4.0 von 5 Sternen Gut mit kleiner Einschränkung

1.0 von 5 Sternen Gießform ist qualitativ der letzte Müll
Veröffentlicht am 6. September 2012 von Linda

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gut mit kleiner Einschränkung, 17. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Schokoladentafeln selbst gemacht-Set: Buch mit Gießform (Gebundene Ausgabe)
Ein Lob erst einmal für die Kreativität des Autors: Es sind wirklich leckere Schoki-Rezepte dabei! Wenn man von der Senf- oder Olivenkreation mal absieht... Zwei Varianten hab ich ausprobiert und bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung. Nicht zufrieden bin ich allerdings mit den Mengenangaben bzw. dem Fassungsvermögen der Tafelformen. Die in den Rezepten angegebenen 300 Gramm Kuvertüre reichen nicht für das Füllen der 3 Formen - bei der Angabe bleibt eine halbe Form leer. Das ist ärgerlich, aber eben nur beim ersten Mal. Dann kann man sich darauf einstellen und mehr Kuvertüre schmelzen. Das Schmelzen und Verarbeiten der Kuvertüre wird im Buch sehr gut beschrieben, ist auch für Laien verständlich. Leider ist es bisher trotz akkurater Temperierung nicht gelungen, die Schokolade völlig streifenfrei herzustellen. Ich gehe davon aus, dass die Angaben im Buch richtig sind. Vielleicht liegt es an meinem Termometer?
Mein Fazit: Ein gutes Buch, edel verpackt, mit guten Ideen und umsetzbaren Anleitungen. Die Größe der Formen passt nicht zu den Mengenangaben der Rezepte, kann aber angepasst werden (ich nehme nicht 300g Kuvertüre sondern etwa 360g, dann passt es ganz gut). Die Schoki lässt sich gut verschenken oder selber schlemmen. Ein nettes Buch, das nur kleine Mängel aufweist.

4.0 von 5 Sternen Mhmm...lecker, 7. November 2009
C. Huber "Schokofreundin" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist geeignet für:
1) Bastler, die die Herausforderung lieben und gerne in der Küche Neues ausprobieren
2) Menschen, die gerne etwas Besonderes und Selbstgemachtes verschenken wollen (mit den selbstgemachten Schokoladentafeln landet man in jedem Fall einen Volltreffer)
3) oder natürlich Schokoladenliebhaber, die mit dem angebotenen Sortiment in Supermärkten nicht zufrieden sind.

Ich schließe mich voll und ganz der Vorrezension an:
Es macht Spaß, seine eigene Schokolade herzustellen, etwas aufwendig ist das Schmelzen und richtige Temperieren der Schokolade (geht zwar auch ohne Küchenthermometer, ist aber nicht ganz so einfach), das Ergebnis bereitet auf alle Fälle Freude.
Die Rezeptvorschläge sind vielfältig und interessant, regen aber auch dazu an, kreativ zu werden und eigene Variationen auszuprobieren.

Empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Gießform ist qualitativ der letzte Müll, 6. September 2012
Ich habe mir das Set letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht, in der Hoffnung eine (wie in der Beschreibung angegeben) "hochwertige Gießform" zu erhalten. Diese hochwertige Gießform besteht allerdings nur aus dünnem Plastik (wie man es z. B. auch bei Toffifee als Verpackung findet), so dass klar ist, dass sie nicht viele selbst gegossene Schokoladentafeln überstehen wird. Das Büchlein ist ganz nett anzuschauen, enthält aber im Vergleich zu anderen Schokoladen- oder Pralinenbüchern keine neuen Tricks (bzgl. z. B. Schokolade temperieren). Der Preis von 17€ ist nicht gerechtfertigt!
Die Antwort der Redaktion auf eine Beschwerde E-Mail von meiner Seite lautete (wörtliches Zitat): "Allerdings bitten wir zu beachten, dass bei einem Preis von 16,95 € die Form nicht hochwertiger sein kann."
Ich denke dazu ist kein weiterer Kommentar notwendig!
Allen, die sich trotzdem gerne dem Schokoladentafelgießen widmen möchten,kann ich nur raten noch 1-2€ draufzulegen und das Geld dann lieber in eine wirklich hochwertige Form aus Hartplastik zu investieren (diese findet man unter anderem auch hier bei Amazon)!
Ich hoffe ich kann einigen den Ärger, den ich empfunden habe, mit meiner Rezension ersparen!

4.0 von 5 Sternen Schokoladentafeln selbst gemacht, 22. Januar 2011
Nachdem ich mir dieses Buch selbst zu Weihnachten geschenkt habe, bin ich nun begeisterte Herstellerin von sehr kreativen Schokoladentafeln, die bisher bei sämtlichen Freunden auf helle Begeisterung gestoßen sind!
Ich muß jedoch gestehen, daß mich das Buch beim ersten Lesen eher "abgeschreckt" hat, weil mir das Schmelzen der Kuvertüre sehr kompliziert erschien und ich mir nicht extra ein spezielles Thermometer + Edelstahlschüsseln anschaffen wollte.
Ich bin dann meiner "Intuition" gefolgt und habe die weiße sowie die dunkle Schokolade einfach in zwei Steingut-Bechern zerkleinert und diese in einem Topf mit heißem Wasser (nach dem Kochen sofort wieder abschalten!)zum Schmelzen gebracht und gut durchgerührt.
Man kann tolle Ergebnisse erzielen, wenn man die Tafeln der Länge nach zur Hälfte mit weißer sowie dunkler Schokolade füllt und zum "Marmorieren" dann einen Schaschlikspieß durch die Fläche zieht.
Am besten schmeckt zerkleinertes Vivil (Pfefferminz), getrocknete Himbeeren (die ich immer aus dem Müsli klaube:-)), Krokant und Pistazien. Diese Weiß-Rot-Grün- und Braun-Mischung sieht auch sehr dekorativ aus und läßt sich noch durch bunte Zuckerstreußel von der letzten Weihnachtsbäckerei toppen.
Auch was das Hartwerden der Schoki betrifft, gehe ich da sehr unkonventionell vor: Nachdem sie anfängt fest zu werden, stelle ich sie einfach für ein paar Stunden in den Kühlschrank (ENTGEGEN dem Verbot des Autors...) und habe danach 3 glatte, glänzende Tafeln, die in Klarsichtfolie verpackt sehr dekorativ aussehen!

Mein Fazit: Es ist letztendlich egal, wie groß die einzelnen zu schmelzenden Stückchen sind, bei wieviel Grad genau die Schokolade geschmolzen wird und sie kann auch ohne Probleme etwa 10 Minuten lang verarbeitet werden (also Zeit genug um sie zu dekorieren.) Es ist verblüffend einfach und der Zeitaufwand ist bis auf das Zerkleinern der Kuvertüre gering. Auch wenn ich mich kaum an das Buch halte bin ich trotzdem froh, es gelesen zu haben, denn nur daraus konnte sich diese Eigenkreativität entwickeln!

4.0 von 5 Sternen Für Hobby-Chocolatiers, die mit wenig Aufwand einen maximalen Erfolg erzielen wollen, 7. Mai 2010
"Schokoladentafeln selbst gemacht" ist ein kleines Buch für Hobby-Chocolatiers, die mit wenig Aufwand einen maximalen Erfolg erzielen wollen. In der Box befindet sich neben dem Buch, welches die Grundlagen zur Herstellung der Tafeln und zahlreiche, originelle Rezepte erhält, eine Gießform für insgesamt drei Tafeln Schokolade.

Das Buch ist mit seinen 64 Seiten recht dünn gehalten, enthält aber alle wichtigen Infos zu diesem Thema. Für die Hobbyküche wichtig zu wissen ist es, dass man hier keine Schokolade selbst herstellt, was extrem aufwendig ist, sondern wirklich "nur" die Tafeln. Dafür benötigt man lediglich Kuvertüre und verschiedene zusätzliche Zutaten, mit der sie veredelt wird. Im Laden bekommt man meist Standardsorten, wie Schokoladentafeln mit Haselnuss oder Nougat, mit den Rezepten aus diesem Buch kann man viel kreativere Schokoladentafeln erstellen.

Zu Anfang bekommt man erklärt, wie man die Kuvertüre richtig schmilzt, dazu genügt es nämlich nicht, sie einfach aufzulösen, sondern man muss bestimmte Temperaturen einhalten und die aufgelöste Masse zwischendurch abkühlen. Das geht am besten mit dem empfohlenen Thermometer, ist aber so gut erklärt, dass man auch ohne weiteres Zubehör recht gute Ergebnisse erhält. Damit hat man den kompliziertesten Teil der Herstellung tatsächlich schon hinter sich, etwas kraftaufwändig ist höchstens noch das Hacken der Zutaten, besonders der Kuvertüre selbst, was dem Schmelzen voran geht. Anschließend muss man noch die gewünschten Zutaten hinzufügen, die man zum Teil in die Schokoladenmasse mischt und zum Teil drauf streut, wenn sie bereits in der Form ist.

Die Rezepte reichen von einfachen Varianten mit Haselnüssen oder Cornflakes bis hin zu besonders außergewöhnlichen Kreationen, die über das übliche, süße Geschmackserlebnis hinausgehen. So gibt es zum Beispiel eine weiße Schokolade mit Oliven, es gibt eine mit Chilli oder eine andere mit Pfeffer. Die Rezepte liefern zahlreiche Ideen und man merkt schnell, dass man auch selbst kreativ werden und verschiedene Zutatenkombinationen ausprobieren kann. Ob Blütenblätter, verschiedene Nüsse, Gewürze oder die Kombination verschiedener Kuvertüren, hier gibt es keine Grenzen. Wo jeder einzelne seine Favoriten findet, muss man ausprobieren. Zusätzlich enthält das Buch Tipps zum Verpacken und Dekorieren der fertigen Schokoladentafeln.

Noch in der Originalverpackung macht die Form den Eindruck, sie sei Schokoladenbraun und vielleicht aus Silikon, das stimmt jedoch nicht. Sie ist aus festem, transparentem und natürlich lebensmittelechtem PET. Eine feste Form muss es wegen der Herstellung auch tatsächlich sein, damit die fertige Tafel keine Luftblasen hat, diese kann man nämlich nur durch leichtes Klopfen der gefüllten Form auf einem harten Untergrund entfernen.

Probiert man sein erstes Rezept aus, bemerkt man allerdings schnell das Manko des Buches: Die Mengenangaben sind nicht korrekt. Ein Rezept soll immer ausreichend sein, um eine komplette Gießform zu füllen, um also insgesamt drei Tafeln Schokolade herzustellen. Die angegebene Menge von 300 Gramm Kuvertüre ist dafür allerdings zu knapp bemessen. Will man dem Rat des Buches folgen und die Schüssel nicht zu stark auskratzen, um zu verhindern, bereits gehärtete Kuvertüre mit noch flüssiger zu mischen, wird es noch knapper. Man kann getrost 400 Gramm Kuvertüre für ein Rezept verwenden.

Fazit: "Schokoladentafeln selbst gemacht" ist gerade in Kombination mit der beiliegenden Gießform eine wunderbare Ergänzung für die heimische Küche. Auf sehr einfache Weise kann man schnell und unkompliziert leckere Süßigkeiten Zaubern, die immer wieder ein besonderes Geschmackserlebnis sind und sich als ganz besondere Geschenke eignen.

4.0 von 5 Sternen Köstlichkeiten jenseits des Supermarkt-Angebots, 17. Dezember 2009
Das ein oder andere Rezept aus diesem Buch klingt wirklich überraschend. Süße, vielleicht auch zartbittere Schokolade in Kombination mit geschmacksintensiven Gewürzen wie Koriander, Rosmarin und Lavendel oder Pfefferminz, Salziges und Pfeffer dabei und manch andere ungewohnte Zutat?
Es lohnt sich. Und es sieht gut aus. Außerdem kann jeder mittelmäßig begabte Hobby-Konditor mit etwas Übung die vorgestellten Rezepte nach"kochen", da die Anleitung nichts zu wünschen übrig lässt. Wer den Zusammenstellungen nicht traut, mag sich damit trösten, dass sich die Preise für das Rohmaterial in tolerierbaren Grenzen halten. Mit detaillierten Tipps, auch für das Dekorieren, wird nicht gespart.
Die Rezepte sind klar gegliedert. In der Randspalte findet man die Zutaten, im Allgemeinen für drei Schokoladentafeln, die Zubereitungszeit eingeschlossen. Der Hauptteil enthält eine Schritt-für-Schritt-Anweisung, die nach Lektüre der einleitenden Kapitel über Vorbereitung und Temperierung problemlos nachzuvollziehen ist.
Zu einem Teil der Rezepte werden ganzseitige Fotos geboten, die wahrlich Appetit auf die vorgestellten Köstlichkeiten machen, insbesondere, da es sich um echte Meisterwerke der "Food"-Fotografie handelt.
Das Register liefert ergänzende Informationen.
Ungewöhnliche Schokoladenspezialitäten zum Selbermachen, einfache Anleitungen, mehr oder minder - bei Beachtung der einleitenden Kapitel um so mehr - Erfolgsgarantie: So macht es Spaß, eigene Schoko-Kreationen herzustellen. Die im Lieferumfang enthaltene Form für drei (!) Schokoladentafeln bildet die Basis der Ausrüstung. Nichts wie ran an die Kuvertüre!

5.0 von 5 Sternen Schokoladenträume werden wahr, 25. August 2010
Ich habe mir das Buch vor Weihnachten gekauft, um selbstgemachte Schokolade zu verschenken. Nachdem ich zuerst nur eine Form kaufen wollte und von den Preisen etwas abgeschreckt war, ist der Preis für diese Kombi ein echtes Schnäppchen.

Die Anleitungen im Buch sind gut nachzuvollziehen. Die Rezept- und Verpackungsideen sind vielfältig und leicht nachzumachen. Wenn man erstmal ein paar der angegebenen Rezepte ausprobiert hat, fallen einem schnell auch eigene Kreationen ein und man bekommt ein Gefühl dafür, was alles geht.

Die Form ist stabil und man kann immer drei Tafeln auf einmal machen - so lässt sich also auch die "Großproduktion" vor Weihnachten leicht meistern.

Leider fehlt ein Thermometer, dass man unbedingt zum temperieren der Schokolade braucht, hier kann man aber jedes Küchen- oder Bratenthermometer verwenden.

Die Schokolade ist bei mir und den Beschenkten sehr gut angekommen. Die neuen Sorten schmecken ausgezeichnet und es ist eine ausgefallene und persönliche Geschenkidee.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Absolut schlechte Qualität der Gießform und schlechte Rezeptwahl, 2. November 2013
Leider hat die Gießform noch nicht einmal die erste Schokoladenherstellung überlebt. Die Gießform ähnelt eher einer Einmalform, da sie qualitativ absolut minderwertig, billig, dünn und kurzlebig ist. Das dünne Plastik ist beim Herauslösen der Tafeln seitlich gerissen und die Form hat sich dann auch noch gewellt. Bei dieser Qualität könnte ich mir vorstellen, dass auch noch gesundheitsbedenkliche Weichmacher im Plastik enthalten sind.
Das Buch ist auf den ersten Blick ganz nett aufgemacht. Die Bilder sind ansprechend und machen Lust auf Schokolade. Doch leider wird in allen Rezepten immer nur mit Kuvertüre gearbeitet und nie mit Kakaobutter. Das finde ich echt schade. Da gefällt mir das Buch "Roh-Schokolade", was auch wesentlich günstiger ist viel besser.

5.0 von 5 Sternen leckere Schokolade selbst gemacht!, 18. November 2009
Wie man Schokolade herstellt, wird jeder Freund der süßen Freuden mit diesem Buch und den mitgelieferten Formen für drei Tafeln á 100 Gramm erfahren. Die Form aus lebensmittelechtem Kunststoff ist in der Tat das ideale Utensil, um leckere Schokoladenkreationen zu gestalten. Man kann allerdings auch eigene Formen für Schokoladenfiguren etc. verwenden. In manchen Rezensionen liest man von einem digitalen Küchenthermometer, das ist allerdings nicht im Zubehör enthalten, sondern ist extra zu erwerben.

Kay Henner Menge erläutert anschaulich die verschiedenen Kuvertüresorten und die drei Methoden, um Kuvertüre richtig zu temperieren. Anschaulich und reich bebildert werden die einzelnen Arbeitschritte vorgestellt, beginnend mit dem Zerkleinern von Kuvertüre, das Schmelzen, Abkühlen, das erneute Erwärmen, die Formen gießen, Das Abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Die über dreißig Schokoladenrezepte und die tollen Kreationen sind wirklich super Ideen für jede Gelegenheit. Einige ansprechende Verpackungsideen geben das i-Tüpfelchen für das Buch. So kommen die eigenen, mit viel Elan und Liebe hergestellten "Meisterwerke" erst richtig zur Geltung. Und was die "Schoki-Geschenke" bei ihren Empfängern auslöst, muss man selsbt ausprobiert haben. Es macht auch Riesen-Spaß, die Rezepte für "Espresso-Schokolade mit Kardamom", "Cornflakes-Schokolade" oder "Grüntee-Schokolade mit Pistazien" auszuprobieren. Allerdings finden sich auch etwas "eigenwillige" Rezeptideen mit Brezlen oder Chilli, die wohl nur für den hartgesottenen Gaumen zu empfehlen sind.

5.0 von 5 Sternen Originelle Geschenke handgemacht, 23. Februar 2010
Dieses Buch bietet neben der Einführung in die Thematik auch zahlreiche, schön bebilderte Rezepte mit kreativen Zutaten. Mir scheint, dass die Technik des Schokoladeschmelzens und -temperierens hier ein bisschen zu kompliziert und wissenschaftlich angegangen wird - ich z.B. brauchte kein Temperaturmessgerät, nichtsdesotrotz ist alles sehr laienfreundlich erklärt und die Schokoladenform ist sehr nützlich.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Schokoladentafeln selbst gemacht-Set: Buch mit Gießform
Schokoladentafeln selbst gemacht-Set: Buch mit Gießform von Kay-Henner Menge (Gebundene Ausgabe - 14. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen