5.0 von 5 Sternen Alpenglühen, 3. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Alpenpässe. 50 Motorradtouren (Taschenbuch)
Endlich hat es dieses Jahr geklappt, meine große Alpentour mit dem Motorrad. Letzten Winter habe ich hier dieses Buch gekauft und von vorne bis hinten gelesen. Es beschreibt die für die Alpenländer geltenden rechtlichen "Spaßbremsen" wie Tempolimits und andere Bestimmungen ebenso wie einige nützliche Wörter. Darüber hinaus auch Tipps zur Bekleidung sowie zu erwartende Witterungsverhältnisse im Gebirge (für mich als Alpenneuling sehr nützlich). Es ist locker geschrieben und weckt schon beim Lesen die Lust loszufahren. Auf meiner Tour hat mir schon alleine die grobe, doppelseitige Übersichtskarte im Deckel geholfen (vorne und hinten) und viel zur Orientierung beigetragen. Alle Einzeltouren sind ausführlich beschrieben, bebildert und mit Detailkarte versehen incl. "Roadbook". Es gehen wichtige Informationen wie Passöffnungszeiten, Mautgebühren, Straßenzustand, höchste Stelle in Meter und max. Steigung / Gefälle übersichtlich aus ihnen hervor. Im Falle eines FALLES sind umliegende Werkstätten der gängigsten Marken benannt. Der besondere Clou: zu jeder Tour findet sich eine Anschlusstour, damit kann man kurzfristig, vor Ort seine Route planen/ändern. Mein Tipp: Im Herbst/Winter kaufen, durchlesen, seine eigene Tour planen und im nächsten Frühjahr/Sommer durchstarten. Ich werde nächstes Jahr wieder in die Alpen starten und dieses Buch nehme ich mit...

5.0 von 5 Sternen Optimal für die Vorbereitung der Urlaubstour!, 28. August 2002
Schon beim lesen des Buches wird man verführt, sofort einen Termin für die nächste Motorradtour zu planen. Die Beschreibung und Fotos verleiten, sofort Urlaub zu beantragen.
Durch die sehr guten Streckenbeschreibungen (Länge, Straßenbelag, "Einkehrmöglichkeiten") ist eine exakte Planung möglich, die auch eine Aussage zuläßt, ob die Strecke auch mit der Supersport Maschine Spaß macht, oder doch eher was für den Endurofahrer ist. Vergleichbares habe ich nur bei Baedecker gesehen. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Alpenglühen, 2. September 2002
Von Ein Kunde
Endlich hat es diesen Sommer geklappt. Ich habe eine Alpentour in Anlehnung an dieses Buch gemacht und es hat mir sehr geholfen. Schon alleine die grobe Karte im Deckel (doppelseitig vorne und hinten) hat mir bei der Orientierung geholfen. Die Routen sind sehr gründlich beschrieben, alle mit genauem "Roadbook", Detailkarte und Kilometerangaben sowie höchster Punkt und Steigung / Gefälle in %, sogar die Anzahl der Kehren gehen zum Teil aus dem Beschreibungstext hervor. Auch allgemeine Verhaltensweisen und gesetzliche "Spaßbremsen" (Tempolimits usw.)wurden nicht vergessen und Tipps zur Bekleidung bedacht. Die Passöffnungszeiten sowie die Mautgebühren sind auch aufgeführt. Im Falle eines FALLES sind zu jeder Route umliegende Werkstätten der gängigsten Marken benannt. Das Besondere bei der Beschreibung der Touren sind die Tipps zum Einkehren und der Sehenswürdigkeiten. Auch gut: zu jeder Tour wird eine Anschlusstour vorgeschlagen, so dass man kurzfristig vor Ort seine Ziele stecken kann.
Mein Tipp: Im Herbst/Winter Buch kaufen, von vorne bis hinten durchlesen (es ist locker und amüsant geschrieben und schön bebildert), träumen von der eigenen Tour, im Frühjahr/Sommer das Mopped bepacken und los... Ich werde jedenfalls nächstes Jahr wieder in die Alpen starten und das Buch nehme ich mit!!!

5.0 von 5 Sternen Alpenglühen, 2. September 2002

Die schönsten Alpenpässe. 50 Motorradtouren
Die schönsten Alpenpässe. 50 Motorradtouren von Rudolf Geser (Taschenbuch - Dezember 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,19
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen