4.0 von 5 Sternen Schöne Einführung!
Am 6. Januar 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Weniger empfehlenswert
Am 1. November 1999 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schöne Einführung!, 6. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vegan-Küche: Kochen mit Gemüse und Getreide (Taschenbuch)
Dieses Buch stellt eine sinnvolle Einführung in die Vegan-Küche dar. Zunächst werden die charakteristischen Eigenschaften der Veganer und der veganischen Ernährung aufgeführt. Schließlich folgt ein Kapitel über die verschiedenen Nahrungsmitteln, wie Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiße... Bei jedem dieser Unterkapitel findet sich ein allgemeiner Teil und ein Teil, der speziell auf die veganische Küche zugeschnitten ist. Im letzten Teil des Buches sind zahlreiche Rezepte aufgeführt, zunächst ein typisches Gericht aus verschiedenen Ländern, später werden die Rezepte unterteilt in Hauptgerichte, Schnellgerichte, Suppen, Saucen, Bratlinge und Füllungen und Kuchen, Torten bzw. Süßigkeiten. Am Ende des Buches ist eine Vitamintabelle aufgeführt. Dieses Buch eignet sich hervorragend für Neuentdecker der veganischen Küche. Für Leute, die sich schon länger mit der veganischen Ernährung beschäftigen, finden sich aber zahlreiche Mitteilungen, die vermutlich schon bekannt sind! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Vegan-Kochbuch, 21. August 1999
Von Ein Kunde
Dieses Buch gibt einen guten Überblick zur Vegan-Ernährung, einer Ernährung ohne jegliche tierische Produkte. Es wird anschaulich gezeigt, daß eine Vegan-Ernährung für den Menschen gesund und abwechslungsreich ist. Anhand von vielen Rezepten, mit zum Teil farbigen Abbildungen, erfolgt auch eine Darstellung der Schmackhaftigkeit dieser Ernährung. Neben Rezepten aus 13 verschiedenen Ländern, reicht die Palette von herzhaften Hauptgerichten über Schnellgerichte, Suppen, Saucen und Bratlinge bis zu Kuchen und Süßigkeiten. Leider wird in einigen Rezepten auch Zucker verwendet. Eine Warenkunde sowie eine Vitamintabelle runden das Buch ab. Eines der wenigen Kochbücher, das in seinen Rezepten wirklich ausschließlich vegane Zutaten verwendet.

1.0 von 5 Sternen Weniger empfehlenswert, 1. November 1999
Von Ein Kunde
"Wenn wir die drei [vegetarischen] Gruppen in einer Pyramide darstellen, würde als breite Basis die ovo-lakto-vegetabile Ernährungsform stehen, mit dem ganzen Reichtum an Gerichten einschließlich Ei- und Milcherzeugnisse (sic). Etwas schmaler, aber noch immer reichhaltig ist das Angebot bei der lakto-vegetabilen Ernährung. Die Spitze der Pyramide nimmt die Veganküche ein. Da wird es eng, was die Auswahl angeht. Denn hier gilt: Es werden konsequent nur rein pflanzliche Lebensmittel verwendet - und sonst gar nichts."
Ein Auszug aus einer Broschüre der deutschen Milchwirtschaft? Nein, diese Passage stammt aus der Einleitung eines Buches mit Namen "Vegan-Küche".

1.0 von 5 Sternen weniger empfehlenswert, 29. Januar 2001
Von Ein Kunde
Wenn ich diesen Text als jemand lesen würde, der sich für die vegane Küche interessiert, würde ich mein Interesse sicher schnell wieder verlieren.
Weiterhin würde ich mich fragen, wieso die Autorin das Buch überhaupt geschrieben hat. In dem Buch konnte ich keine Antwort dafür finden.
Außerdem finde ich nicht, daß es sich bei den Rezepten um Alltagsrezepte handelt. Wer kocht schon mal eben afrikanisch oder russisch?
Ich jedenfalls habe bis auf die Schokoladentorte noch keine Rezepte nachgekocht. Es gibt wesentlich bessere Kochbücher.

Vegan-Küche: Kochen mit Gemüse und Getreide
Vegan-Küche: Kochen mit Gemüse und Getreide von Brigitta Klingel (Taschenbuch - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen