5.0 von 5 Sternen Wechselbeziehungen
Vor 3 Monaten von M. Lehmann-Pape veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich
Ich werde dieses Buch jedem empfehlen, der Hüft- oder Knieprobleme hat. Ich gehe morgens und abends im Garten und im Haus barfuß und stelle bereits kleine Erfolge fest - es kann nur besser werden.
Vor 3 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wechselbeziehungen, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Füße gut, alles gut: Ganzheitlich gesund ohne Einlagen, Medikamente und OP (Broschiert)
„Das faszinierende Wunderwerk der Natur“, die Füße, sind es, die das Thema Carsten Starks sind. Bei aller Neigung auch zur (leichten) Übertreibung (schon im Titel), gelingt es Stark durchaus, seine Faszination für den „Bodenkontakt“ lebendig zu vermitteln, viele Informationen über die, weit über das Gehen hinausreichende, gesundheitliche Bedeutung von Füßen und Laufen in seinem ganzheitlichen Verständnis darzulegen und insgesamt dem Leser viel an Input, Informationen, unbekannten Zusammenhängen nahe zu bringen.

„Fußkartograph“ nennt Stark seine Profession und allein schon hier bietet das Buch überhaupt erst einmal eine nähere Bekanntschaft mit dem, was dahinter steckt, für den Leser. In einer Zeit, in der vieles erforscht, machbar, medizinisch im Fokus ist, aber dennoch für viele Menschen mit schmerhaften und leidvollen Fußproblemen scheinbar keine nachhaltigen Lösungen in Sicht sind.

„Füße und Spuren lügen nicht“, das ist die Kernvoraussetzung, von der Stark ausgeht. Ein Körperteil mit wichtigem und nachhaltigem Einfluss, wie Starkübersichtlich, durch Abbildungen illustriert und nachvollziehbar formuliert „Schritt für Schritt“ vor die Augen des Lesers legt. Eine Kompetenz, die Stark selbst aus persönlich leidvoller Geschichte sich erworben hat. Ein persönliches Erleben, das dem Leser den Einstieg in das Thema lebendig eröffnet und zeigt, in welche Richtung der Weg weist.

Weit mehr als um die „richtige Einlage“ geht es ihm. Wie ein Mensch „Steht“, welcher Spannungsgrad des Körpers, welche gesundheitlichen Beeinträchtigungen sich an seinen „Spuren“ ablesen lassen, wie durch Beratung, Hinweise und Übungen Füße wieder „richtig gesetzt“ werden können und damit eine heilsame Wirkung auf so gut wie alle anderen Bereiche der Befindlichkeit besitzen, wie Fußleiden geheilt werden können ohne technische Mittel oder gar Operationen, all das liest sich flüssig und informativ im Buch, nach einer grundlegenden Einführung in die Motorik, den Sinn der Füße und wie deren Nutzung eigentlich „gedacht ist“.

Das Barfußlaufen ein sehr wichtiges, auch therapeutisches Element sein kann und das vielfach „Schuhwerk“ Probleme zumindest verschlimmert, wenn nicht gar erst hervorruft (also „Augen auf beim Schuhe Kauf“), hier setzt Stark Basics für jeden Leser, die relativ einfach und praktisch umgehend umgesetzt werden können. Wie überhaupt das gesamte Buch sehr praxisbezogen zum Erproben geradezu einlädt inklusive des am Ende ausführlich in einzelnen Etappen und Fußzonen aufgeteiltes Grundlagentraining.

Auch wenn die Begeisterung vielleicht manchmal spürbar im Buch mit Carsten Stark durchgeht, auch wenn (außer Barfußlaufen) eher im Buch zu finden ist, was nicht getan, nicht an Schuhen angezogen, nicht an „falschem Gang“ getan werden sollte (es fehlt z.B. an klaren und direkten Hinweisen zum Thema Jogging-Schuhe im positiven Sinn. Liest man die Einlassungen, lässt man eher das Laufen ganz sein, als sich noch in gängige Laufschuhe zu begeben), insgesamt wendet sich Stark profunde und breit dem Thema der Füße, dem Gehen und Laufen und Stehen, den Rückschlüssen auf die Balance des jeweiligen Menschen durch dessen Spuren und dem Training für einen „gesunden Fuß“ zu.

