5.0 von 5 Sternen Wechselbeziehungen
Vor 9 Monaten von M. Lehmann-Pape veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eigenwerbung mit esoterischem Touch
Vor 2 Monaten von waldlaeuferin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wechselbeziehungen, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Füße gut, alles gut: Ganzheitlich gesund ohne Einlagen, Medikamente und OP (Broschiert)
„Das faszinierende Wunderwerk der Natur“, die Füße, sind es, die das Thema Carsten Starks sind. Bei aller Neigung auch zur (leichten) Übertreibung (schon im Titel), gelingt es Stark durchaus, seine Faszination für den „Bodenkontakt“ lebendig zu vermitteln, viele Informationen über die, weit über das Gehen hinausreichende, gesundheitliche Bedeutung von Füßen und Laufen in seinem ganzheitlichen Verständnis darzulegen und insgesamt dem Leser viel an Input, Informationen, unbekannten Zusammenhängen nahe zu bringen.

„Fußkartograph“ nennt Stark seine Profession und allein schon hier bietet das Buch überhaupt erst einmal eine nähere Bekanntschaft mit dem, was dahinter steckt, für den Leser. In einer Zeit, in der vieles erforscht, machbar, medizinisch im Fokus ist, aber dennoch für viele Menschen mit schmerhaften und leidvollen Fußproblemen scheinbar keine nachhaltigen Lösungen in Sicht sind.

„Füße und Spuren lügen nicht“, das ist die Kernvoraussetzung, von der Stark ausgeht. Ein Körperteil mit wichtigem und nachhaltigem Einfluss, wie Starkübersichtlich, durch Abbildungen illustriert und nachvollziehbar formuliert „Schritt für Schritt“ vor die Augen des Lesers legt. Eine Kompetenz, die Stark selbst aus persönlich leidvoller Geschichte sich erworben hat. Ein persönliches Erleben, das dem Leser den Einstieg in das Thema lebendig eröffnet und zeigt, in welche Richtung der Weg weist.

Weit mehr als um die „richtige Einlage“ geht es ihm. Wie ein Mensch „Steht“, welcher Spannungsgrad des Körpers, welche gesundheitlichen Beeinträchtigungen sich an seinen „Spuren“ ablesen lassen, wie durch Beratung, Hinweise und Übungen Füße wieder „richtig gesetzt“ werden können und damit eine heilsame Wirkung auf so gut wie alle anderen Bereiche der Befindlichkeit besitzen, wie Fußleiden geheilt werden können ohne technische Mittel oder gar Operationen, all das liest sich flüssig und informativ im Buch, nach einer grundlegenden Einführung in die Motorik, den Sinn der Füße und wie deren Nutzung eigentlich „gedacht ist“.

Das Barfußlaufen ein sehr wichtiges, auch therapeutisches Element sein kann und das vielfach „Schuhwerk“ Probleme zumindest verschlimmert, wenn nicht gar erst hervorruft (also „Augen auf beim Schuhe Kauf“), hier setzt Stark Basics für jeden Leser, die relativ einfach und praktisch umgehend umgesetzt werden können. Wie überhaupt das gesamte Buch sehr praxisbezogen zum Erproben geradezu einlädt inklusive des am Ende ausführlich in einzelnen Etappen und Fußzonen aufgeteiltes Grundlagentraining.

Auch wenn die Begeisterung vielleicht manchmal spürbar im Buch mit Carsten Stark durchgeht, auch wenn (außer Barfußlaufen) eher im Buch zu finden ist, was nicht getan, nicht an Schuhen angezogen, nicht an „falschem Gang“ getan werden sollte (es fehlt z.B. an klaren und direkten Hinweisen zum Thema Jogging-Schuhe im positiven Sinn. Liest man die Einlassungen, lässt man eher das Laufen ganz sein, als sich noch in gängige Laufschuhe zu begeben), insgesamt wendet sich Stark profunde und breit dem Thema der Füße, dem Gehen und Laufen und Stehen, den Rückschlüssen auf die Balance des jeweiligen Menschen durch dessen Spuren und dem Training für einen „gesunden Fuß“ zu.

Ein interessant zu lesendes Buch mit vielen neuen Informationen, die so allgemein wenig bis gar nicht breit bekannt sein dürften.

