5.0 von 5 Sternen Hilft Geld zu sparen
Veröffentlicht am 4. Oktober 2009 von Lulu

1.0 von 5 Sternen Fast ein Betrug .. Spart euch die 5,95 Euro
sehr schlechtes Buch. Zuerst so klein, daß es in die Hosentasche paßt. Sehr dürftig an Inhalt 70 Seiten. Die letzten 10 Seiten unbrauchbar, was soll man mit Firmen Register Codes anfangen??? wozu kann das nützlich sein?? absolute Schwachsinn.
Veröffentlicht am 9. November 2004 von T. Awed

5.0 von 5 Sternen Hilft Geld zu sparen, 4. Oktober 2009
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Welche Marke steckt dahinter? Neues vom Markendetektiv: 160 topaktuelle No-Name-Produkte und ihre prominenten Hersteller (Taschenbuch)
Mit diesem Buch in der Hand kann man wirklich Geld sparen, zeigt es doch, hinter welchen No-Name-Produkten ein identisches Markenprodukt steckt. Geahnt haben es viele Konsumenten ohnehin. Mir fiel beispielsweise schon länger auf, dass eine bestimmte No-Name-REWE-Fischdose für 59 Cent von der Konsistenz und dem Geschmack her völlig identisch mit einem Markenprodukt für 2,39 Euro ist. Für den privaten Konsumenten mit dem kleinen Geldbeutel ist das Buch also sehr hilfreich. Den Kaufpreis hat man möglicherweise bereits in wenigen Tagen wieder raus.

Allerdings hat alles auch seine Kehrseite. Auf die Produzenten könnte sich hierdurch der Preisdruck weiter erhöhen, zumal sie dann noch stärker der Macht einiger weniger Konsumketten ausgesetzt sind, die die Preise ganz allein bestimmen. Einer Verbesserung der Produktqualität dürfte das kaum dienlich sein. Und den Arbeitsplätzen bei den Lebensmittelproduzenten auch nicht.

1.0 von 5 Sternen Fast ein Betrug .. Spart euch die 5,95 Euro, 9. November 2004
T. Awed (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nun aber der Hammer: die Hälfte des Buches ist unnützliche balabla. Der Rest beschreibet nur 3 bis 4 Produkte jeweils von Aldi, Minimal, Plus, Penny und das war es schon. Das heißt man wird 5,95 bezahlen um die Herkunft von etwa 20 Produkte (die meisten davon sind absorte Milchreis oder Wurst) zu erfahren.
Ich wundere mich gewaltig über die Bewertungen von den Vorgängern. Ich habe das Buch wegen diesen Bewertung gekauft und am 10 Min. nach Erhalt an Amazon zurückgeschickt. Übrigens, das ist das erste Buch überhaupt (aus über 60 Bücher von Amazon gekauft), das ich zurückschicken mußte. Ich bin mächtig sauer, da es mir Zeit gekostet. Bei allen Respekt, schenkt die Bewertungen der Vorgänger kein Penny.

1.0 von 5 Sternen schlechter geht's nimmer ..., 25. März 2005
Ich hatte mir dieses Büchlein gekauft um mehr Informationen zu den Eigenmarken von Aldi etc. zu erhalten. Was ich bekommen habe ist eine Aufzählung von einigen wenigen Produkten, ansonsten nur wischi-waschi.
Fazit: Das Geld nicht wert.

3.0 von 5 Sternen Informativ aber eindeutig zu teuer, 28. Oktober 2011
Das Buch ist im Großen und Ganzen hilfreich,allerdings werden wirklich nur wenige Produkte vorgestellt. Hauptsächlich Käseprodukte.
Ein paar Dinge werde ich mir merken....Aber ich hatte mehr erwartet.

3.0 von 5 Sternen Inhalt ok, Gestaltung des e-books schlecht, 26. September 2012
Ich hab dieses e-book gekauft, um es am PC zu lesen, da ich bislang keinen ebook-reader besitze. Der Inhalt ist ganz ok, auch wenn ich eine ganze Reihe Produkte vermisse und man vorher (also vor dem Kauf) leider keine Möglichkeit hat, zu sehen, was eigentlich aufgeführt ist. Es werden Produkte von den Discountern Aldi, Lidl, Penny, Norma, Kaufland, Plus, Edeka, Rewe, Real und Netto mit dem Marken-Pendant verglichen. Zusätzlich gibt es zu jedem beschriebenen Produkt eine Angabe der Ersparnis und eine kurze Information sowie die Adresse (zumindest PLZ und Ort) des Firmensitzes.
Schlecht bewerte ich dagegen die Umsetzung des ebooks: Die Auflistung der Produkte ist sehr unübersichtlich, da das, was im gedruckten Buch vermutlich auf einer Seite stehen sollte (habe mal in eines reingeschaut) total durcheinander ist und teilweise zwei Artikel, die verglichen werden sollen durch einen Seitenumbruch getrennt sind.
Schade, das hätte man wirklich besser machen können. Im Nachhinein betrachtet hätte ich an der Printausgabe vermutlich mehr Freude gehabt.