Ein interessant zu lesendes Buch mit vielen neuen Informationen, die so allgemein wenig bis gar nicht breit bekannt sein dürften.

4.0 von 5 Sternen Super, 25. April 2014
Trifft den Nagel auf den Kopf, ist aber leider etwas realitätsfern, d.h. man kann nicht überall barfuss laufen.

Ich vermisse Grafiken über die Fußreflexzonen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich empfehlenswert, 7. April 2014
ich kann das Buch nur weiterempfehlen und habe schon einige Leute zum Ausleihen.
Es vermittelt ganz neue Aspekte zum Thema Füße und auch zu Schuhen; gute oder teure Schuhe müssen nicht immer das Beste für die Füße sein. Empfohlen wird auch das Barfußgehen bzw. mit Barfußschuhen, da ich aber Schuhgröße 48 habe, konnte ich noch keine Angebote in dieser Größe finden.

5.0 von 5 Sternen Animation pur!!!, 23. Mai 2014
Schönes authentisches Buch, man hat das Gefühl es ist dem Autor wirklich wichtig, sich um seine Füße zu kümmern.
Ich denke man kann wirklich einiges beheben bzw. zu stoppen. Es ist soooo angenehm die Natur wieder bewußt und achtsam wahrzunehmen. Es lohnt sich, immer. Viel Spaß beim lesen.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, nicht nur für Sportler, 6. Mai 2014
wer seinen Füßen etwas gutes tun will, für den ist das Buch genau richtig
Auch für Sportler die noch überlegen auf die "Barfusstechnik" umzusteigen, kann ich dieses Buch nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Großartiges und sehr empfehlenswert!, 17. Juli 2014
S. Fox (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schon seit Jahren nerve ich meine Umgebung und meine Leserschaft mit dem Thema Barfussgehen und bei Carsten Stark habe ich einiges dazugelernt. Herzlichen Dank dafür! Neben interessanten Information gibt es genügend hilfreiche Übungen. Eine, die mich besonders begeistert hat: Gehen Sie "normal" (also die Ferse tritt zuerst auf) und halten Sie sich dabei die Ohren zu. Innerlich hören sie die Stöße, die unsere Körper durchschütteln wenn wir mit der Ferse auftreten. Weiter die Ohren zuhalten und dann mit dem Ballen bzw. ganzem Fuss zuerst auftreten und in uns hören wir - nichts ... es ist beruhigende Stille. Eine kleine Übung mit einem großen Aha-Effekt! Ich möchte jedem dieses Buch ans Herz bzw. an die Füsse legen. Sie werden es uns danken. Ich gehe täglich Barfuss - meistens allerdings nur auf Gras bzw. Erde und in der Wohnung. Jetzt habe ich mir Reinigungstücher gekauft und bin heute zum ersten Mal auch auf dem normalen Gehweg ohne Schuhe gegangen. Natürlich, lieber Carsten Stark, mit dem Ballen zuerst. Es war herrlich! Danke.

5.0 von 5 Sternen fachliche Beschreibung, 25. Juni 2014
Das Buch begeistert durch seine fachliche, witzige Beschreibung der Fussthemen, ergänzt durch einige
persönliche Geschichten des Buchautors, sehr lesenswert, lehrreich und interessant.

5.0 von 5 Sternen Fße gut, alles gut, 23. Juni 2014
Sehr interessant und informativ. Endlich weiß ich, was ich gegen meine #Beschwerden machen kann. Habe das Buch an meinen Masseur verliehen, da er für solche Informationen sehr dankbar ist.

2.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 24. April 2014

Füße gut, alles gut: Ganzheitlich gesund ohne Einlagen, Medikamente und OP