5.0 von 5 Sternen Sehr inspirierendes und informatives Buch
Veröffentlicht am 9. Oktober 2009 von B. Fischer-Stracke

2.0 von 5 Sternen Hilft nicht.
Über einen Bericht im Internet habe von Jin Shin Jyutsu erfahren, dass es wohl eine ganz tolle, einfache Art ist, sich selbst zu behandeln. Also habe ich mir die Rezensionen zu diesem Buch bei Amazon durchgelesen und dachte mir, da muss etwas dran sein, da auch hier alle Rezensionen positiv sind. Ich habe es bestellt und…bin enttäuscht.

Es ist...
Vor 11 Monaten von SommerSonne veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr inspirierendes und informatives Buch, 9. Oktober 2009
B. Fischer-Stracke (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jin Shin Jyutsu: Die Kunst der Selbstheilung durch Auflegen der Hände (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bis vor wenigen Tagen noch keine Ahnung von Jin Shin Jyutsu gehabt und mit der Aussprache hapert es immer noch, zumindest wenns schnell gehen soll. Mir wurde das Buch durch einen Arzt und einen privaten Bekannten empfohlen und ich muss sagen, ich bereue keinen Cent. Man versteht sofort, um was es geht, zumindest wenn man sich schon mal mit alternativen Heilweisen auseinander gesetzt hat und die Anleitungen sind alle sehr gut und anschaulich gezeigt. Plötzlich hat man das Gefühl, man ist sein eigener Arzt oder hat zumindest eine Möglichkeit buchstäblich in der Hand, seinem eigenen Wohlempfinden und dem seines Partners auf die Sprünge zu helfen. Ich möchte das Buch jedem empfehlen, der an die eigenen Gesundungskräfte im Körper glaubt, denn zweifellos gibt es die und sie werden mit Jin Shin Jyutsu unbedingt unterstützt. Durch die vielen Abbildungen und wirklich eingehenden Erklärungen ist man nach kurzer Zeit in der Lage, sich selbst oder seinen Partner zu "strömen" und wohltuende Heilenergien zuzuführen.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine gute Anleitung!, 17. April 2005
Von Ein Kunde
Jin Shin Jyutsu ist eine Methode, im Körper fließende Energien zu harmonisieren und damit körperliche und seelische Beschwerden zu lindern. Dies geschieht, indem für einige Minuten an bestimmten Punkten (insgesamt 26 an jeder Körperhälfte) die Hände aufgelegt oder bestimmte Fingerhaltungen eingenommen werden.
Dieses Buch gibt ausführlich Auskunft über die Techniken des Jin Shin Jyutsu und den Verlauf der Energieströme. Zahlreiche farbige Abbildungen und Fotos helfen, die richtigen Punkte zu finden und zeigen der Verlauf der Energiebahnen. Zu jedem der Punkte gibt es eine ausführliche Liste, für welche Beschwerden der Punkt "zuständig" ist.
Das Buch ist aber nicht nur inhaltlich sehr zu empfehlen, auch das Preis/Leistungs-Verhältnis ist für ein vollfarbiges Hardcover-Buch sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Auch für Anfänger, 19. November 2006
Für jemanden, der noch nie mit Jin Shin Jyutsu zu tun hatte, ist dies das perfekte Buch. Die Erklärungen sind verständlich und leicht nachzuvollziehen. Für mich eine vereinfachte, aber präzise Darstellung des Buches von Alice Burmeister und Tom Monte. Ich konnte mit Hilfe dieses Buches selbst Skeptiker von der Wirksamkeit des Jin Shin Jyutsu überzeugen. Bravo!

5.0 von 5 Sternen Die Energie beginnt zu fliessen, 26. Januar 2007
Das Buch beschreibt einfach und klar die Wirkungen, die Anwendungsgebiete, die Geschichte und die Wiederentdeckung dieser Technik durch Jiro Murai. Geistiger Hintergrund wird aufgezeigt, Übungen für die unterschiedlichen Lebensphasen werden aufgezeigt. Übungen für das wieder ins Strömen kommen als auch für akute Fälle werden leicht verständlich beschrieben und in den meisten Fällen mit Fotos dargestellt. Bereits oft angewendet immer positiven Erfolg erlebt. Übungen sind einfach für den Alltag geeignet um z.B. bei der Bahnfahrt nebenbei seine Energie zu strömen.

5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Anleitung, 2. Januar 2012
Jedem Menschen ist alles gegeben, was er braucht" - dieses Zitat besagt, dass wir alles in uns haben, was wir für Harmonie und Gleichgewicht im Leben brauchen.

Waltraud Riegger-Krause hat die original japanische Methode des Yin Shin Yyutsu bei Mary Burmeister in den USA erlernt.

Yin Shin Yyutsu arbeitet mit den Energiebahnen und bestimmten Punkten (Energieschlössern), um blockierte Energien auf allen Ebenen wieder in Fluss zu bringen, das sog. Strömen mit der Heilkraft unserer Hände.

Mit diesem Lehrbuch können wir diese klassische japanische Methode der Selbstbehandlung gut erlernen.

Es ist interessant geschrieben, das nötige Hintergrundwissen liest sich sehr gut. Der klare Aufbau und die Gliederung sind übersichtlich und schon während des Lesens kann mit den verschiedenen Techniken gearbeitet werden. Die Wirkung zeigt sich relativ rasch.

Allein mit dem Halten einzelner Finger können Erfolge erzielt werden, z.B. bei Ängsten, Sorgen und mangelnder Lebensfreude. Auch die 8 Mudras (Fingerhaltungen aus dem klassischen Yoga) sind aufgeführt und verschiedenen Symptombildern zugeordnet.

Mit Yin Shin Yyutsu können alle Ebenen unseres Daseins energetisch behandelt werden. Wir können mit der Technik des Strömens gleichzeitig präventiv und kurativ Harmonie und Gleichgewicht auf allen Ebenen herbeiführen - etwa wenn Blockaden durch ein negative Geisteshaltung oder ungesunde Lebensweise aufgetreten und zu Beschwerden geführt haben.

Symptome, Befindlichkeiten und Zugehörigkeiten zu den entsprechenden Organen sind übersichtlich aufgeführt und machen es leicht, mit den entsprechenden Energiepunkten und -bahnen zu arbeiten.
Zu jeder Handposition gibt es eine bildhafte Darstellung.

Besonders interessant an dieser Methode sind für mich neben der großen Anzahl an Möglichkeiten, um Körper und Geist zu harmonisieren, die Techniken für fehl gelaufene Entwicklungen in bestimmten Lebensabschnitten. Diese können korrigiert werden.

Sehr empfehlenswert für jeden, der mit der Heilkraft seiner Hände arbeiten und auf diese Weise Wohlbefinden erlangen möchte.

5.0 von 5 Sternen Diese Jin Shin Jyutsu Buch ist wie eine Bibel für mich!!!, 23. Juli 2010
Ich freue mich, dass es so ein umfassendes Werk über Jin Shin Jyutsu auf dem deutschen Buchmarkt gibt.
Waltraud Riegger-Krause ist eine kompetente Autorin und Jin Shin Jyutsu Lehrerin mit tiefem Verständnis. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Werk!

5.0 von 5 Sternen Das Cover erinnert an Wellness Oasen...., 11. Januar 2011
...was im Grunde ja nicht falsch ist,so ging ich aber doch mit Vorbehalt an dieses Buch heran und hätte es mir sicher nicht selbst bestellt. Da ich es aber geschenkt bekommen habe, hab ich es auch durchgelesen.
Ein umfassendes Buch, welches mehrfach durchgelesen werden sollte. Jemanden der sich niemals mit Körper , Geist, Seele und deren Zusammenhänge gedanklich auseinander gesetzt hat, dürfte es etas zu tief sein. Für alle Andern , der Schlüssel zum Verständniss. Ein sehr gutes, empfehlenswertes Buch, dass mir und anderen schon vielfach weitergeholfen hat und so etwas wie ein "Dauerbrenner" geworden ist. Jin Shin Jyutsu, ist das was unserer Kultur abhanden gekommen ist und dringend gebraucht wird. Allgemeines Verständniss der Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele, mit guter Anleitung zum "Selbst" Handanlegen und Strömen lassen. Danke.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut !!, 6. August 2010
D. Kayser (Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin total begeistert von dem Buch, es bietet eine gut dargestellte und klar formulierte Möglichkeit sich mit Jin Shin Jyutsu zu befassen - von mir ganz klare 5 Sterne - Danke an Waltraud für das tolle Buch - ich hoffe es folgend weitere !!

4.0 von 5 Sternen "Da wo meine Aufmerksamkeit ist, ist auch meine Kraft." (S.35), 27. Februar 2012
Jin Shin Jyutsu, ist eine japanische Technik, die die inneren Kräfte durch bestimmte Haltungen harmonisiert. Das Buch beschreibt sehr gut die einzelnen Haltetechniken und zeigt zu jeder auch immer ein gutes Foto.

Beschrieben werden zunächst die "Fingerhaltung", dabei umgreift die eine Hand einen einzelnen Finger der anderen Hand. Jedem Finger wird dabei eine bestimmte Zone im Körper zugeordnet(der Daumengriff hilft z.B. Sorgen zu reduzieren und soll Magen und Milz harmonisieren).
Ferner werden die acht Mudras erklärt, um z.B. Alltagsstress und Anspannungen zu lösen. Auch hier gibt es immer eine sehr gute Beschreibung mit Foto zur richtigen Grifftechnik.
Auf Seite 55 ff wird gezeigt wie der Hauptzentralstrom im gesamten Körper harmonisiert wird (entspricht in etwa der Lage der Chakren).
Erklärt werden dann die "neun Tiefen" und die Entwicklungszyklen des Menschen(0-15; 16-30; 31-45; 46-60; 60- ).
Gezeigt werden schließlich die "26 Sicherheits-Energieschlösser" und ihre Schlüssel (wobei ich diese Bezeichnung als nicht so gelungen ansehe, es ist eher vergleichbar mit der chinesischen Medizin, wo Energiepunkte durch die vorgegebene Handhaltung aktiviert werden).
Am Ende des Buches werden die zwölf Organströme erklärt und die fünf Elemente mit den zugeordneten Organen.

Fazit: Sicherlich ein gutes Buch um zu Hause Jin Shin Jyutsu zu üben oder um einfach mal einige Haltungen für sich auszuprobieren.
Sehr gut ist die Übersicht am Anfang und am Ende des Buches, um so die genaue Lage der "Energieschlösser" zu erkennen, auf die dann im hinteren Teil des Buches, unter Angabe der entsprechenden Nummer, immer wieder Bezug genommen wird.
Einige theoretische Gedanken, z.B. zu den neun Tiefen, fand ich persönlich nicht so hilfreich für den Leser.

5.0 von 5 Sternen es funktioniert, 8. Oktober 2011
durch eine freundin bin ich auf dieses buch gestoßen. habe immer wieder in ihrem werk geblättert und einiges ausprobiert.habe sodbrennen und kopfschmerzen erfolgreich behandelt. und seit ich mich jeden morgen UMARME, geht es mir viel besser. dieses buch ist sehr leicht verständlich und JEDER kann es nutzen. prima...

Jin Shin Jyutsu: Die Kunst der Selbstheilung durch Auflegen der Hände
Jin Shin Jyutsu: Die Kunst der Selbstheilung durch Auflegen der Hände von Waltraud Riegger-Krause (Gebundene Ausgabe - 5. April 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,54
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen