5.0 von 5 Sternen Ímke johannson at her best
Ich kenne alle Bücher von Imke Johannson und natürlich mußte ich mir die Neuerscheinung gleich schicken lassen.
Ich freue mich, daß Imke Johannson sich wieder in ihrer alten Klasse präsentiert.
Veröffentlicht am 23. Februar 2010 von putzelig

2.0 von 5 Sternen Nichts Neues
Veröffentlicht am 15. Februar 2010 von Natascha

2.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 15. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Spaziergang durchs Jahr: Dekoinspirationen aus der Natur (Gebundene Ausgabe)
Alles in allem hängt sich die Autorin mit diesem Band an den derzeitigen Trend "Landleben" und es wird natürlich wie von Vielen versucht, mit dem Thema Kasse zu machen. Als tatsächlich auf dem Land lebender Garten- und Naturmensch musste ich über Vieles schmunzeln und wenn ich in weisser und hellrosa Kleidung (ob mal mit Hund oder ohne) nach draussen in den Wald oder in den Garten gehe, habe ich hinterher keinen Spaß damit... Aber fürs Foto - muss ich zugeben - macht sich das natürlich superchic.

Was mich aber hautpsächlich stört ist, dass man sich in der freien Natur besser auskennen und die Leser darauf hinweisen muss, dass z.B. Schneeglöckchen, Weiden oder Hagebutten in der freien Natur geschützt sind und weder ausgegraben, gepflückt oder geschnitten werden dürfen. Hier trägt meiner Meinung nach ein Autor die Verantwortung, seine Leserinnen und Leser darauf hinzuweisen und aufzufordern, nur Pflanzen aus dem eigenen Garten oder vom Floristen zu verwenden. Es gibt nicht umsonst Naturschutzvorgaben für eine Zeit, in welcher der Lebens- und Fütterungsraum für Tiere und Pflanzen sehr knapp ist und noch knapper wird.
Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt alle in den Wald laufen und munter drauf los pflücken ?

Nach dem Daumenkino habe ich lange gesucht und es dann auch tatsächlich gefunden... rechts oben zeigt sich immer dasselbe Bild, auf welchem aber für mich keine Jahreszeiten erkennbar sind. Es blüht vielleicht mal ein Apfelbaum oder es liegt etwas Schnee. Auch mit "mitreissender Naturbildband" wurde leider stark übertrieben.
Für eingefleischte Natur- und Gartenmenschen gibt es meiner Meinung nach weitaus schönere und informativere Bild- und Dekorationsbände.

3.0 von 5 Sternen ...nun ja..., 11. Februar 2010
als großer Fan von DekoLiebe habe ich mir auch dieses Buch bestellt. Leider wurde ich enttäuscht...immer mehr habe ich das Gefühl, es geht nur noch darum, ein Buch nach dem anderen auf den Markt zu schmeissen. Viele Dinge hat man schon mal gesehen, einiges wurde von der Autorin sogar selbst im Fernsehen gezeigt. Manches kommt mir persönlich arg einfach gestrickt vor. Wenn man sich wie ich mit dem Thema Basteln, Nähen und Einrichten schon beschäftigt hat, ist dieses Buch sicher nicht die erste Wahl.

2.0 von 5 Sternen Erwartung nach unten geschraubt, trotzdem nicht getroffen, 23. Februar 2010
Ich hab meine Erwartungen schon nach unten geschraubt gehabt, bevor ich das Buch in Händen hielt.
Dennoch, ... allein die vielen Einleitungs-Doppelseiten zu dem jeweiligen Monat könnte man sich echt sparen.
Davon hab ich bastelmässig nämlich echt gar nichts.
Auch sind eingie Bastelarbeiten bereits aus dem TV bekannt oder aus verschiedenen Zeitschriften.
Unterm Strich bleibt dann an echten neuen Anleitungsseiten nicht soviel übrig. Schade.
Hab mich schon so auf ein neues Buch von Imke J. gefreut gehabt.

5.0 von 5 Sternen Ímke johannson at her best, 23. Februar 2010
Nachdem die beiden wundervollen Bände "Dekoliebe" noch von "Sommernachtsträume" getoppt wurden, war ich von "Advent" doch etwas enttäuscht. Es schien mir zu schnell produziert. Und mit diesem Bastelbogenbuch konnte ich überhaupt nichts anfangen.
"Spaziergang durchs Jahr" hat aber wieder die Qualität der ersten Bücher.
Ein stimmungsvolles Buch, das einen sofort in die entsprechende Jahreszeit versetzt und tatsächlich sind auch einige Dekoideen dabei, die ich so noch nie gesehen habe. Und das ist bei den vielen Dekobüchern, die ich mein eigen nennen darf, schon bemerkenswert.

Das wirlich Besondere an Imke Johannssons Büchern aber ist die Nähe, die man unwillkürlich zur Autorin aufbaut.
Da sie ihre Ideen ausschließlich in ihrem privaten Heim unter Einbeziehung ihrer gesamten Familie präsentiert, sind ihre Bücher sehr persönlich, ja fast intim.

Man gewinnt fast Gefühl, dort schon mal zu Gast gewesen zu sein, so gut kennt man sich in Haus und Garten aus und so vertaut sind die Gesichter. Der Leser kann sogar über die Bücher den Kindern beim Großwerden zuschauen.

Diese familiären und vertrauten Einblicke, die Imke Johannson da zuläßt, bilden natürlich den perfekten Kontext zu ihren stets herzlichen und warmen Dekorationen. Und wahrscheinlich ist es dieses Gesamtpaket, das dafür sorgt, daß man sich bei Imkes Büchern einfach so wohl und berührt fühlt.

5.0 von 5 Sternen Spaziergang durchs Jahr, 15. Januar 2014
Ein wunderschön inspirierendes Buch welches durch die Jahreszeiten begleitet. Wie alle Bücher von ImkeJ ohannson sind viele Dinge einfach zum dekorieren ohne daß man gleich Floristin oder Dekorateurin sein muß. Absolut emmpfehlenswert.
Einzig die Bilder sind immer wieder schön und man entdeckt ständig Neues.

4.0 von 5 Sternen Inspirationsquelle, 3. Oktober 2013
Ich habe schon einige Bücher von Imke J. und was mir immer wieder gut gefällt ist, dass Ihr zu Hause mit in ihre Bücher einbezogen wird.
Dadurch wirkt jedes Buch sehr persönlich.
Es gibt für jeden Monat ein Kapitel und man findet Vorschläge, was man eben aus Dingen herstellen kann, die man in der Natur findet.Natürlich hat man einiges schon gesehen, aber ich glaube niemand kann sich
ständig soviel neue Dinge einfallen lassen, um
ein ganzes Buch damit zu füllen.Ich sehe vieles auch.nur als Tipp und wandel die meisten Dinge dann etwas ab.Auf jeden Fall ist es eine Inspiration und ich habe dieses Buch schon oft durchgeblaettert und bin anschliessend zu einem Spaziergang aufgebrochen.Da wir ebenfalls in einem Schwedenhaus leben, kann ich viele Dinge besonders gut übernehmen.

5.0 von 5 Sternen Dekoinspiration aus der Natur, 25. Juli 2013
es steht jetzt bei mir im Wohnzimmer. Allein die Aufmachung ist schon ein Hingucker rein als Dekorationsobjekt, genau wie das Buch Sommernachtsträume von der gleichen Autorin.

5.0 von 5 Sternen Inspiration für alle Sinne, 20. November 2012
Für alle, die Kreatives und Schönes lieben: mit "Spaziergang durchs Jahr - Dekoinspirationen aus der Natur" hat Imke Johannson es wieder geschafft, tolle Ideen für Dekorationen mit Naturmaterialien umzusetzen und in Zusammenarbeit mit ihrem Mann zu präsentieren. Das Ergebnis ist einfach schön anzusehen und die Bilder werden durch geistreiche, kurze Texte ergänzt. Ebenso inspirierend ist die Einladung zur eigenen Umsetzung: sie macht Spaß und das Ergebnis lässt sich auch in Form der eigenen Dekoration bestaunen. Mit den verschiedenen Ideen kann man eigene Erfahrungen sammeln, den ein oder anderen Hinweis z.B. zur Haltbarkeit der Deko habe ich vermisst (so z.B. einen Apfel als Blumenvase zu nutzen, am ersten Tag sah es toll aus, am nächsten weniger, man sollte hier hauptsächlich Blumen verwenden, die weniger "durstig sind", da die Wasserspeichermöglichkeit im Apfel doch sehr gering ist oder man muss öfter nachgießen) - doch das soll die Dekofreude nicht trüben.
Von daher: ein tolles Buch, inspirierend und zum Genießen!

4.0 von 5 Sternen Gelungener Bildband von Imke Johannson, 10. Februar 2010
Ein weiteres gelungenes Buch in bewährter Manier von Imke Johannson. Es gibt verschiedene Deko-Ideen zu jedem Monat, und natürlich gibt es das ein oder andere, was einem mehr oder weniger gut gefällt, aber alles in allem habe ich viele schöne Anregungen für die einzelnen Jahreszeiten gefunden. Da der Markt ja mittlerweile von Deko-Büchern überflutet ist, gibt es natürlich immer wieder ähnliche Deko-Ideen, die man in verschiedenen Büchern oder Zeitschriften findet, und etwas absolut Neues ist natürlich selten mal dabei. Aber alles in allem hat mir das neue Buch von Imke Johannson wieder richtig gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Spaziergang durchs Jahr....., 11. Februar 2010
Als Imke-Anhänger habe ich das Erscheinen des Buches schon erwartet.... Es sind viele nette Deko-Ideen dabei, die ich sicher nachmachen werde. Diese Vorschläge sind gut nachvollziehbar und mit diversen Bastel/Bau/Anleitungen versehen.
Die Photos und Impressionen der einzelnen Jahreszeiten sind sehr gut gelungen. Dieses Buch als eines von vielen auf dem Deko-Sektor finde ich sehr schön und empfehlenswert!

Spaziergang durchs Jahr: Dekoinspirationen aus der Natur
Spaziergang durchs Jahr: Dekoinspirationen aus der Natur von Imke Johannson (Gebundene Ausgabe - Februar 2010)