4.0 von 5 Sternen Guter Guide
Ich habe mir diese Buch als Alternative zu den Moser Bike Guides und Bikeline MountainBikeGuide(Oberbayerische Alpen)gekauft.
Veröffentlicht am 5. Oktober 2011 von Lichtgestalt

1.0 von 5 Sternen Unvollständig- CD Rom fehlt
Als begeisterter Bergwanderer habe ich mich auf das Buch und vor allem auf die darin enthaltene CD Rom gefreut.
Da diese auch in der zweiten Bestellung im Buch nicht mit enhalten war, habe ich beide Exemplare wieder zurück
gesendet.
Vor 20 Monaten von Dr. Karlhans Behnisch veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Guide, 5. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Mountainbike-Buch: Richtig gute Touren in den bayerischen Alpen - Alle Tourenkarten und Tourinfos auf CD-ROM - Plus: GPS-Tracks (Gebundene Ausgabe)
Die Touren sind gut beschrieben, aber oft ist es trotzdem hifreich den dazugehörigen GPS Track mitzunehmen, da man sich an der ein oder anderen Stelle verfahren kann bzw. doch den falschen Abzweig nimmt(sicher ist sicher). Ich verwende die GPS Tracks mit meinem Android Smartphone, das klappt wunderbar.
Viele Touren enthalten Streckenabschnitte die man schon aus anderen Büchern kennt, was jetzt aber nicht heißen soll das die Touren langweilig sind. Ganz im Gegenteil! Das Tolle an diesem Buch ist, dass in viele Touren immer wieder Trailabschnitte eingebaut sind die wirklich Spaß machen. Man hat kompfortable Forstwege für den Uphill und kann es dann beim Trail-Downhill richtig krachen lassen (wenn man will).
Bis jetzt bin ich die Touren 1 bis 15 gefahren. Es gab bessere und schlechtere, d.h. einige werde ich auf jeden Fall wieder fahren, andere lieber nicht mehr da ich mich schon sehr quälen müßte. Aber das ist alles persönliches Empfinden, der Eine mag es eben "hart" der Andere "soft".

Für alle die auch Trails mögen ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Außerdem ist es eine prima Ergänzung zu den Touren in den bereits bekannten Führern der bayerischen Alpen und verschaft einem dadurch mehr Abwechslung.

4.0 von 5 Sternen ab in die Berge !, 7. Juli 2010
Dieses Buch macht richtig Lust. Etliche der hier beschriebenen Touren gibt es schon lange aber der Autor hat es geschafft immer irgendwo noch einen neuen Trail oder eine tolle neue Variante einzuschieben. Da dieses Buch relativ neu ist kann man sich gut auf die Wegbeschreibungen verlassen. Bin schon drei Touren gefahren und war überrascht das sich auf einer Tour, die ich nach Moser schon zwei mal gefahren bin ganz neue Trails auftaten. Ich nutze die GPS Daten mit Meinen SAT MAP und das klappt hervorragend. Auch die Schwierigkeitsangaben, Zeiten, Höhenmeter usw. sind nicht zu übertrieben. Am besten gefällt mir, daß jede Tour auch nach dem Trailspaß bewertet wird.

Nach dem ich nun weitere Touren gefahren bin muß ich leider sagen, daß so mancher neue Trail inzwischen einem Hangrutsch ( am Elendsattel, ist zu Fuß kaum noch zu bewältigen )zum Opfer gefallen ist. Bei der Jägermeister Light Tour steht kurz vor Beginn des Trails ein Bike Verbot Schild und dieser Trail verwandelt sich bei Nässe in ein wahre Schlammgrube. Beim Wurzelsepp kann man sich sofern man trotz GPS den Einstieg in den Trail findet über den Flow seine eigenen Gedanken machen. Naja und über die Abfahrt von oberen Firstalm über " die Alte Skipiste " die mittlerweile mehr dem Bachlauf eines Gebirgsflußes gleicht, kann man auch streiten.
Das Buch ist nicht schlecht aber meine erste Euphorie ist mittlerweile Verflogen.

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 29. August 2010
Habe das Buch am Samstag bekommen und Abends haben meine Verlobte und ich lustvoll geschmökert. Bilder, Beschreibung ... alles hat einfach nur Lust auf mehr gemacht.

Sehr gut gelungen ist, das die GPS Dateien in 2 Formaten vorliegen (GPX und GPS) und nicht irgendwie beschnitten sind. So sollte das sein und nicht wie bei manchen Portalen wo man Touren KAUFT und dann fehlen die Höhenangaben!!

Sonntag dann die Tour 7 gefahren und es war wie beschrieben und es war sensationell. Grundsätzlich bekannte Strecken, angereichert mit super Trails.

Schade nur das der Sommer fast vorbei ist, aber bis Ende der nächsten Saison werden die Touren alle abgefahren sein!!!

Ich kann jedem der ein gutes Mountainbike-Buch sucht dieses nur empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Gelungenes MTB-Buch, 15. Juni 2010
Ein gelungenes MTB-Buch, schönes Layout mit vielen Bildern, die Lust aufs Biken machen. In der Tat war ich erstaunt, neben einigen bekannten Trails, doch tatsächlich neue Touren zu entdecken. Denkt man gar nicht in den Voralpen. Gut beschrieben und mit allen wichtigen Infos auf einen Blick. An der einen oder anderen Stelle bekommt man noch interessante Zusatzhinweise oder Einkehr-Tipps für den besten Kaiserschmarrn/Apfelstrudel. Auf der beiliegenden CD findet sich ein Roadbook zum Ausdrucken, das wirklich super nutzbar ist - sehr detailliert und korrekt.

5.0 von 5 Sternen Super Trails, 3. Mai 2013
Spitzenbuch mit vielen Trails die man selbst nicht finden würde!
Die "Roadbooks" zum ausdrucken sowie die GPS-Daten auf der CD-Rom sind auch sehr hilfreich...

4.0 von 5 Sternen Guter Routenplaner für Cracks., 13. März 2013
Gut beschrieben und bebildert, Empfehlenswert Auch die Erklärungen zu den einzelnen Aktionen. Preis Leistung ist soweit in Ordnung. Absolut Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Richtig gute Touren!, 18. August 2010
Das Buch ist in der Tat "richtig gut" aufgemacht - liebevolles Layout mit einer Fülle von Hinweisen, und das Gebiet sehr gut erschlossen (Jochberg bis Mangfallgebirge und südlich), so dass auch von der Anfahrt her für jeden etwas dabei sein sollte.
Dem Autor lag es daran, neue (andere, also nicht einfach Standardrouten) Trails, zumindest Variationen, zu erschließen, was gut gelungen ist (die gut aufbereiteten Roadbooks sind dabei hilfreich, aber auch sinnvoll, ansonsten muss man schon sehr genau auf das GPS sehen). Eine Vielzahl von guten Tipps hebt das Buch sehr heraus. Schwierigkeitsgrade sind alle vertreten (wobei die schwereren für mich unerreichbar bleiben werden - aber das ist bei jedem MTB-Führer zwangsläufig so). Für den Preis ein feines Buch.

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvollere Routen, 14. Oktober 2013
Gut gebunden, interessante Routen für das Alpenvorland vor München. Das Buch war ein Geschenk für eine begeisterte Radfahrerin, die nach München zieht. Es ist sehr gut angekommen.

5.0 von 5 Sternen Toller Guide, 30. September 2013
Inhaltlich: Toller Guide, von den Vorgängern ausreichend ausführlich gelobt und beschrieben.
Lieferung: 1. Lieferung ohne CD, nach Reklamation mit Hinweis auf die fehlende CD, prompte Ersatzlieferung inkl. CD: Donnerstag Mittag online reklamiert, Freitag früh war das Buch inkl. CD schon geliefert.

1.0 von 5 Sternen Unvollständig- CD Rom fehlt, 13. November 2012
gesendet.