5.0 von 5 Sternen Wer steckt hinter welcher Lebensmittelmarke?, 26. Juni 2009
No-Name-Produkte und ihre namhaften Hersteller.
Neben ihren teuren Markenprodukten produzieren viele renommierte Hersteller die selben auch als No-Name-Produkte (Weisse Ware) oder als Eigenmarke für Handelsketten. Und das meistens mit den gleichen Zutaten und gleichem oder ähnlichem Geschmack.
Mit diesem Büchlein sehen auch Sie hinter die regale und können herausfinden, wer der Hersteller eines Preiswert-Produktes ist, wenn Sie die Tricks der Verpackungsangaben durchschauen und im Tabellensteil die unbekannten Namen mit den bekannten Herstellern in verbindung bringen.
Nach lektüre des Buches von der Lebensmitteltechnologin Martina Schneider finden auch Sie viele ebenso hochwertige Alternativen zu bekannten (und beworbenen) Markenprodukten um einiges günstiger in den Regalen der Händler.
Und damit steht auch Ihnen einer Smart-Shopping-Tour im Lebensmittelhandel nichts im Wege.

4.0 von 5 Sternen Ein Muss beim Einkaufen, 12. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Schön, dass es dieses Büchlein gibt! Denn es zeigt uns, was No-Name-Produkte und Markenwaren miteinander zu tun haben. Es erklärt, warum manchmal das Imitat genauso gut ist wie das Original. Oder auch nicht. Es beschreibt, wie auch unsereiner aus Veterinärkontrollnummer, Verpackung, Zutatenliste und Nährwertkennzeichnung dem Hersteller und seinen Produkten auf die Schliche kommen kann. Es gibt auf rund 50 Seiten eine Menge Einkaufstipps, durch die wir bei den großen Lebensmitteldiscountern sparen können. Es schließt mit einer Liste von Nummern zu Molkerei-, Fisch-, Fleisch- und Geflügelerzeugnissen, mit denen wir die Herstellerfirma identifizieren können. Und es ist so handlich, dass es in jede Einkaufs- oder Gesäßtasche passt.
Alles in allem ist Martina Schneiders Büchlein ein Muss für jeden preisbewussten Käufer. Aber es schafft auch einen mündige(re)n Käufer, der sich über Herkunft und Zusammensetzung seiner Nahrung informiert und Gedanken macht. Ein Nachschlagewerk, in dem links die Markenware, in der Mitte das Billigprodukt und rechts die Preisersparnis aufgelistet sind, ist das Buch nicht. Aber vielleicht macht sich doch eines Tages jemand die Mühe und uns die Freude einer möglichst umfassenden "Einkaufsliste" ...

2.0 von 5 Sternen Der Umfang der Auskünfte ist eher dürftig!, 20. April 2015
Versand usw. OK! Bei 93 Seiten, auch wenn man das geringe Format 10cm x 15,5cm zu Grunde legt, wird nichts Neues berichtet. Hier gibt es nur Auskünfte, die man in anderen Medien bereits -kostenlos- erhalten hat.
2 Sterne für die Aussagen in gebündelter Form. Somit als Nachschlagewerk für Vergessliche.
Für Alle, die dieses Heft schon bestellt haben: Nicht grämen! Es kommen bessere Tage!!!

5.0 von 5 Sternen ...informatives Buch mit interessanten Überraschungen, 27. Dezember 2012
...klar gegliedert und sehr anschaulich dargestellt haben wir in diesem Büchlein viele Überraschungen entdeckt. Man kann sowohl nach Discountern gegliedert suchen, als auch die alphabetische Sortierung der Produkte nutzen. Viele Bilder und auch ausführliche Erklärungen runden das gelungene Buch ab, welches nun seinen Platz in meiner Einkaufstasche gefunden hat. Nett zu haben....

2.0 von 5 Sternen Qualität?, 5. September 2007
Man sollte eins nicht übersehen: der Name des Herstellers bürgt nicht für Qualität. Auch namhafte Hersteller produzieren in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Man darf sich nichts vormachen: man kriegt genau das, wofür man bezahlt. Es funktioniert nämlich so, dass Handelsunternehmen die Aufträge zur Produktion ihrer Eigenmarken ausschreiben. D.h. ein Produkt, dass 90 Cent kostet, darf dann in der Herstellung eben max. die Hälfte kosten. Und genau zu diesem Qualitätsstandard produzieren die Markenherstelloer dann. No name Produkt und Markenprodukt sind in der Regel nicht identisch (insbesondere bei Food und da wiederum bei Convenience Produkten). Die no name Pizza kann dann durchaus die Bio-Tonne des Markenherstellers sein, muss aber nicht.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen