5.0 von 5 Sternen Schnell zubereitet und vielseitig
Ich bin hin und weg von diesem Buch und habe die letzte Zeit fast nur noch danach gekocht. Auch, weil sich dort schnelle und sättigende Gerichte für unterwegs drin finden, wie diverse Reisgerichte oder (Minze)brot.
Zudem sind die Gerichte, sieht man vom Ghee ab, sehr fettarm. Dies ist allerdings überall drin, sodass sich die Anschaffung lohnt...
Vor 8 Monaten von Fliegenpilz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch
Habe das Buch bisher nicht wirklich benutzt. Die Einführung habe ich schon gelesen, interessiert mich auch sehr die indische Küche, habe aber bisher noch nichts davon ausprobiert.
Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen, für jeden der gerne kocht und immer wieder Neues ausprobieren möchte.
Vor 3 Monaten von Irena Werboschek veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schnell zubereitet und vielseitig, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Heute gibt's indisch!: Schnell & einfach - Die Lieblingsrezepte aus meiner Familie (Gebundene Ausgabe)
Unterteilt ist das Buch in die Kapitel Salate, Chutneys und Raitas; Brote und Snacks, Vegetarisches (wobei 80% der Gerichte vegetarisch sind), Fleisch, Geflügel & Fisch; Süßes und Getränke.

Fazit

+ Zubereitungszeiten werden angegeben
+ Die Gerichte sind meist schnell gekocht
+ Vielseitige Rezepte
+ Die Gerichte eigenen sich z.T. gut zum Mitnehmen
+ Meist fettarm

- Keine Kalorienangaben
- Nicht jedes Rezept hat ein Foto dabei

5.0 von 5 Sternen "Tomatenreis mit Nüssen, ein gelungenes indisches, vegetarisches Gericht., 16. Dezember 2013
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Kochrezepte aus Indien liebe ich besonders, weil die Speisen zumeist raffiniert gewürzt sind. Karin Webb, die Autorin dieses Kochbuches stellt die Lieblingsrezepte ihrer Familie vor. Die Autorin stammt aus einer weitverzweigten indischen Familie, die mittlerweile auf dem gesamten Globus verstreut lebt.

In ihrem reich bebilderten Kochbuch stellt sie zunächst landestypische Zubereitungsarten und Küchengeräte vor, nennt hier u.a. die Gewürze des Nordens, ostindische Würzarten, die Aromen Westindiens und Südwestindiens, auch die Gewürze des tamilischen Südostens und weitere aromagebende Zutaten.

Lobend erwähnen möchte ich die Tatsache, dass Webb das Rezept für eine wirklich gelungene Tandoori-Paste gleich an den Anfang gestellt hat, noch bevor der eigentliche Rezeptreigen beginnt. Das vereinfacht die Suche der vielseitig einsetzbaren Paste.

Ihre Rezepte untergliedert Webb in: Salate, Chutny& Raitas, Brote&Snacks, Vegetarisches, Fleisch, Geflügel& Fisch sowie Süßes&Getränke.

Die einzelnen Rezepte sind schrittweise und sehr gut erläutert, auch wird die Zubereitungszeit genannt und mitgeteilt für wie viele Personen die Zutaten-Menge genügt. Kleine Tipps sind den Rezepten immer wieder beigefügt und man kann sich das Rezeptergebnis nicht selten auf einem Foto anschauen.

Besonders gut haben mir die vegetarischen Rezepte gefallen. Diese lassen sich rasch zubereiten, sind gesund und schmecken bestens.

Bei den Fleischgerichten habe ich "Lamm mit Zimt und Nelken" ausprobiert und auch die "Hackbällchen-Curry". Sehr überzeugend. Noch überzeugender für mich als Fischliebhaberin war allerdings "Grünes Fischcurry", mit einer köstlichen Würzung. Dieses Gericht werde ich gewiss häufiger kochen.

Den indischen Obstsalat habe ich auch schon zubereitet. Durch die Nelkenmarinade wirken die gesamten Aromen ein wenig fremd, doch genau das macht den Kick dieser Nachspeise aus.

Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Indisch leicht gemacht, 1. November 2013
Super einfache Gerichte, toller Geschmack.
Wir sind begeistert.
Ob Vorspeise, Hauptspeise oder Nachspeise, alles schmeckt und ist doch etwas besonderes.
Einzig Zucker und Fett sollte man weniger nehmen, als angegeben.

