5.0 von 5 Sternen Der kleine Bruder/ Die kleine Schwester von...
...Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon: Alles, was man übers Laufen wissen muss

Veröffentlicht am 9. August 2010 von S. Merten

1.0 von 5 Sternen Nicht das Erhoffte...
Ich habe mir dieses Buch gekauft um endlich richtig Laufen/Joggen zu erlernen. Leider war das ein Reinfall. Für Laufeinsteiger oder diejenigen, die lernen wollen, wie man einen Dauerlauf richtig ausübt, ist das definitiv das falsche Buch. Es werden auch keine richtigen bzw. neuen Ernährungstipps gegeben, sondern Altbewährtes wird...
Veröffentlicht am 9. April 2012 von Bondfan

5.0 von 5 Sternen Der kleine Bruder/ Die kleine Schwester von..., 9. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Optimales Lauftraining: Vom Einstieg bis zum Halbmarathon - Bewährte Trainingspläne vom Profi - Motivation, Ausrüstung, Ernährung - Tipps, Technik, Taktik (Broschiert)

Die beiden Bücher sind in meinen Augen sehr identisch. Die wesentlichen Unterschiede liegen in den teils fehlenden Kaptiteln und den Namensänderungen einiger Hauptkapitel. Beim Vergleich der beiden Bücher sind mir folgende Unterschiede aufgefallen (gr. Laufbuch Auflage 2009 vs. opt. Lauftraining Auflage 2010).

Folgende Kapitel fehlen:

- Marathon
- Ultralauf
- Kinder-, Frauen-, und Seniorenlaufen

- Des Weiteren gefällt mir persönlich die grafische Gestaltung dieses Buches besser. Gründe dafür liegen in der Farbwahl der Tabellen, Hinweise und Trainingspläne, welche im Vergleich zum großen Laufbuch in einem dezenten blau/grau, anstatt satten gelb, sind.

Fazit:
Wen diese Themen weniger oder gar nicht interessieren, der ist mit dem Kauf dieses Buches sehr gut beraten. Es erklärt alle wesentlichen Dinge die man als Laufanfänger oder fortgeschrittener Läufer wissen sollte. Angefangen von der Laufausrüstung, dem Lauftraining, den Trainingplänen (Anfänger, 5km, 10km, Halbmarathon), Gymnastik, Entspannung bis hin zur Ernährung.

5.0 von 5 Sternen Kompakter und gut geschriebener Einstieg für Laufeinsteiger und fortgeschrittene Läufer, 1. September 2010
Laufbücher gibt es inzwischen wie Sand am Meer, warum also noch ein weiteres kaufen? Die große Stärke von "Optimales Lauftraining" von Steffny ist, dass es alle relevanten Informationen kompakt und attraktiv aufbereitet zusammenfasst und sich an Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen richtet. Vor allem ist das Buch sachlich und gleichzeitig informativ geschrieben - wer also den aufgedreht-euphorischen Ton beispielsweise eines Ulrich Strunz nicht ertragen kann oder den Mythos vom Fettverbrennungspuls nicht mehr hören mag, der ist mit Steffny gut beraten.

Insgesamt ist "Optimales Lauftraining" ein sehr gutes, leicht verständliches und trotzdem umfassendes Buch für Laufeinsteiger und fortgeschrittene Läufer, das den Leser von den ersten Schritten bis hin zum erfolgreich absolvierten Halbmarathon begleitet. Die Texte sind lesefreundlich in leicht verdauliche Häppchen und eher kurze Abschnitte eingeteilt, der Ton ist durchweg sympathisch. Illustrationen, Checklisten, Trainingspläne und Grafiken lockern die Informationen auf und verdeutlichen das Beschriebene sinnvoll.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagswebsite: Optimales Lauftraining

5.0 von 5 Sternen klasse!, 2. April 2012
gut geschrieben wie alle bücher von herbert steffny absolute einsteiger sollten lieber das große laufbuch kaufen, dort ist am besten beschrieben wie der einstieg am besten klappt. wer aber an wettkämpfen bis zum halbmarathon teilnehmen sollte sich dieses buch kaufen weil hier die wettkampftrainingspläne ausführlicher sind.

5.0 von 5 Sternen trainiere damit für einen 10 km Lauf und Halbmarathon - super Buch, 13. August 2012
super Buch mit viele Tipps und verschiedene Trainingspläne
endlich mal kein Fehlkauf

ich trainiere damit auf einen 10 km Lauf hin und mein Mann auf einen Halbmarathon

für alle Leistungsklassen geeignet, vom Anfänger bis zum Profi

5.0 von 5 Sternen Mein Buch, 29. April 2014
Bisher immer ausgeliehen, aber jetzt fester Platz im Bücherregal. Optimale Beschreibung eines Sports, der zum Teil meines Lebens wurde. beste Wertung

5.0 von 5 Sternen Top!, 4. November 2013
Wirklich ein klasse Buch. Hat mir beim Einstieg sehr geholfen, ich hätte so viel falsch gemacht...
Es wird alles nach und nach sehr gut erklärt und baut aufeinander auf. Das medizinische Kapitel geht schon sehr in die Tiefe, das ist ehr was für Fortgeschrittene.
Die Laufpläne helfen einem dabei das ganze um zu setzen, und sind auch gut zu handhaben.
Durch das Buch habe ich wirklich Lust am Laufen und bin mitlerweile 3 mal die Woche 1h unterwegs. 12kg sind dabei auch noch verloren gegangen... ;)

Wirklich nur zu empfehlen für alle die "richtig" Laufen wollen.

5.0 von 5 Sternen Optimales Lauftraining, 8. August 2013
Sehr gut für Einsteiger, gut gegliedert und optimal erklärt. Sicher spielt das Biologiestudium des Autors eine große Rolle, um Laufergebnisse, die sich im Körper abspielen, dem Laien so einleuchtend herüberzubringen.

5.0 von 5 Sternen super viel Infos, 29. April 2013
sehr gut aufgebaut, man sehr viel umsetzen von den Tips, verständlich und nachvollziehbar, für alle Leistungskalssen im Freizeitsport bestens geeignet

5.0 von 5 Sternen Optimales Lauftraining von Herbert Steffny, 23. April 2013
Sehr einfach geschrieben und gut zu lesen. Im Grunde wurde alles, was ich über das Laufen weiß, im Buch bestätigt. Die Pläne finde ich super, ideal für Anfänger und etwas Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen optimales Buch, 6. April 2013
Die Pläne sind sehr präzise, die Erläuterungen verständlich und umfangreich. Ich laufe 10km, Halbmarathon, auch Volksläufe und habe derzeit einen Schnitt von 4:35. Ich war erstaunt, wie die angegebenen Zeiten/Tabellen mit meiner über Garmin aufgezeichneten Daten überein stimmten. Viele nützliche Tipps sind enthalten.