5.0 von 5 Sternen Geballtes Läuferwissen
Nachdem ich nun einige andere Bücher - darunter auch die "Laufbibel" - zum Thema Laufen verkauft oder zurückgegeben habe, legte ich mir dieses Werk von Herbert Steffny in der Hoffnung zu, dass hier weniger geworben, sondern informiert wird.

Gliederung:

Vor 19 Monaten von JJ veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ansichtssache
Ich finde, das Buch ist von einem Leistungsportler für Leistungssportler geschrieben und verfasst worden.
Als Hobby-Läufer, der nicht an Wettkämpfen teilnehmen will sind die Inhalte nicht passend.
Für gesundes Laufen benötige ich keine super-stabilisierenden-mega-gedämpften Laufschuhe und ob es Sinn macht, den im Buch beschriebenen...
Vor 5 Monaten von Thomas_S veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geballtes Läuferwissen, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon (Broschiert)

Gliederung:

Das Buch mit seinen knapp 400 Seiten ist in 15 Kapitel unterteilt, welche mal mehr und mal weniger von vorausgegangen Kapiteln wieder aufgreifen, vertieft behandeln oder fortführen. Begonnen wird mit "Laufgeschichte" und im letzten Kapitel "Auslaufen" gibt es ein Portrait von Steffny, wichtige Fachbegriffe mit Erläuterungen, Register et cetera.
Alles in allem gefällt mir die Gliederung sehr gut. Man kann das Buch "in einem Rutsch" durchlesen und wird nicht von einem Kapitel "eiskalt" in das nächste geworfen. Um es kurz zu machen: Ich habe es verschlungen wie einen Krimi!

Inhalt:

Steffny schöpft aus seinem großen Läuferwissen und bedient sich ab und an natürlich bei anderen Quellen.
Im Buch werden unter anderem Motivation für Laufanfänger, Ausrüstung, Trainingsgestaltung, Marathon,Kinder- Frauen- und Seniorenlaufen (alles andere als Standard!), Kräftigungsübungen und Laufstil sowie natürlich Ernährung behandelt. Diese Themen kennt man - bis auf Kinder- Frauen-/Seniorenlaufen - mehr oder weniger schon, doch ein Kapitel möchte ich separat erwähnen: Biologie des Laufens.
Dieses Thema wird in anderen Büchern nebenbei erwähnt oder ganz weggelassen, doch ist es ein sehr interessantes. Der Autor geht auf Unterschiede im Organismus von Läufern im Gegensatz zu dem einer "Normalperson" ein, wobei sehr wissenswerte Dinge zu lesen sind. Vorbildlich!

Ansonsten werden insgesamt interessante, teilweise mehrfach gelesene Inhalte vermittelt, die jedoch sehr anschaulich beschrieben und in viele Diagrammen dargestellt sind. Ich könnte noch vieles mehr schreiben, doch möchte ich hier keinen "Spoiler" verfassen.

Fazit:

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der auch nur minimales Interesse am Laufsport hat. Ich übe diese Sportart schon viele Jahre aus und wünschte ich hätte mir "Das große Laufbuch" früher gekauft. Dies ist die wahre "Laufbibel"!

5.0 von 5 Sternen Das Große Laufbuch von Herbert Steffny, 7. Februar 2012
Eines der besten und umfassendsten Laufbücher, welches zur Zeit auf dem Markt erhältlich ist. Sehr gut gestaffelt, beleuchtet Steffny, der wohl bekannteste und erfolgreichste Marathonläufer Deutschlands, wirklich jeden Aspekt des Laufens. Für Anfänger und Hobbyprofis. Es ist ein gutes Gefühl Trainingstipps und Laufpläne von einem wirklich erfahrenen Läufer zu bekommen, auch wenn er die Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung ab und an etwas übertreibt.

5.0 von 5 Sternen ÄUSSERST EMPFEHLENSWERT!, 18. August 2011
Ich bin Freizeitläufer, eher als Anfänger einzustufen und wollte ein Buch mit allen Infos die man dazu braucht. Diese habe ich mit diesem Werk zur Genüge erhalten. Informationen für Anfänger und Fortgeschrittene sehr gut geschrieben und leicht verständlich! Dieses Buch macht richtig Lust aufs Laufen! Ich habe es als Urlaubslektüre mitgehabt und werde sicher immer wieder in dieser "Bibel" nachschlagen. Danke Herbert Steffny für dieses Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Gut erklärt und übersichtlich, 5. Juni 2014
Ich habe mir das Buch aufgrund der guten Rezessionen im März bestellt. Als Laufmuffel hatte ich mir vorgenommen mit dem Joggen zu beginnen, um mir selbst zu beweisen, dass das auch Lauf-Legasteniker schaffen können. Nächste Woche (jetzt also nach gut 3 Monaten) nehme ich an meinem ersten 5km Lauf teil und freue mich schon riesig.
Das Buch liefert super Ansätze und Grundlagen um in den Laufsport einzusteigen und das Wichtigste: nichts wird einfach behauptet, sondern alles wird super logisch erklärt, so dass man absolut jeden Schritt nachvollziehen kann. Als Einsteiger findet man außerdem viel Motivation in diesem Buch und die ersten Erfolge stellen sich schnell ein. Mit der Biologie des Laufens, Stoffwechsel, Trainingsplänen, Ausrüstung und vielem mehr wird jeder Bereich, der interessant wäre abgedeckt.
Fazit: wirklich ein kaufenswertes Buch, das jeden auf seinem Weg zum Laufsportler begleiten sollte.

5.0 von 5 Sternen Prima Buch mit wertvollen Anregungen, 15. Mai 2014
Sehr gutes Buch, das auch mir als recht erfahrenen Läufer noch einige wertvolle Anregungen gegeben hat. Nachdem ich nach einem etwas härteren Lauf relativ überraschend komplett im Eimer war, wollte ich die Ursachen für die völlige Erschöpfung verstehen. Die Tipps zur Ernährung vor und während des Laufs, vor allem aber auch die Informationen zur Fettverbrennung haben mir da sehr gut geholfen. Wie wichtig gerade auch die sehr, sehr langsamen Trainingsläuffe sind, war mir zuvor nicht so klar. Jetzt zwinge ich mich auch dazu. Und: Es hilft.

5.0 von 5 Sternen Mehr als eine Lasufbiebel, 14. August 2011
Hallo,
ich stieg vor knapp einem Jahr ins Laufen ein. Ich fand das Buch und trainierte Danach. Ich hatte übergewicht und nahm mir vor einen Halbmarathon in Berlin zu laufen. Den lief ich auch, die Vorgaben und Erfahrungen von Herrn Steffny stimmten zu 100%. Ich lief genau die Zeit, die er für realistisch hielt. Mittlerweile bin ich sehr fitt und laufe meine langen Läugfe am Wochende so ca. 20-25 Km ohne Probleme. Im Moment bereite ich mich auf einen Sport-Scheck Halbmarathon vor. Meine körperlichen Veränderungen im vergangenen Jahr sind sehr beachtlich und manchmal auch beängstigend. Ich habe 15 Kilo abgenommen und bekam Muskeln an Stellen, an denen ich dies nicht für möglich hielt. Herr Steffny hat in allen Belangen, was das Lauftraining an geht recht. Biologische Veränderungen brauchen Zeit, dies war für mich der wichtigste Satz in diesem Buch.

Keep on running

Michael

5.0 von 5 Sternen Vom Profi für Lauffans, 5. Juli 2014
Dass Herbert Steffny ein Laufprofi ist dürfte den meisten Lauffans bekannt sein. Steffny taucht immer wieder in Fachzeitschriften als Experte auf und versteht es, auf anschauliche Art und Weise die Laufpraxis und alle damit verbundenen "Nebenwirkungen" darzustellen. Dies spiegelt sich auch in diesem Laufbuch wieder. Es ist ein Coachf für alle Läufertyen: Vom Anfänger bis zum Marathoni. Steffny gibt jedem hilfreiche Tipps und liefert pragmatische Anleitungen, die ein strukturiertes und massgerechtes Training ermöglichen. Das Buch ist mehr als ein Leitfaden, es ist ein täglicher Begleiter auf dem Weg zum Marathon-Erfolg und der ist wie bekannt sehr individuell.

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 5. März 2012
Bin mit dem Buch rundum zufrieden. Ließt sich prima und lässt sich super als Nachschlagewerk nutzen. Es sind auch jede menge interessante Geschichten, Zitate und Interviews vorhanden. Und auch auf ausgefallene Laufdisziplinen wird eingegangen ;) einfach TOP! Ist sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Einer für alles, 28. Juli 2014
Hier ist alles drin. Informativ und "das" Laufbuch. Wer dies alles aufnimmt und beherrscht, der kann vieles erreichen. Sei es für Anfänger oder Fortgeschrittene, es ist für alle, die mehr als die Mittelstrecke sich als Ziel setzen alles geboten, um sich Wissen als auch Pläne für Ziele bis zum Marathon anzueignen. Für Sprinttraining ist es nicht geeignet, insoweit ist es ausschließlich ein Langstreckenlaufbuch. Doch das ist es mit Bravour.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 11. Juli 2014
Ich habe mich zu einem Halbmarathon angemeldet und wollte mich vorher gescheit informieren. Da ich der Buchform noch immer treu geblieben bin habe ich es bestellt. Wirklich sehr gut erklärte Informationen und prima Trainingspläne. Man fühlt sich in guten Händen. Ich kann das Buch ohne Einschränkungen empfehlen für Anfänger wie auch Fortgeschrittene.

Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon
Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon von Herbert Steffny (Broschiert - 2013)