5.0 von 5 Sternen Der Fitmacher schlechthin!
Veröffentlicht am 5. Juni 2007 von Alex Werner

Vor 19 Monaten von eddiMio veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der Fitmacher schlechthin!, 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Nordic Walking für Einsteiger: Der nützliche Begleiter für das ganze Jahr. Richtige Ausrüstung. Optimale Ernährung. Hilfreiche Motivationstipps. Mit praktischen Träningsplänen (Taschenbuch)
Anfangs kam ich mir etwas komisch vor, mit diesen Stöcken durch den Park zu marschieren. Früher war ich ein "cooler" Jogger, aber aufgrund eines angeborenen Hüftgelenkschadens riet mir mein Orthopäde davon ab und meinte, ich solle es lieber mal mit Nordic Walking versuchen. Nun, ich habe mich überreden lassen. War zu Beginn nicht so einfach, diesen Stockeinsatz zu koordinieren, und ich kam mir eher doof vor. Also habe ich mich mal im Buchladen nach hilfreichen Büchern umgesehen, und bin dabei auf diesen kleinen, aber inhaltsstarken Ratgeber gekommen. Hier wird man echt prima zu dem Thema hingeführt. Die Bewegungsabfolge wird optimal erklärt, das (übrigens wenige!) Zubehör beschrieben, mögliche Fehler erörtert, Trainingspläne sowohl für die ersten Wochen als auch für das spätere Training vorgegeben, ja sogar die Ernährung wird dabei berücksichtigt. Dieser Sport, der übrigens ca. 90 Prozent der Muskeln aktiviert, ist nicht nur gut für Herz und Kreislauf, er macht fit, sorgt für Ausdauer, mich gleicht das Walken an der frischen Luft auch menthal aus, und sein Gewicht kann man auch prima halten, ja sogar ein bisschen abgenommen habe ich!

5.0 von 5 Sternen nützliche Anleitung, 7. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine nützliche Anleitung für Einsteiger. Kurze prägnante Beschreibung. Alles was benötigt wird, wird angesprochen; kein langes unnützes Drumherum. Zu empfehlen für jeden, der nicht viel lesen möchte und trotzdem eine gute Anleitung haben möchte.

5.0 von 5 Sternen Super!, 8. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist super und echt empfehlenswert für Menschen die mit Nordic Walking beginnen möchten und nicht viel Ahnung haben.
Es wird super erklärt wie einzelne Schritte auszuführen sind.

5.0 von 5 Sternen Nordic-Walking für Einsteiger, 4. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das richtige Buch für Anfänger. Am Abend reinlesen und am nächsten Tag gehts auf die Piste. Sehr viele wertvolle Tipps und macht Spass zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene nutzlos; für Anfänger auch nicht unverzichtbar, 18. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann mich den Lobeshymnen auf dieses Büchlein nicht anschließen. Bevor der Eindruck entsteht, dass ich diesen kleinen handlichen Ratgeber grundlos verreissen möchte, vorab der Hinweis, dass ich diesen Ratgeber aus der Perspektive des Fortgeschrittenen betrachte. Aus der Sicht des Anfängers würde ich das Buch eventuell positiver beurteilen.

Fangen wir mal mit dem Format an. Mich hat dieses winzige "Hosentaschenformat" sehr überrascht. Steht hinter diesem winzigen Format tatsächlich der Gedanke, dass der Walker diesen Ratgeber mit auf Tour nehmen kann? Ein Nachschlagewerk für unterwegs? Ist das sinnvoll? Wäre ein übliches Taschenbuchformat zum bequemen Nachschlagen DAHEIM nicht sinnvoller?

Der Inhalt:
Jemand der sich schon ein wenig durchs Internet gearbeitet hat (Schlagwort NORDIC WALKING) wird in diesem Büchlein ABSOLUT NICHTS neues finden. Für jemanden, der sich noch nie zuvor mit dem Thema Nordic Walking beschäftigt hat, enthält die Broschüre einige Basics über Technik und Equipment. Ein Großteil des Buches besteht aus einem "Trainingsplan" und einem Trainingskalender in welchen man seine Aktivitäten eintragen kann...und praktischer Weise füllt dieser Trainingsplan ein gutes Drittel des Buches. Viele extrem wichtige Themen (z.B. Regeneration) werden nur angeschnitten und dafür besteht ein Großteil des Buches aus einem Ernährungsratgeber. "Richtige" Ernährung ist für den Sportler wichtig, dies ist aber in meinen Augen ein Thema welches Gegenstand eines separaten Ratgebers sein sollte.

Fazit:
Ich bin hochgradig enttäuscht! Für Fortgeschrittene oder ins Thema eingelesene Anfänger völligst sinnlos. Ein paar "allgemein" bekannte Infos wurden zusammengetragen, wichtige Themen teils ausgelassen oder nachlässig behandelt, dafür aber sehr viele Seiten mit Trainingsplänen verschwendet. Es hätte genügt, dem Leser anhand eines Musterbeispiels zu zeigen, wie eine sinnvolle Trainingsdokumentation aussehen könnte. Über die "richtige" Ernährung wird umfassender berichtet als über die richtige Technik. Möchte der Verleger das Büchlein etwas dicker und gehaltvoller wirken lassen?

Dieses Werk kostet € 6,95...meines Erachtens zuviel. Es gibt jede Menge kostenloser Broschüren (z.B. von Krankenkassen, Apotheken-Umschau, etc...) die inhaltlich mehr bieten. Für mich nicht mal einen Euro wert.

Trotz des praktischen Hosentaschenformats werde ich auch in Zukunft ohne Nachschlagewerk walken gehen...ich habe diese Broschüre in mein Gästeklo gelegt.

5.0 von 5 Sternen Super, 28. Mai 2011
Letztes Jahr fing ich an zu Joggen weil sich dringend etwas an meinem gewicht ändern mussste :), naja ich bin dann auch ganz gut in form gekommen. Nach ein paar Monaten merkte ich das mir das Walken mehr liegt als Joggen. Dann hatte ich auf einmal dieses Buch im Briefkasten (Ein geschenk von meinem Vater ), und ich muss sagen es ist prima, es unterstützt und gibt wertvolle tipps rund um Walken egal ob Stöcke, Kleidung, Essen. Also ich würd jedem raten dieses Buch zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kompakte Einweisung in Nordic Walking, 10. Januar 2010
Werner Ziegler (Kirchentellinsfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
In kompakter Form und mit kompetenten Ausführungen bietet das Buch einen guten Einstieg in die Materie Nordic Walking.
Auch die Bereiche Motivation und Ernährung kommen nicht zu kurz.
Abgerundet wird dieses Einsteiger-Buch durch Trainingspläne, auf die man ganzjährig zurückgreifen kann.
Und dies alles zu einem recht ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Nützlicher kleiner Ratgeber, 3. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin Anfänger im Nordic Walking und bin über diesen kleinen Ratgeber sehr froh.

Alle meine Fragen wurden im Ratgeber beantwortet und die Bilder erleichtern das Verständnis für einige Übungen - Vorm Warm up über Muskelkräftigungen und Cool down -

Auch der kleine Kalender zusammen mit den Einkaufstipps der Ausstattung ist super.

Ganz klar eine Kaufempfehlung!

Nun muss nur alles in die Praxis umgesetzt werden.... aber das liegt ja, wie man weiß am Überwinden des inneren Schweinehundes und bei jedem selbst. :o)

5.0 von 5 Sternen Gutes Einsteiger Buch, 12. November 2010
Ich habe mir dieses Buch gleichzeitig mit ein Paar Nordic Walking Stöcken "Denqbar Nordic Walking Stöcke mit Anti-Shock Dämpfungssystem" gekauft und bin begeistert. Es ist gut für Einsteiger geschrieben und bietet vorallem Tips zur Ernährung und Motivation. Meine Frau und ich machen nun dreimal in der Woche unseren Abend "Walk".

5.0 von 5 Sternen Nordic Walking, 6. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gut und übersichtlich geschrieben,genau richtig für Einsteiger.Für Jedermann verständlich,Umsetzung ist gut möglich. Man hat Spaß beim lesen und Training Super

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xb6926330)