5.0 von 5 Sternen Der kleine Bruder/ Die kleine Schwester von...
...Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon: Alles, was man übers Laufen wissen muss

Veröffentlicht am 9. August 2010 von S. Merten

3.0 von 5 Sternen Kindle-Version nicht zu empfehlen
Nach dem (Wieder)einstig in das Thema "Laufen" habe ich diverse empfohlene Laufbücher recherchiert und mich für "Optimales Lauftraining" (OL) und die Laufbibel (LB) von Marquardt entschieden. Letztendlich hat sich LB für mich als bessere Wahl herausgestellt. Die Gründe dafür sind:

- OL ist in der Kindle-Version nicht zu...
Vor 2 Monaten von Matthias Hofherr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der kleine Bruder/ Die kleine Schwester von..., 9. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Optimales Lauftraining: Vom Einstieg bis zum Halbmarathon - Bewährte Trainingspläne vom Profi - Motivation, Ausrüstung, Ernährung - Tipps, Technik, Taktik (Broschiert)

Die beiden Bücher sind in meinen Augen sehr identisch. Die wesentlichen Unterschiede liegen in den teils fehlenden Kaptiteln und den Namensänderungen einiger Hauptkapitel. Beim Vergleich der beiden Bücher sind mir folgende Unterschiede aufgefallen (gr. Laufbuch Auflage 2009 vs. opt. Lauftraining Auflage 2010).

Folgende Kapitel fehlen:

- Marathon
- Ultralauf
- Kinder-, Frauen-, und Seniorenlaufen

- Des Weiteren gefällt mir persönlich die grafische Gestaltung dieses Buches besser. Gründe dafür liegen in der Farbwahl der Tabellen, Hinweise und Trainingspläne, welche im Vergleich zum großen Laufbuch in einem dezenten blau/grau, anstatt satten gelb, sind.

Fazit:
Wen diese Themen weniger oder gar nicht interessieren, der ist mit dem Kauf dieses Buches sehr gut beraten. Es erklärt alle wesentlichen Dinge die man als Laufanfänger oder fortgeschrittener Läufer wissen sollte. Angefangen von der Laufausrüstung, dem Lauftraining, den Trainingplänen (Anfänger, 5km, 10km, Halbmarathon), Gymnastik, Entspannung bis hin zur Ernährung.

5.0 von 5 Sternen Kompakter und gut geschriebener Einstieg für Laufeinsteiger und fortgeschrittene Läufer, 1. September 2010
Laufbücher gibt es inzwischen wie Sand am Meer, warum also noch ein weiteres kaufen? Die große Stärke von "Optimales Lauftraining" von Steffny ist, dass es alle relevanten Informationen kompakt und attraktiv aufbereitet zusammenfasst und sich an Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen richtet. Vor allem ist das Buch sachlich und gleichzeitig informativ geschrieben - wer also den aufgedreht-euphorischen Ton beispielsweise eines Ulrich Strunz nicht ertragen kann oder den Mythos vom Fettverbrennungspuls nicht mehr hören mag, der ist mit Steffny gut beraten.

Insgesamt ist "Optimales Lauftraining" ein sehr gutes, leicht verständliches und trotzdem umfassendes Buch für Laufeinsteiger und fortgeschrittene Läufer, das den Leser von den ersten Schritten bis hin zum erfolgreich absolvierten Halbmarathon begleitet. Die Texte sind lesefreundlich in leicht verdauliche Häppchen und eher kurze Abschnitte eingeteilt, der Ton ist durchweg sympathisch. Illustrationen, Checklisten, Trainingspläne und Grafiken lockern die Informationen auf und verdeutlichen das Beschriebene sinnvoll.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagswebsite: Optimales Lauftraining

5.0 von 5 Sternen klasse!, 2. April 2012
gut geschrieben wie alle bücher von herbert steffny absolute einsteiger sollten lieber das große laufbuch kaufen, dort ist am besten beschrieben wie der einstieg am besten klappt. wer aber an wettkämpfen bis zum halbmarathon teilnehmen sollte sich dieses buch kaufen weil hier die wettkampftrainingspläne ausführlicher sind.

3.0 von 5 Sternen Kindle-Version nicht zu empfehlen, 18. Oktober 2014

- OL ist in der Kindle-Version nicht zu empfehlen. Die Formatierung ist absolut grauenhaft, auf jeder Seite sind mehrere Leerzeichen "verschluckt" oder Mitten in Wörtern eingefügt und die Bilder sind anscheinend minimaler JPG-Komprimierung zum Opfer gefallen. Wohlgemerkt, ich habe das Buch auf der iPad-App gelesen, nicht auf Kindle-Hardware in 16 Graustufen ...

- OL hätte ein Lektor gut getan. Bei einem Sportbuch suche ich nicht nach Rechtschreibfehlern, aber bei diesem Buch sind das einfach zu viele. Ich bin mir nicht sicher, ob dies der Kindle-Version geschuldet oder ein generelles Problem ist.

- OL wirkte auf mich, trotz der Version von 2010, irgendwie "altbacken". Tipps vom Typ "Vegetarier können sich ja Biofleisch holen, dann passt alles wieder" (leicht überspitzt zusammengefasst) oder "Frauen können zu Hause oder im Fitnesscenter sicherer trainieren" (Zitat) erinnern mich irgendwie an die guten alten Fünfziger. Die Einschätzung zu "klobigen GPS-Systemen, die teils noch in den Kinderschuhen stecken" stammt hoffentlich auch nicht von 2010, sondern ist noch ein Überbleibsel aus einer älteren Version des Buches.

Das oben gesagt soll in keinster Weise die Trainingspläne und Tipps des Autors schlecht machen. Bei diesen habe ich auch keine Kritikpunkte. Die Laufbibel mit ihrem modernen Natural Running-Ansatz liegt mir als Hobby-Läufer allerdings deutlich besser als der "klassische" Ansatz von Steffny.
Trotz des günstigen Preises kann ich nur jedem potentiellen Käufer von "Optimales Lauftraining" von der Kindle-Ausgabe abraten. Diese ist eine absolute Zumutung.

5.0 von 5 Sternen trainiere damit für einen 10 km Lauf und Halbmarathon - super Buch, 13. August 2012
super Buch mit viele Tipps und verschiedene Trainingspläne
endlich mal kein Fehlkauf

ich trainiere damit auf einen 10 km Lauf hin und mein Mann auf einen Halbmarathon

für alle Leistungsklassen geeignet, vom Anfänger bis zum Profi

5.0 von 5 Sternen Mein Buch, 29. April 2014
Bisher immer ausgeliehen, aber jetzt fester Platz im Bücherregal. Optimale Beschreibung eines Sports, der zum Teil meines Lebens wurde. beste Wertung

5.0 von 5 Sternen Top!, 4. November 2013
Wirklich ein klasse Buch. Hat mir beim Einstieg sehr geholfen, ich hätte so viel falsch gemacht...
Es wird alles nach und nach sehr gut erklärt und baut aufeinander auf. Das medizinische Kapitel geht schon sehr in die Tiefe, das ist ehr was für Fortgeschrittene.
Die Laufpläne helfen einem dabei das ganze um zu setzen, und sind auch gut zu handhaben.
Durch das Buch habe ich wirklich Lust am Laufen und bin mitlerweile 3 mal die Woche 1h unterwegs. 12kg sind dabei auch noch verloren gegangen... ;)

Wirklich nur zu empfehlen für alle die "richtig" Laufen wollen.

5.0 von 5 Sternen Optimales Lauftraining, 8. August 2013
Sehr gut für Einsteiger, gut gegliedert und optimal erklärt. Sicher spielt das Biologiestudium des Autors eine große Rolle, um Laufergebnisse, die sich im Körper abspielen, dem Laien so einleuchtend herüberzubringen.

5.0 von 5 Sternen super viel Infos, 29. April 2013
sehr gut aufgebaut, man sehr viel umsetzen von den Tips, verständlich und nachvollziehbar, für alle Leistungskalssen im Freizeitsport bestens geeignet

5.0 von 5 Sternen Optimales Lauftraining von Herbert Steffny, 23. April 2013
Sehr einfach geschrieben und gut zu lesen. Im Grunde wurde alles, was ich über das Laufen weiß, im Buch bestätigt. Die Pläne finde ich super, ideal für Anfänger und etwas Fortgeschrittene.