5.0 von 5 Sternen praxisnahe Lösungen und witzige Betrachtungen, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagesabschlussgefährte: Das Buch für alle, die entweder eine Beziehung haben oder Single sind (Gebundene Ausgabe)
Obwohl ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe des Buches gehöre (40 Ehejahre), habe ich das Buch gelesen und fand es äußerst unterhaltsam. Zum Teil so witzig geschrieben, dass mir die eine oder andere Träne über die Wange lief.
Zum Inhalt: Peter, der Mann aus dem Buch „Frauenversteher“ ist mittlerweile geschieden. Nach einem Jahr des Trübsal Blasens ist er nun auf der Suche nach dem perfekten Tagesabschluss, dem erotischen Flirt mit dem klaren Ziel einer „libidinösen Beziehung“. Aber wie funktioniert das? Singlebörse oder Disco? Der Protagonist hilft, mögliche Situationen und Entwicklungen anschaulich zu erleben. In den „7 goldenen Stufen“ zum perfekten Tagesabschluss werden geistreiche und leicht anwendbare Lösungen aufgezeigt, die auch in festen Beziehungen gelegentlich für Belebung sorgen könnten.
Die Melange komödiantischer Betrachtungen mit ernsthaften, verwertbaren Praxistipps macht u. a. den Reiz des Buches aus.
Auch wegen des gepflegten Schreibstils eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen !!! Das perfekte Tagesabschlussbuch !!!, 10. Oktober 2013
Als jemand der viel und gerne liest, komme ich auf hunderte Bücher in meinem Leben, aber dieses Buch von Carsten Höfer ist eines der ganz wenigen die mir in Erinnerung bleiben werden. Carsten Höfer versteht es Wort in Bilder zu verwandeln. Seine charmante, witzige und niveauvolle Art, Szenen eines Singellebens oder einer Beziehung in ein „Kopfkino“ zu verwandeln ist genial. Man fühlt sich beim Lesen dieses Buches in jeder Szene und jedem Kapitel so, also ob man mitten im Raum steht und alles LIVE miterlebt. Genauso wie im ersten Buch „Frauenversteher“ bringt er es auf den Punkt. Der Leser ist immer geneigt zu denken: „Das kenn ich! Genauso ist das bei mir auch“. Er gibt in diesem Buch sehr gute Tipps um der perfekte Tagesabschlussgefährte zu werden (auch für jemanden der in einer Beziehung ist!).

Weiterhin versteht Carsten Höfer es mit witzigen Anmerkungen und extrem lustigen Fußnoten, den Leser immer wieder abseits des eigentlichen Geschehens, noch eine Anekdote mitzugeben. Sei es ein Hinweis auf Star Trek oder auf das „Lustige Taschenbuch“.

Es ist für mich der Beweis, dass man mit Worten mehr unterhalten kann, als mit einem Film. Mein ernst gemeinter Tipp: unbedingt lesen und unbedingt auch „Frauenversteher“ (das erste Buch) zulegen.

PS: Weiterhin kann ich nur empfehlen Carsten Höfer auch mal LIVE mit einem seiner Bühnenprogramme zu erleben. Sollte er einmal in ihrer Nähe sein, dann unbedingt mit dem Partner hingehen! Das wird ein großartiger Abend für beide :-) … und mit den Tipps von ihm wird jede Beziehung und jedes Singelleben noch besser!

5.0 von 5 Sternen Die 7 Geheimnisse für den perfekten Tagesabschluss, 9. Oktober 2013
Erst habe ich gedacht:"Noch ein Buch zum Thema Flirten", aber dann war ich angenehm überrascht, wie lebensnah und authentisch in diesem Buch über das Thema Beziehung, Liebe, Trennung, Scheidung und Neuanfang geschrieben wird. Endlich mal kein hollywoodesker Schmalz und keine doofe Anleitung: "Wie schleppe ich Frauen ab nach Schema XYZ", sondern ein neuer Ansatz für den beschwingten Tagesabschluss. Die 7 Geheimnisse für den perfekten Tagesabschluss heben die Rolle der Frau auf einen neuen Level und machen es uns Männern wirklich leichter die ganze Sache vernünftig zu verstehen. Das Buch kommt darüber hinaus auch noch sehr lustig daher und wirkt nie belehrend oder besserwisserisch. Am besten finde ich die kleinen Merksätze, die alle paar Seiten auftauchen und den Kern einer Sache oft treffend auf den Punkt bringen, wie z.B.:"Ein vom Mann an Sie (die Frau) ausgegebenes Massageangebot in einer festen Partnerschaft transportiert auf jeden Fall und in nahezu 95Prozent der Fälle ein eindeutige Kopulationsabsicht".

Gute Unterhaltungslektüre auf gehobenem Niveau und mit einigen amüsanten -Aha-Erkenntnissen- für Mann und Frau gleichermaßen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Herrlich erfrischend und sehr unterhaltsam - absolut empfehlenswert, 9. Oktober 2013
Nachdem ich das erste Buch von Carsten Höfer (FRAUENVERSTEHER) mit großer Begeisterung und einigen Lachanfällen durchgelesen hatte, habe ich mich sehr auf das neue Buch gefreut. Was mir bei beiden Büchern sehr gut gefällt, ist der sehr gute Schreibstil des Autors. Gehobener Stil und phantasievolle Umschreibungen ohne zotige Witzchen. Das zweite Buch (TAGESABSCHLUSSGEFÄHRTE) ist für alle Fans des ersten Buches ein absolutes MUSS, denn die Geschichte um die Hauptfigur Peter geht lustig und dramatisch weiter. Besonders schön finde ich, dass es Höfer dabei wieder gut gelingt, sehr lebensnah und unverblümt die story zu entwickeln. Alles wirkt sehr authentisch und irgendwie echter als bei den üblichen Geschichten, die man sonst so zu lesen oder im Kino zu sehen bekommt. Aber das Buch funktioniert auch gut für sich allein, da die Geschichte aus dem ersten Buch zwar erwähnt wird, aber nicht notwendigerweise bekannt sein muss. Wer das erste Buch also (noch) nicht gelesen hat, kann auch beherzt zugreifen. Ich kann es absolut empfehlen.

5.0 von 5 Sternen So lustig kann Scheidung sein!, 8. Oktober 2013
Habe das Buch geschenkt bekommen und konnte es nach den ersten Seiten gar nicht mehr weglegen. Höfer gelingt es gleich von Anfang an eine packende Geschichte zu erzählen, in der sich jeder, der schon mal eine Trennung hinter sich gebracht hat, sehr gut wiederfinden kann. Das Besondere an dem Buch ist, dass es dem Autor wirklich hervorragend gelingt, die Dramatik und die Trauer, die bei einem eigentlich so ernsten Thema wie Scheidung angesagt ist, durch einen respektvollen Humor zu ersetzen, der die ganze Sache in einem anderen, sehr neuen Licht erscheinen lässt. Ich war wirklich überrascht, wie oft ich schmunzeln und lachen musste. Ein super Buch, das Mut macht und zum Schmunzeln anregt für alle, die schon mal eine Trennung erlebt haben.

ARRAY(0xb35c7af8)

Tagesabschlussgefährte
von Carsten Höfer (Gebundene Ausgabe - 9. September 2013)