5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Lernprogramm, 19. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Alfons Lernwelt - Mathematik 1: Ausgabe 2009 (PC+MAC) (CD-ROM)
Auf der Suche nach einem guten Lernprogramm für Mathe wurde ich hier fündig. Die Software lässt sich ohne Probleme installieren. Beim Starten muss sich die CD im Laufwerk befinden (hier machen es andere Hersteller besser, z. B. Lollipop und die Schlaumäuse). Unter [...] kann sich jeder ein Bild von der Software machen. Man muss sich Heller verdienen um Spiele zu spielen oder sein Zimmer einzurichten. Gerade dies ist mal eine ganz andere Idee und gibt den Kindern einen neuen Reiz noch mehr Aufgaben zu lösen. Die Bildschirmauflösung passt sich automatisch an (außer bei Breitbildschirmen, da bleibt rechts und links ein schwarzer Rand - stört aber nicht). Von uns 5 Sterne! Ganz schlau werde ich leider nicht, ob jedes neue Alfons Spiel (z. B. Deutsch) auch weitere Spiele bzw. Möbel enthält. Falls mir einer diese Frage beantworten kann, wäre ich dankbar.

5.0 von 5 Sternen Alfons ist super!, 3. November 2013
Meine Tochter liebt Alfons. Es gibt verschiedene Motivationen, die Rechenaufgaben zu lösen (Man bekommt Heller dafür): 1. Möbel kaufen und sein Zimmer einrichten. 2. Spiele spielen 3. im Trainingsraum Übungsaufgaben lösen und eine Urkunde zum Ausdrucken erhalten. So ist für jedes Kind etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen auch für den Dauereinsatz geeignet, 23. Oktober 2013
Da diese CD-Rom auf spielerische Weise an die Mathematik herangeht, besteht die Möglichkeit, dass der kleine Nutzer nicht mehr vom PC wegzubekommen ist. Wen das nicht stört und den positiven Effekt sieht, dem ist diese CD-Rom sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Von Beginn an dabei!, 16. Februar 2013
Diese Lern-CD-Rom hat meiner Tochter sehr geholfen. Es wird von Anfang an gut und verständlich das Thema Mathe aufgebaut und den Kids Schritt für Schritt näher gebracht. Für die Eltern ist gut nachvollziehbar wo es etwas schwieriger ist für das Kind und was leichter von der Hand geht! Meine Tochter hat viel Spaß daran und somit wird auch das Thema LERNEN selbst, positiv und spielerisch dargestellt.

5.0 von 5 Sternen Prima Lernsoftware für Grundschulkinder, 22. Dezember 2012
So kann man sich spielerisch mit der Mathematik beschäftigen, auch der Part für Deutsch ist sehr zu empfehlen.
Schade ist nur das man immer die CD eingelegt haben muß.

5.0 von 5 Sternen So bekommt man PC-Fans auch zum Mathe lernen..., 11. Mai 2012
Wir haben das Spiel für unsere Tochter (ein ehemaliges Frühchen) gekauft. Sie besucht eine Förderschule und hat in Mathe etwas Probleme. Aber sie liebt es am PC zu arbeiten...so schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe!
Ganz toll aufgebaut. Ein Haus mit mehreren Zimmern. Man hat auch ein eigenes Zimmer. Das ist noch leer und man kann es einrichten. Dazu braucht man allerdings Punkte auf dem Konto. Und diese kann man sich nur mit der Lösung verschiedener Mathe-Aufgaben verdienen. Das Spiel merkt sich auch wo man aufgehört hat und man kann beim nächsten Mal dort ansetzen. Für erworbene Punkte kann man allerdings auch Spiele "kaufen"...wie z.B. Skateboard fahren.
Ich finde es ein Klasse Lernspiel***

5.0 von 5 Sternen Voller Erfolg!, 22. Oktober 2011
Wir haben das Programm für unsere 6-jährige Tochter angeschafft, die in der 1. Klasse ist. Das Programm ist ein voller Erfolg! Zum Glück läuft es auch auf unserem Mac, was bei unserer Kaufentscheidung das k.o. Kriterium war. Das Lernen mit dem niedlichen Gespenst 'Alfons' ist sehr abwechslungsreich und wie ich finde sehr gut animiert. Unsere Tochter ist kaum mehr vom Rechner weg zu kriegen. Sie löst eine Matheaufgabe nach der nächsten und das Wechselspiel von Zimmereinräumen (mit den verdienten Hellern kann man sich sogar einen Pool kaufen!) und Matheaufgaben lösen hat für sie eine starke Motivation.

5.0 von 5 Sternen Alfons Lernwelt, 18. Januar 2012
Ein sehr gute Lern CD zur Unterstützung der in der Schule angewendeten Lernbücher.
Gut, übersichtlich, vereinfachte Übungen und macht den Kindern Spaß damit zu arbeiten.

Alfons Lernwelt - Mathematik 1: Ausgabe 2009 (PC+MAC)
Alfons Lernwelt - Mathematik 1: Ausgabe 2009 (PC+MAC) von Schroedel Diesterweg Sch. W. GmbH (Mac OS X, Windows 7 / Vista / XP)