5.0 von 5 Sternen Super toll!!! Super Lecker!!!, 9. Oktober 2013
Ich bin so begeistert, dass ich meine Begeisterung unbedingt gleich teilen möchte. Ich habe jetzt schon ein paar Gerichte gekocht, zuletzt das Butter-Chicken mit Zitronenreis - und es war super lecker. Einfach mal etwas anderes. Mein Mann war auch ganz hin und weg. Es war überhaupt nicht schwer, die Anleitung im Buch ist super, aber man muss sich vor dem Kochen einmal auf den Weg zum Asialaden machen. Dort habe ich zum Glück alle Zutaten bekommen. Die Gewürze sind auch nicht teuer. Also, ich kann das Buch wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 11. Dezember 2013
wunderbare Rezepte, die leicht nachzukochen und sehr aromatisch sind!
Die Anzahl der Zutaten ist teilweise sehr hoch, aber der Aufwand lohnt sich!!!

5.0 von 5 Sternen Super interessant, 4. November 2013
endlich hat man einen Einblick in die ganz alltägliche indische Küche.
Sehr interessant geschrieben, verleitet zum immer weiter Lesen.
Gefällt mir sehr!

5.0 von 5 Sternen Super übersichtlich und schön gemacht!, 19. Mai 2014
Es ist eine Freude durch die indische Küche zu blättern. Die Gerichte sind gut erklärt und leicht umzusetzen.
Ist echt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Köstliche alltagstaugliche, indische Gerichte, fröhlich dargeboten, einfach lecker!, 11. Mai 2014
RJ + YDJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Das Kochbuch „Heute gibt’s indisch“ von Karen Webb, erschienen im Südwest Verlag, zeigt die Autorin ihr Können nicht nur mit Medienpräsens sondern auch als begeisterte Köchin.

Geprägt durch die indischen Einflüsse ihres Vaters mit indischer Kultur und Küche, seit ihrer Kindheit, hat sie dieses Buch zum Anlas genommen die wunderbaren Lieblingsrezepte der Familie nach zu kochen und auf zu schreiben.

Indien ist ein Vielvölkerstaat, die 1,2 Milliarden Menschen des Landes gehören zahlreichen Bevölkerungsgruppen an und jede hat ihre eigene Esskultur. Eines haben sie jedoch gemeinsam, die Liebe zu Gewürzen, sie sind das Herz der indischen Küche.

Oftmals werden Gewürzpasten hergestellt und für Suppen, Reisgerichte, Gemüse und Fleisch verwendet. Man kann sie selbst herstellen oder fertig kaufen. Falsch ist es zu glauben alle indischen Gerichte wären wegen ihrer Gewürze scharf, es gibt zwar auch scharfe Gerichte, jedoch ist der größte Teil der Speisen mild gewürzt.

Die Hauptrolle aller Zutaten ist Gemüse, auch Fleisch, jedoch ist es nicht so allgegenwärtig. Unverzichtbar sind in Indien neben Reis und Brot die Linsen, sie heißen Daal und man verwendet sie in den verschiedensten Variationen, es gibt sie in: rot, gelb, grün, schwarz und braun. Zu den Daals werden auch Kichererbsen und Bohnen gezählt.

Anders als in der europäischen Esskultur besteht eine indische Mahlzeit nicht aus einzelnen Menügängen. Traditionell kommen alle Gerichte gleichzeitig auf den Tisch und werden mit Reis und Brot serviert, so sitzt die Familie und Freunde in großer Runde zusammen und genießt die Speisen.

Mit köstlichen Gerichten wie:
-Grünes Fischcurry
-Kokosreis mit Mango
-Passionsfruchteis
-Erdbeer-Lasi
und vielen weiteren fantastischen Rezepten.

Alle Rezepte sind sehr gut erklärt, so dass ein Nachkochen kein Problem ist. Die für uns manchmal ungewöhnlich erscheinenden Zutaten, wie Gewürze sind in asiatischen Lebensmittelläden gut zu bekommen.

Besonders gut gefällt mir die ansprechende fröhlich, -farbenfrohe Aufmachung
des Buches. Mit den vielen tollen Fotos von Anke Politt ist hier alles appetitlich in Szene gesetzt, so dass mam gleich mit dem Kochen beginnen möchte. Meine persönlichen Favoriten sind: Zwiebel-Pakoras, Paneer mit Gemüse, und das von allen geliebte Butter Chicken. Ein rundum gelungenes Buch.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Karen Webb, indische rezepte, 27. März 2014
Ein super Buch für alle fans indischer Küche. Es gibt viele Zusatzinfos, Die rezepte kann man leicht nachkochen. alles schmeckt prima. Super Bilder. Es macht Spaß darin zu blättern

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir gut, 29. November 2013
Habe das Buch an meine Tochter verschenkt, die sehr gerne indisch kocht, kann daher selbst nicht viel zu dem Inhalt sagen, Meine Tochter fand die Rezepte bisher leicht nachzukochen und hat viele neue Anregungen gefunden.

Heute gibt's indisch!: Schnell & einfach - Die Lieblingsrezepte aus meiner Familie von Karen Webb (Gebundene Ausgabe - 30. September 2013)