5.0 von 5 Sternen Bereiten Sie morgen doch mal eine "Pasta mit Steinpilz-Auberginen-Sugo" zu., 22. August 2009
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Genuss-Schule Pasta (Gebundene Ausgabe)
Die Foodzeitschrift "Essen&Trinken" zeigt dem Leser in diesem Buch wie man delikate Pasta -Gerichte kreiert.

Zunächst erfährt man Allgemeines rund um die Nudel. Es werden Grundrezepte für Nudelteig mit Ei, aber auch nur mit Eigelb oder bloß mit Vollkorn präsentiert.
Hält man sich an die Infos und Tipps beim Zubereiten des Teigs, steht dem sicheren Gelingen nichts mehr im Wege.

In der Folge werden wichtige Gerätschaften für das Herstellen von Ravioli benannt und drei leckere Ravioli-Füllungen genau beschrieben. Besonders delikat finde ich die Pfifferlings-Füllung, die neben den Pilzen und anderen Ingredienzien auch Ricotta enthält.

Man lernt des Weiteren Gnoccis und Spätzle zuzubereiten und wird schließlich dezidiert über die große Pasta-Vielfalt aufgeklärt.
Nach der Lektüre dieses Buches, weiß man sehr genau zu unterscheiden zwischen: Spaghetti, Tagliatelle, Fusilli, Makkaroni, Tortellini und Lasagne, den typischen italienischen Nudelsorten, aber man lernt auch die Beschaffenheit der Nudeln anderer Länder kennen und weiß die Unterschiede zwischen Glasnudeln, Reisnudeln, Weizennudeln, Buchweizennudeln und Eiernudeln zu benennen.

Nudeln schmecken "all dente"( also mit Biss) am besten, weil sie auf diese Weise die perfekte Verbindung mit Saucen und Beilagen eingehen.
Wie man Nudeln auf den Punkt kocht und abtropft wird sehr gut erklärt. Vor allem wird darauf hingewiesen, weshalb man Nudeln niemals mit kaltem Wasser abschrecken darf.

Es folgen eine Fülle superleckerer Pasta-Gerichte. Hervorheben möchte ich: " Linguine alla caprese mit Büffelmozzarella". Im Anhang des Rezeptes wird man ausführlich mit der Beschaffenheit von Mozzarella vertraut gemacht.
Sehr delikat auch ist die "Pasta mit Steinpilz-Auberginen-Sugo", in der sich Fettuccine mit kleinen Steinpilzen vermählen. Weitere Zutaten dieser feinen Speise sind u.a. Auberginen, Knoblauchzehen und Tomaten.
Bei den Pasta-Gerichten mit Fleisch gefällt mir "Pappardelle mit Wildragout" am besten. Die Kardamomkapseln geben der Mahlzeit eine leicht orientalische Note.
Ein Gericht, das Männer sehr begeistern wird, ist "Garganelli mit Rinderbraten um Limettenöl". Dazu eine Flasche Barolo und die Welt ist in Ordnung.
Mir haben es die Pasta-Gerichte mit Fisch& Meeresfrüchten besonders angetan.
Ein Festessen sind die "Linguine mit Hummersoße". Die in der Speise enthaltenen Schalotten werden übrigens in Rotwein und Cassis gekocht.
Aromenreich ist der "Garnelentopf mit Nudeln". Es handelt sich hierbei um Reisnudeln. Ich finde, dass der Paksoi der Kreation geschmacklich den letzten Kick verleiht.
Auch Aufläufe&Gratins kommen zu Sprache. Hier finde ich die "Ratatouille-Lasagne mit Selleriecreme" am gelungensten, aber auch die "Makkaroni-Pasticcio mit Bolonese" stellt ein raffiniertes Highlight dar, obschon sie ziemlich kalorienhaltig ist.
Bei den gefüllten Pasta-Speisen bin ich besonders von der "Klaren Ochsenschwanzsuppe mit Tortellini" und den "Spargel-Cannelloni mit Tomaten und Pinienkernen" angetan.
Alle Gerichte sind auf 4 Personen ausgerichtet. Die Herstellungszeiten werden genannt und Schritt für Schritt wird die Zubereitung selbst für Anfänger sehr gut nachvollziehbar erklärt.

