5.0 von 5 Sternen UNSTERBLICHKEIT ?
Laufen? Gar einen Marathon ?? Nein! Bisher jedenfalls nicht. Um zu laufen, muß ich einem Ball hinterjagen können (ja ja, der Hund und die Wurst...). Und doch: "Faszination Marathon" hat mich gepackt.

Veröffentlicht am 14. Februar 2007 von Dr. Reinhard Lahme

3.0 von 5 Sternen Bilderbuch für Läufer
Veröffentlicht am 8. November 2007 von Rolf Dobelli

5.0 von 5 Sternen UNSTERBLICHKEIT ?, 14. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Faszination Marathon: Geschichten und Bilder rund um die magischen 42,195 Kilometer (Gebundene Ausgabe)

Zunächst: Es ist ein großartiges Bilderbuch. Die Auswahl und die Anordnung der Photographien sind derart geschickt, daß der Betrachter über die Aufnahmen (z.T. schwarz-weiß, z.T. farbenprächtig) in den Text hineingezogen wird.

Die Laufikone Kathrine Switzer, die sich große Verdienste um die Zulassung der Frauen zum Marathon erwarb und die selbst 1974 den New-York-Marathon gewann, hat in ihrem Ehemann Roger Robinson, Weltklasseläufer und emeritierter Professor, einen kongenialen Co-Autor, der v.a. für die in diesem Metier ungewöhnlich elegante Textsprache verantwortlich zeichnet.

In 26 Kapiteln wird der Leser von den Anfängen in der Antike bis ins Ziel eines Marathonlaufes geführt, wobei er keine Gefahr läuft, außer Atem zu geraten. So mancher Leser wird sein Wissen ergänzen können oder auch revidieren müssen. Beispiele: Den berühmten Lauf von Marathon nach Athen mit der Siegesnachricht im Krieg gegen die Perser und dem Tod des erschöpften Läufers - eine Erfindung von Plutarch. Die Distanz? 42,195 Meter (seit 1909) ist ebenso willkürlich wie die 18 Löcher oder 14 Schläger im Golf. Jetzt weiß ich auch, was es bedeutet, "an die Wand zu laufen" oder warum die äthiopischen und kenianischen Langstreckenläufer aus der ostafrikanischen Region Rift Valley so unglaublich erfolgreich sind...

"Einen Marathon zu beenden heißt, ein Stückchen Unsterblichkeit zu erlangen" - nun ja... Jedenfalls: ein hervorragendes Werk, das mit dem Wust der auf dem Sportbuchmarkt zahlreich vertretenen, oft fast unlesbaren Laufbücher nichts gemein hat.

3.0 von 5 Sternen Bilderbuch für Läufer, 8. November 2007
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Eigentlich ist es ein Bilderbuch für Läufer: Texte und Fotografien halten sich in diesem Werk die Waage. Trainingspläne und Ernährungstipps spielen hier keine Rolle, aber das vermisst der laufbegeisterte Leser auch nicht, denn dazu gibt es genügend andere Bücher. Dieses verzichtet bewusst auf jeglichen konkreten Nutzwert und kommt den Lesern trotzdem ganz nahe: mit berührenden Bildern und Geschichten, die einige vielleicht schon am eigenen Leib erlebt haben. Die Autoren sind selbst begeisterte Marathonläufer, was in jeder Zeile spürbar ist. Sehr authentisch geben sie die Läufergefühle wieder - sei es beim Anrennen gegen eine „Wand“, beim Erreichen der Halbmarathonmarke oder beim Zieleinlauf. Kurz und gut: Das Buch macht Spaß und lädt zum Staunen ein. Wir empfehlen es allen, die sich außerhalb des Trainings nicht nur mit Kilometern und Zeiten beschäftigen wollen.

ARRAY(0xa3441e04)

Faszination Marathon: Geschichten und Bilder rund um die magischen 42,195 Kilometer von Roger Robinson (Gebundene Ausgabe - 22. September 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen