Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Hier klicken designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 12. Juli 2012
Da ich mich für Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper interessiere hatte ich mich für dieses Buch entschieden. Ich habe es in keinem Moment bereut. Dieses Sachbuch ist so spannend verfasst, dass ich es regelrecht verschlungen habe.

Die Autorin geht allumfassend auf die wichtigsten Faktoren eines gesunden Stoffwechsels ein und beschreibt ausführlich alle Zusammenhänge. Das Buch ist übersichtlich in neun Kapitel aufgegliedert. Es gibt Grafiken und Tabellen, die auch schwierige Aspekte veranschaulichen. Am Fallbeispiel einer Patientin aus der Praxis "federleicht" der Autorin werden viele wichtige Zusammenhänge erklärt, so dass das Buch zu keiner Zeit trocken erscheint.

Ein Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit Lebensmitteln, die als Treibstoff für ein gesundes Leben beschrieben werden. Schädliche Lebensmittel aus dem Supermarkt, die als gesunde oder Lightprodukte deklariert sind, werden entlarvt.
Es gibt eine ausführliche Beschreibung zu Vitaminen und Mineralstoffen einschließlich ihrer wichtigsten Funktionsweisen, Mangelsymtome und Nahrungsquellen, zusätzlich auch in übersichtlicher Tabellenform dargestellt.
Ebenfalls zu den entsprechenden Erläuterungen sind auch die Öle und Fette tabellarisch nach ihrer Wertigkeit geordnet. Vor allem die Verhältnisse von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren sind äußerst aufschlussreich. Obwohl ich mich mit der Thematik schon beschäftigt hatte, konnte ich noch neue Erkenntnisse mitnehmen und in meine tägliche Ernährung einbauen.

Ein weiteres für mich persönlich sehr interessantes Kapitel erläutert die Funktionsweise und das Zusammenspiel der einzelnen Organe. Hunger und Appetit werden als Botschaften des Gehirns beschrieben. Es findet ein ständiger "E- Mail- Kontakt" zwischen Gehirn und den anderen Organen statt. Bildliche Vergleiche und Grafiken veranschaulichen das teilweise komplizierte Thema perfekt. Viele Erläuterungen sind auch mit Zitaten und eine Prise Humor gespickt, was mir sehr gut gefallen hat.

Generell sind Fachbegriffe im Buch sehr gut erklärt und Zusammenhänge anschaulich erläutert, so dass die Lektüre insgesamt flüssig zu lesen ist. Außerdem gibt es im Anhang noch eine Definition aller Fachbegriffe, was zusätzlich zum Verständnis beiträgt.

Besonders spannend fand ich auch noch das Kapitel mit den psychologischen Tips und Kniffen, wie z. B. einem plötzlichen Heißhunger mit einer Mundwasserspülung zu begegnen. Auch die 20%- Regel finde ich sehr hilfreich. Wenn man z. B. Nudeln liebt, muss man das Nahrungsmittel nicht ganz vom Speiseplan streichen, sondern erreicht schon viel, wenn man den Verzehr um 20% kürzt. Ich habe es auch gleich ausprobiert und schon die ersten Wohlfühlerfolge erzielt. Mir hilft das sehr weiter, da man eine extreme Ernährungsumstellung doch eher selten lange durchhält. Wenn man sich nicht zu ungesund ernährt, kann man mit kleinen Veränderungen sehr viel im Sinne einer noch besseren Gesundheit erreichen.

Auch die Auswirkungen der Lebensmittel auf bestimmte Krankheiten, z. B. eine Tabelle mit krebshemmenden und krebsfördernden Faktoren war sehr interessant. Vieles davon war mir so noch nicht bekannt, obwohl ich mich auch damit schon beschäftigt hatte. Sehr aufschlussreich fand ich auch das Kapitel mit den ökologischen Zusammenhängen. Mensch und Natur sollten eine Einheit bilden, nur so lässt sich die Zukunft gestalten. Leider liegt hier noch vieles im Argen wie die Autorin ausführlich darstellt. Das Buch lieferte mir zu Bekanntem auch viele neue Informationen, was es besonders lesenswert machte.

Ich kann dieses lehrreiche Sachbuch nur wärmstens weiterempfehlen. Ich jedenfalls werde es nach Beendigung dieser Rezension verleihen. Zwei meiner Partygäste am letzten Wochenende signalisierten nach einem Blick ins Buch großes Interesse.
am 1. Januar 2011
Dieses Buch ist der Hammer! Wer sich als Laie für seinen Stoffwechsel interessiert, MUSS dieses Buch einfach lesen. Es ist so leicht verständlich und nachvollziehbar geschrieben, gespickt mit vielfältigen Illustrationen, dass es wirklich großen Spass macht, dieses Buch zu lesen. Auch eine wirklich hilfreiche, intelligente Lektüre, um dem "Fast Food zu entkommen und den Power Food" wieder neu zu entdecken. Gefreut habe ich mich auch darüber, dass die von mir geliebte LOGI-Methode nach Dr. Nicolai Worm vorgestellt worden ist sowie Erkenntnisse aus seinem Buch "Syndrom X oder ein Mammut auf den Teller" eingeflossen sind. Wer dieses Buch von der Heilpraktikerin Martina Sieber-Mahler genossen hat, sieht den Kosmos - angelehnt an W. A. Humboldt - mit anderen Augen! Tausend Dank für diese spannende, aufschlussreiche Lektüre!!!
am 11. Oktober 2015
Vorab, dieses Buch ist wirklich top. Es erklärt die Zusammenhänge des Metabolismus. Was dieser sagenumwobene Stoffwechsel eigentlich genau ist, ob er einschlafen kann ( Stichwort : falsche Diät), obman ihn boosten kann usw.. Das Buch geht aber über normale Diätlektüre weit hinaus. Jedem der wirklich begreifen möchte, was der Stoffwechsel ist, wie er arbeitet, wie man ihn unterstützen kann und der nichts dagegen hat, das ein oder andere Wort zu googeln sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Es ist verständlich und anspruchsvoll geschrieben und mit ein wenig Vorwissen kann man es gut verstehen. ***** Sterne.
am 2. Januar 2014
Ein sehr schönes Buch für alles die es etwas genauer wissen wollen.
Gute Erklärungen wie unser Stoffwechsel wirklich funktioniert und arbeitet
am 21. September 2010
super buch der stoffwechsel wird so verständlich erklärt .Es macht spass in diesem Buch zu lesen und daraus zu lernen echt klasse !!!!Kann es nur weiter empfehlen!!
am 3. Januar 2011
Das Buch ist informativ und leicht verständlich geschrieben; es gibt Hinweise und Erklärungen, die man in anderen Büchern gleichen Themas kaum findet.
am 28. Februar 2014
99 % von allen Artikeln vom Supermarkt, brauchen wir nicht. Sie sind sogar schlecht für uns.Ich kaufe nur mehr Dinge, die so gewachsen sind. Lassen Sie sich nichts zusammenmixen.