5.0 von 5 Sternen Praktische HIlfe zum Runterkommen und Abschalten
Vor 19 Monaten von B. Röpke-Stieghorst veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was macht das Buch zu einem Buch "für Vielbeschäftigte"?
Vor 14 Monaten von D. N, veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praktische HIlfe zum Runterkommen und Abschalten, 22. Oktober 2013
B. Röpke-Stieghorst "Lust auf Zukunft" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Meditieren für Vielbeschäftigte: Mit CD (Broschiert)
Gelungen finde ich die Kombination: Buch und CD. Und zu letzterer kann ich nur sagen, endlich mal ein Exemplar, bei dem mir die Stimme des Sprechers gefällt und ich gerne zuhöre. Das ist wirklich selten, also ein dickes Plus! Und jedeR kann starten wie und wo er oder sie möchte. Erst lesen? Ok! Dann Anleitungen hören? Auch ok! Gleich hören und Übungen mitmachen? Ebenfalls! Mal hier mal da? Alles ist möglich.

Sie finden gute Tipps für mehr Ruhe und Abstand im Alltag, z.B. durch den Basisatemzug. Zusätzlich zur Unterstützung der eigenen Mediationspraxis bieten beide - Buch und CD - über die MEditation hinausreichende Anleitungen, um z.B. aus Konflikten und schwierigen Momente zu lernen oder einen anderen Umgang mit Schmerzen zu finden.

Dazu knackig zusammen gestelltes Wissen um mentale Wege, kleine Beigaben "Küchenpsychologie" (selbst so vom Autor genannt) und Gedankenfutter zu den Herausforderungen des Lebens. Alles nett aufbereitet und aufgelockert mit farbigen Zeichnungen und hervorgehobenen Praxisbeispielen. Für all jene geeignet, welche festgestellt haben, dass der Anfang aller guten Dinge bei sich selbst liegt und nun sich versuchen möchten an der Einkehr, ohne stundenlanges auf dem Kissen sitzen. Wir haben die Wahl, der Wahrnehmung, der Bewertung und der Handlung. Auch mental! Und wer mit dem Meditieren beginnt, auf den warten positive Überraschungen, da bin ich mir sicher. Da nehme ich doch gleich mal einen bis zwei Basisatemzüge ....

3.0 von 5 Sternen Was macht das Buch zu einem Buch "für Vielbeschäftigte"?, 27. Februar 2014
Das Buch ist ok, mehr nicht. Der Aufbau und die Didaktik sind nicht ganz mein Fall: der Autor schlägt in der Einführung vor, je nach Leser-Typ an unterschiedlichen Stellen - die man durch seine knappe Umschreibung keineswegs kennengelernt hat - ins Buch einzusteigen; wer macht so etwas, Vielbeschäftigte? Auch fehlen mir an manchen Stellen in den Erklärungen ein oder zwei Sätze, damit ich wirklich verstehe, wie der Autor etwas meint. Gerade "für Vielbeschäftigte" hätte ich mir knackige, verständliche Erklärungen gewünscht.
Zu mehr Übersichtlichkeit hätte auch beigetragen, ins Buch ein Inhaltsverzeichnis der beigefügten Audio-CD sowie direkte Verweise auf die Audio-Kapitel in die entsprechenden Buch-Kapitel aufzunehmen. Das "Audio-Inhaltsverzeichnis" findet sich im Buch im Rückendeckel lediglich in Textprosa, eine Liste wäre übersichtlicher gewesen (...gerade für Vielbeschäftigte). Und in den Buch-Kapiteln finden sich Hinweise wie "...finden Sie auf der beiliegenden Audio-CD" anstatt hilfreicher z. B. "...finden Sie als Track 3 auf der beiliegenden Audio-CD". Pluspunkt: die Stimme des Vorlesers auf der CD ist sehr angenehm, das hilft beim Entspannen.
Das Buch hat mir einige Anregungen gegeben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen zentralen Punkt im Buch überhaupt umsetze: habe ich die Erklärungen des Autors richtig verstanden und mache den "Basisatemzug" wie gewünscht?
Und: was macht das Buch eigentlich zu einem Buch "für Vielbeschäftigte" - nur der knappe Inhalt?

5.0 von 5 Sternen titel hält was er verspricht, 2. Januar 2014
einfach geschrieben und es macht sofort an mit meditieren zu beginnen. die beiliegenden CD hilft dabei. buchformat könnte etwas kleiner sein ;-)

5.0 von 5 Sternen Genau das Richtige für mich!, 2. Januar 2014
Bin sehr zufrieden. Alles kurz und präzise erklärt. Buch und CD gefallen mir sehr, komme auch schon gut damit zurecht.

Meditieren für Vielbeschäftigte: Mit CD
Meditieren für Vielbeschäftigte: Mit CD von Dr. med. Heinrich Klaus (Broschiert - 30. September 2013)