) vorsichtig und gleichmäßig geplättet, ,so sind hübsche kleine Cookie-Taler entstanden, die Backzeit hat sich dann mit meinem Backofen auf 9 Minuten reduziert. Wenn man aufs Plätten verzichtet, verlaufen die Küchlein zwar auch rund, haben aber eine minimal hügelige Form. -Den Eisportionierer gibt es übrigens auch hier im Shop. - Aber der übrige Teig läßt sich auch von Hand in gleichmäßig große Kugeln formen und auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbringen.
Morgen backe ich die Double-Chocolate-Cookies...mmmmhhhhhhh, und dann die Kokos-Haferflockencookies, nächste Woche sind die Erdbeer-Heidelbeercookies dran und darauf folgen die Amaretto-Mandel-Cookies und und und...

5.0 von 5 Sternen Kinderleichtes Backen mit Genuss-Garantie ..., 21. Juli 2014
Buch: Cookies sind die besseren Kekse! Hier kommen über 30 ultimative Cookies-Rezepte! Gebacken werden ganz nach Jahreszeit oder Gelegenheit fruchtige, aromatische oder schokoladige Kreationen. Mit dem Set aus Rezeptbuch und Backform für 8 Cookies geht's ganz einfach: Zutaten verkneten, Teig in die Cookiesform drücken und knusprig backen - fertig ist der ofenfrische Glücksmoment!

Fazit: Das Backbuch beginnt mit einer sechsseitigen "Glücksmomente"-Einführung. Diese umfasst Themen wie die knusperreich-Idee und allgemeine Backanleitungen. So sind alle Bäcker bestens gerüstet.
Das erste Kapitel "Frühling & Sommer" bietet viele fröhlich-leichte Rezepte mit frischen Früchten und in bunter Optik. Beispielsweise gibt es hier Erdbeer-Heidelbeer-Cookies und Passionsfrucht-Mango-Cookies zum Nachbacken. Das zweite Kapitel "Herbst & Winter" präsentiert eine gelungene Rezeptauswahl für eine gemütliche Genießer-Auszeit an den grauen Tagen. Leckereien wie Marzipan-Kirsch-Cookies und Apfel-Hasselnuss-Cookies lassen sicherlich jeden kalten, trüben Wintertag vergessen. Das dritte Kapitel "Besonders fein!" überzeugt mit außergewöhnlichen Rezepten für besondere Anlässe. Wie wäre es mit bunten Funfetti-Cookies zum Kindergeburtstag oder Popcorn-Cookies für den nächsten Filmabend?

Alle Rezepte sind sehr gut und übersichtlich in wenigen Schritten beschrieben. Die jeweiligen Zutaten sind immer für ca. 16 Cookies aufgelistet. Die einzelnen Seiten sind zusätzlich mit besonderen Tipps oder wissenswerten Kurzinformationen versehen. Die wunderbaren Fotos wecken die Lust auf das Cookie-Backen und Genießen.

Ich habe sofort das Klassiker-Rezept mit Zartbitterschokolade ausprobiert. Das Ergebnis waren saftige, knusprige und köstliche Cookies. Frisch aus dem Ofen haben sie alle großen und kleinen Testesser überzeugt.

Das gelungene Backbuch versüßt mit seinen tollen Fotos und abwechslungsreichen Rezeptideen jeden den Tag. Mit diesem Buch kommen alle Bäcker, Fans der USA und vor allem süße Genießer voll auf ihre Kosten.

5.0 von 5 Sternen Super Idee!, 28. Juni 2014
Endlich mal Cookies selbr machen, das klappt hier mit der passenden Backform einwandfrei. Und das hilfreiche Rezeptebuch ist gleich dabei, prima! Super leckere Kekse sind hier kein Problem mehr und auch die Mengenangaben passen. Für jeden Cookie-Freund ist das Set ein absolutes Muß, und für jeden Backfreund eine nette Abwechslung. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 7. August 2014
Ich liebe meine Cookies Form.
Die typischen amerikanischen Cookies sind zwar deutlich flacher, als sie mit dieser Form werden, aber mir ist immer der ganze Teig auf dem Backblech verlaufen und es war eher ein großer Cookies als viele kleinere.
Deswegen habe ich mir diese Form zum Geburtstag gewünscht und freue mich sehr darüber. Die Cookies werden super gut und super lecker.
Allerdings fehlt das zweite Backblech, da die Rezeptmenge immer für 16 Cookies gemacht ist. Da die Cookies nach dem Backen noch kurz in der Form auskühlen müssen, verlängert das die Zeit, die man in der Küche steht, erheblich.

5.0 von 5 Sternen Cookies, 25. Juli 2014
Nicht nur unter dem Jahr, vor allem vor Weihnachten ist dieses Set sehr praktisch - ich freue mich schon darauf, demnächst für Kollegen ein paar Cookies backen zu dürfen!

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 29. Juli 2014
Super Rezepte, einfach beschrieben und die Cookies lassen sich ganz leicht aus der Form drucken.
Für alle Naschkatzen sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr leckere Cookies, 12. Mai 2014
M. Hackl "lollypop23" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hab mir dieses Set vor ein paar Tagen gekauft und auch gleich 2 Rezepte ausprobiert (Kokos-Haferflocken- und Schoko-Walnuss-Cookies). Beide sind oberlecker! Auch die Mengenangaben passen perfekt und das Ergebnis ist wirklich super: außen kross und innen saftig, locker und nicht zu fest, aber auch nicht zu weich.. Die Silikonform macht auch einen hochwertigen Eindruck (stabil und superleicht zu reinigen, auch für die Spülmaschine geeignet - Silikon sei Dank!) Leider muss ich mich einer der vorigen Bewertungen anschließen. Ein Hinweis darauf, wo man eine zweite Form bekommen kann, wär super gewesen. Dieser fehlt und das ist auch der Grund dafür, weshalb ich nur 4 Sterne vergebe. Rein wegen der Rezepte würde ich 5 Sterne vergeben. Ich hab die Jungs von knusperreich.de kontaktiert, vielleicht können die mir sagen, ob und wo man eine Form nachkaufen kann. Falls ja, dann wird ich die Bewertung dahingehend "nachrüsten". Ansonsten ist das Buch wirklich jedem zu empfehlen, der Cookies mag.