5.0 von 5 Sternen Genial, 28. Oktober 2014
Vor 4 Jahren begann ich Einlagen zu tragen, weil ich Probleme mit der Achillessehne hatte sowie ein Knöchel dauernd schmerzhaft geschwollen war. Wie auch Herr Stark beschreibt, der Orthopäde hat meinen Fuß nur einmal im Stehen angeschaut, hatte keine Idee, was los war (da ich entgegen früherem exzessivem Joggen) den Fuß zu dem Zeitpunkt eher nicht belastet hatte. Die Beschwerden kamen, nachdem ich in Wanderschuhen einen eher-na ja Spaziergang gemacht habe. Seither Einlagen. Das erste halbe Jahr tat sich gar nichts, dann gingen die Beschwerden weg (die Achillessehne aber eher, weil ich sie einem speziellen Training unterworfen habe). Nach 4 Jahren jedoch bekam ich Blasen an den Ballenrändern und am Fersenrand unten, von einem Tag auf den anderen fing ein Morton-Neurom an mich zu quälen und die Kleinzehengelenke waren gerötet. Darauf hin habe ich die Einlagen in die Ecke getreten und mich gefragt, was hier jetzt schief läuft. Von alleine fing ich an, kleine, enge und abgelaufene Schuhe auszumisten, mir superbequeme zu kaufen. Weil mich das Morton-Neurom im wahrsten Sinne des Wortes "genervt" hat, habe ich mich über Barfußschuhe informiert, den Ballengang geübt und bin nach Wochen täglichem Training trotzdem mit entsetzlichem Muskelkater als Folge nicht wesentlich über eine Strecke von 2-3 km gekommen. Da ich es kaum fassen konnte, dass ich nicht mal in der Lage bin, 3 km im Schneckentempo zu gehen ohne echt fiesen Muskelkater zu bekommen, kam ich nach weiteren Recherchen zu dem Buch von Carsten Stark. Jedes Kind kann diese Strecke ohne Schäden barfuß gehen, ich nicht. Was läuft hier schief?

Es hört sich vielleicht komisch an, aber bereits nach 2 Tagen einer speziellen Übung aus dem Buch (die das erste Mal kaum umsetzbar war), war mein Neurom fast nicht mehr wahrnehmbar. Ich bin barfuß losgezogen, also richtig barfuß und siehe da - ich komme weiter als mit Barfußschuhen. Ich habe die Strecke inzwischen auf fast 5 km ausgedehnt, ernte einige seltsame Blicke, aber es bekommt meinen Füßen einfach nur genial. Die Einlagen sind endgültig in der Tonne und nie nie wieder kommt mir so ein Quatsch ins Haus.

Das Buch hilft ungemein, einiges richtig(er) zu machen, etwas schneller zum Erfolg zu kommen, "Fußprobleme" selbst zu lösen und dieser Geldschneiderei mit den Einlagen zu entkommen. Es ist logisch, dass Einlagen möglicherweise kurzfristig helfen, aber eben eine bereits vorhandene Schwäche unterstützen und das Problem nur noch verschärfen. Ich schäme mich inzwischen, wie ich so blöd sein konnte, dieser Nummer mit den Einlagen zu vertrauen.

Inzwischen habe ich einige Leute angesteckt und als "Barfußtrupp" ziehen wir jetzt durch die Wälder. Es ist kaum zu glauben, was so ein Fuß alles kann (am allertollsten finde ich querbeet durch den Wald, viel angenehmer als die allgegenwärtigen Kieswege) . Man stellt sich das ätzend vor, aber der Waldboden ist einfach nur superweich und ein Ast oder Baumstamm stellt keine Gefahr dar). Inzwischen sind wir einige Leute, wir alle machen die gleichen Erfahrungen: Es gibt sehr sehr viel Muskelkater, es ist ein Wahrnehmungserlebnis, es macht Riesenspaß und nebenbei heilen einige andere Sachen. 2 Leute haben Muskelkater im Rücken davon bekommen, sagen aber, dass sie jetzt aufrechter sind und sich Verspannungen lösen. Meine eigenen, seit Jahren vorhandenen Rückenschmerzen sind zwar noch da, aber wesentlich besser geworden. Ich bin bester Dinge, dass die auch noch weggehen.

Das Buch verändert das Verhältnis zu den eigenen Füßen massiv (ich habe meine Füße immer gehasst), inzwischen find ich sie zwar immer noch nicht besonders schön, aber ich schätze sie, weil sie sich erinnern, wofür sie eigentlich mal gebaut wurden und diese Aufgabe genial meistern, obwohl es sich zuerst angefühlt hat, als ob man lernen will auf den Händen zu gehen.

Schöner Nebeneffekt: Die blöde Hornhaut ist weg.

Was ich etwas vermisse: Ich bin ja wirklich sehr sehr motiviert, wenigstens meine 3 km-Runde über Stock und Stein täglich zu laufen. Ich habe auch kein Problem mit Regen. Aber als es jetzt mal so richtig kalt und nass war, habe ich meine Füße einfach nicht mehr gespürt, es war ziemlich unangenehm. Kalt und trocken geht so la la, aber nass und kalt geht gar nicht. Wie will man den Untergrund spüren, wenn die Fußsohlen taub sind? Wie geht man damit um? Da ich täglich laufe, sollte ich mich eigentlich daran gewöhnt haben, hab ich aber nicht.
Wie übersteht man denn 3-4 Monate Winter, wenn man nicht im Frühjahr wieder ganz von vorne anfangen will? Es wird zwar davor gewarnt, einen Weidezaun barfuß anzufassen, aber (es mag der Wohngegend des Autors geschuldet sein), eine Warnung vor Esskastanien wäre mir lieber gewesen. Diese Dinger sind in meiner Region ein Albtraum, es besteht auch keine Chance drumherumzukommen. Man kann zwar mit dem Fuß diese fiesen Igel ein bisschen wegschieben und hoffen, dass drunter nicht noch einer ist, aber "Fortbewegung" würde ich das nicht nennen. Egal, wie man es versucht, man sitzt trotzdem Stunden mit der Pinzette da. Manche sind nach Wochen immer noch unter der Haut und nicht mal mit einer Nadel auszuheben. Und nein, es ist kein optisches Problem, noch noch einer Woche tun diese Dinger fies weh.

Auch fehlt mir persönlich der ein oder andere praktische Hinweis. Wie lange braucht es, bis man einen Waldkiesweg laufen kann, ohne dabei zu leiden? Es geht schneller als man denkt, nach einer Woche täglich ca. 20 Min war schon eine deutliche Verbesserung zu spüren. Kriegt man dann auch im Vergleich zu "Anfängern" mit. Aber da hätte ich mir auch etwas mehr Hilfe gewünscht.

Ein kleiner Tipp für alle, die das Buch in den Händen halten: Man kann zwar sicher die "Ausgangslage" selbst mit Zettel und Stift und nach "Gefühl" selbst festhalten, aber man kann auch in jedem Laden, der Einlagen verkauft so ein Fußabdruckbild bekommen. Meistens umsonst, oder für ne Packung Pralinen. Im Zweifel kann man ja etwas Interesse an MTB-Schuhen oder sonstigem Kram der da rumsteht heucheln (manchmal gibts sogar Barfußschuhe!), dann kriegen die gleich ein Eurozeichen im Blick und man hat sein Bildchen in der Tasche.

Heilsam ist es auf jeden Fall das Barfußlaufen, alle die bisher mitmachen, haben sehr davon profitiert. Und das Buch bietet viele Informationen und unterstützt einen bei ein paar Gedanken, die einem eh schon gekommen sind (wie bei mir die Einlagen, die alles nur noch schlimmer gemacht haben nach nur 4 Jahren).

Schön finde ich auch, dass der Autor nicht so abgedreht ist und einem rät, immer und überall barfuß zu laufen, sondern sagt, dass auch mal Schuhe mit Absatz gehen, solange der Fuß einmal am Tag das machen kann, wofür er mal gebaut wurde ...richtig beansprucht werden.

3.0 von 5 Sternen Eigenwerbung mit esoterischem Touch, 23. Oktober 2014
Die Haltung in Gesundheitsfragen ist heutzutage an Stelle der Haltung in Glaubensfragen getreten: es gibt die Anhänger der evidenzbasierten Medizin (zu denen ich mich zähle) und die Anhänger der "ganzheitlichen Medizin", die Bach-Blüten, Kristalle und Globuli als wirksam erleben - für diese Gruppe ist das Buch perfekt. Es ist im allgemeinen Teil ein Aufruf zum Barfußgehen (ein nicht ganz neuer Trend) und behandelt dann typische Fußprobleme. Dass der Hallux valgus mit fehlendem Vertrauen und Jähzornausbrüchen einhergeht, war mir neu. Dass Treppensteigen nur mit dem Vorfuß auf den Stufen nützlich sein könnte, kann ich mir aber schon vorstellen. So ist das ganze Buch eine sehr! ausführlich geschriebene Mischung aus praktischen und magischen Ratschlägen und läuft letztlich darauf hinaus, dass man doch die vom Autor erfundene "Fusskartographie " zur Diagnose braucht - das Konzept geht auf, auf der Homepage des Autors ist zu lesen, dass in absehbarer Zeit keine Termine mehr frei sind. Mir persönlich sind auch zu viele perfekt inszenierte des (zugegeben gut aussehenden...) Autors im Buch verstreut, die mich zu meiner Überschrift inspiriert haben :-)

4.0 von 5 Sternen Super, 25. April 2014
Trifft den Nagel auf den Kopf, ist aber leider etwas realitätsfern, d.h. man kann nicht überall barfuss laufen.

Ich vermisse Grafiken über die Fußreflexzonen.

5.0 von 5 Sternen Großartig und sehr empfehlenswert!, 17. Juli 2014
S. Fox (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schon seit Jahren nerve ich meine Umgebung und meine Leserschaft mit dem Thema Barfussgehen und bei Carsten Stark habe ich einiges dazugelernt. Herzlichen Dank dafür! Neben interessanten Information gibt es genügend hilfreiche Übungen. Eine, die mich besonders begeistert hat: Gehen Sie "normal" (also die Ferse tritt zuerst auf) und halten Sie sich dabei die Ohren zu. Innerlich hören sie die Stöße, die unsere Körper durchschütteln wenn wir mit der Ferse auftreten. Weiter die Ohren zuhalten und dann mit dem Ballen bzw. ganzem Fuss zuerst auftreten und in uns hören wir - nichts ... es ist beruhigende Stille. Eine kleine Übung mit einem großen Aha-Effekt! Ich möchte jedem dieses Buch ans Herz bzw. an die Füsse legen. Sie werden es uns danken. Ich gehe täglich Barfuss - meistens allerdings nur auf Gras bzw. Erde und in der Wohnung. Jetzt habe ich mir Reinigungstücher gekauft und bin heute zum ersten Mal auch auf dem normalen Gehweg ohne Schuhe gegangen. Natürlich, lieber Carsten Stark, mit dem Ballen zuerst. Es war herrlich! Danke.

5.0 von 5 Sternen fachliche Beschreibung, 25. Juni 2014
Das Buch begeistert durch seine fachliche, witzige Beschreibung der Fussthemen, ergänzt durch einige
persönliche Geschichten des Buchautors, sehr lesenswert, lehrreich und interessant.

5.0 von 5 Sternen Fße gut, alles gut, 23. Juni 2014
Sehr interessant und informativ. Endlich weiß ich, was ich gegen meine #Beschwerden machen kann. Habe das Buch an meinen Masseur verliehen, da er für solche Informationen sehr dankbar ist.

5.0 von 5 Sternen Animation pur!!!, 23. Mai 2014
Schönes authentisches Buch, man hat das Gefühl es ist dem Autor wirklich wichtig, sich um seine Füße zu kümmern.
Ich denke man kann wirklich einiges beheben bzw. zu stoppen. Es ist soooo angenehm die Natur wieder bewußt und achtsam wahrzunehmen. Es lohnt sich, immer. Viel Spaß beim lesen.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, nicht nur für Sportler, 6. Mai 2014
wer seinen Füßen etwas gutes tun will, für den ist das Buch genau richtig
Auch für Sportler die noch überlegen auf die "Barfusstechnik" umzusteigen, kann ich dieses Buch nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 2. November 2014
Wichtige Tipps für das Wohlbefinden unserer Füße. Viele hilfreiche Tipps und Hinweise - gibt Mut was Neues auszuprobieren, gerade auch für Frauen die hohe Schuhe tragen.

Füße gut, alles gut: Ganzheitlich gesund ohne Einlagen, Medikamente und OP