Neben diesen Pastarezepten gibt es ferner noch eine Reihe Spezialthemen im Buch. Auf diese Weise lernt man verschiedene Pestos und klassische Pasta-Saucen, wie "Sauce alla Bolognese" oder "Sauce all`arabbiata" zu kreieren, wird mit unterschiedlichen Kräutern vertraut gemacht und erfährt wie man Pasta- Blitz-Gerichte herstellt.
Das Zubereiten einer delikaten Pasta mit Salbeibutter dauert genau 15 Minuten, andere Pasta-Blitz-Gerichte benötigen kaum mehr Zeit.

Ein gelungenes Buch, das Pasta-Freunde erfreuen wird

5.0 von 5 Sternen Wer Pasta mag, wird dieses Buch lieben!, 16. November 2009
Silvie Redwitz (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Genuss-Schule Pasta (Gebundene Ausgabe)
Wer Pasta mag, wird dieses Buch lieben" .............. steht auf der Rückseite dieses, in Kooperation mit essen&trinken" entstandenen Buches, geschrieben.

Dem kann ich nur beipflichten.

Da ich Pasta liebe, und dementsprechend viele Bücher zu diesem Thema besitze, kann ich sagen, dieses hier ist eine Bereicherung.
Sowohl für ausgefuchste" Hobbyköche werden interessante Kombinationen besprochen, als auch für Anfänger abgewandelte Klassiker verständlich aufbereitet.
Ferner wird man Schritt für Schritt ans Nudeln selber herstellen herangeführt.
Und wer sich bis dato nahezu ausschließlich mit Pasta Italia befasste, findet hier neben den klassischen Nudelsorten die asiatischen Verwandten erklärt.
Zutaten aus der österreichischen, deutschen, italienischen und asiatischen Küche werden zu schmackhaften und überraschenden Kompositionen verquickt.
Obendrein kann man so einiges über Käse, erleichternde Küchenhelfer, und was die gute Nudel generell mag, bzw. nicht mag, erfahren.

Klar gegliederte Rezeptseiten sorgen für schnellen Überblick.
Die Zutatenliste ist praktisch unterteilt, so daß man nach einem Blick in den Kochtopf gleich wieder an der richtigen Stelle im Kochbuch landet.

Außerdem machen die schönen Bilder absolut Lust.

Und dann wäre da noch der Preis. 16,95 - unschlagbar - Hardcover, Laune machende Bilder, ein mehr an brauchbaren Informationen........................

Ein schönes Geschenk an die Lieben und natürlich auch an einen selbst.

4.0 von 5 Sternen Schönes Nudel-Kochbuch mit ausgefallenen Rezepten, 18. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Genuss-Schule Pasta (Gebundene Ausgabe)
Die Auswahl der Rezepte ist ausgefallen, aber in sich stimmig. Einige Male macht man die Nudeln selbst, andere Rezepte verlassen sich auf Fertignudeln. Es wird großer Wert darauf gelegt, frische Zutaten, vor allem Kräuter, zu verwenden und den Geschmack des Koches zu schulen. Viele Tipps ergänzen die Rezepte bezüglich Hilfsmittel und Varianten. Die großformatigen Abbildungen der Gerichte laden dazu ein, sie nachzukochen. Da die Anleitungen selbst sehr detailliert sind, ist es nicht schwierig, selbst die Zutaten zu variieren.

An Anfänger richtet sich das Kochbuch jedoch nicht - dazu sind die Rezepte zu ausgefallen, auch wenn viel Grundwissen an sich übermittelt wird. Die klassischen Saucen finden nur in einem Spezial Erwähnung - in den eigentlichen Rezepten finden sich dann eine Hummersauce, Wildragout und Steinpilz-Auberginen-Sugo. Das ist zwar auch sehr lecker und eignet sich für besondere Anlässe, wer jedoch nur auf der Suche nach Grundrezepten mit der einen oder anderen besonderen Idee ist, wird sich von diesem Kochbuch leicht überfordert fühlen.

Dennoch - das Kochbuch ist in sich stimmig, macht Lust aufs Kochen und aufs Experimentieren mit verschiedenen Geschmäckern und kann auf ganzer Linie überzeugen.

Genuss-Schule Pasta
Genuss-Schule Pasta von essen & trinken (Gebundene Ausgabe - 17. August 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,29
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen