4.0 von 5 Sternen Kompakte, informative Hilfe für Abiturienten, 5. März 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fit fürs Abi: Geschichte Oberstufenwissen (Taschenbuch)
Grundsätzlich bildet das Buch eine gute Grundlage im Fach Geschichte, nämlich von der französischen Revolution beginnend, über den Ausbruch des ersten und zweiten Weltkriegs, des Kalten Kriegs bis hin zur neuen Unübersichtlichkeit der heutigen Gesellschaft als Ausblick. Das Buch ist auf dem neuesten Stand (Erwähnungen über den letzten Krieg in Libyen, aber auch die Erwähnung von Angela Merkel als Bundeskanzlerin und Gauck als Bundespräsident), dennoch gereicht es natürlich nicht dem ganzen Wissen, das man aus jahrelanger schulischer Erfahrung gezogen hat und dient nur als zusätzliche Stütze, um dem Erinnerungsvermögen etwas auf die Sprünge zu helfen vor einer anstehenden Abi-Prüfung. Darum nur 4 Sterne, da das Werk nun auch wieder nicht so umfassend ist.

Das Buch enthält einige Abbildungen über Plakate während der Weimarer Republik, Karikaturen oder auch ein Bild aus dem Vietnam-Krieg. Das Buch wurde von einem deutschen Geschichtsdidaktiker und seiner Schülerin geschrieben und ist alles in allem recht informativ und leicht zu lesen. Das Lesen geht sogar so schnell vorbei, dass man sich gar nicht bewusst wird wie flink man zum Ende kommt. Eine Portion Wissen mit einer Ration anschaulichem Spaß also!

~Bücher-Liebhaberin~

5.0 von 5 Sternen Lebensretter, 15. Mai 2013
Dieses Buch wurde mir von meiner Lehrerin gegeben; zuvor hatte ich immer mit den STARK Büchern gelernt. Diese sind zwar sehr ausführlich, das ist aber auch ein Problem, da das Wissen sehr dicht vermittelt wird.
Fit fürs Abi ist allgemeiner gehalten, dafür aber sehr angenehm zum Lernen. Jedes Thema wird erläutert und mit Quellentexten, Zeittabellen, Karikaturen etc. bereichert. Am Ende eines Kapitels findet sich in der Regel eine Zusammenfassung. In den Texten sind Verweise zum Glossar, in dem Fachbegriffe noch einmal erklärt werden, ebenso finden sich Anmerkungen am Rand, die das Wissen erweitern oder Anekdoten erzählen.
Es ist ein sehr gutes Buch, um damit einen Überblick zu bekommen und Ereignisse in einen zeitlichen Rahmen einzuordnen. Der Glossar ist gut um Begriffe nachzuschlagen. Ich hatte bei meinem Abitur zu spät angefangen zu lernen, aber in der knappen Zeit hat mir diese Buch das Leben gerettet.
Meine Empfehlung wäre es:
1. Früh anfangen! Teilt euch die Themen ein.
2. Kombiniert die Bücher. Lernt zuerst mit dem Fit fürs Abi, um euch einen Überblick zu verschaffen. Wenn ihr euch sicher in einer Zeit bewegen könnt geht
3. über zu den STARK Büchern und vertieft die Themen dort. Wenn ihr zuvor einen Überblick bekommen habt, überfordern einen die vielen Informationen in diesen Büchern nicht mehr, sondern wirken ergänzend.

5.0 von 5 Sternen Kurzum: GUT!, 19. Mai 2014
Ich bin im Leistungskurs und greife gerne vor anstehenden Klausuren auf dieses Buch zurück. Hilfreich und vor allem Kompakt! Schnell hat man alle wichtigen Infos verständlich zur Hand. Sehr praktisch ist auch, dass zu jedem Thema immer eine Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen vorhanden ist (relevant für historischen Kontext in Klausuren).

Jedoch ist meine Empfehlung, nie nur mit einem Literaturwerk zu lernen, - ein Buch alleine kann niemals alle relevanten Bereiche abdecken.

4.0 von 5 Sternen gute geordnet, 19. Mai 2014
aber mir leider teilweise noch etwas zu unübersichtlich. Zwar stand weitesgehend alles drin, was wir im Geschichts LK gelernt haben, allerdings war alles (besonders nach 1945) nach Themen und nicht nach Daten sortiert. So kam "Gründe für das Scheitern der SU und gleichzeitig der 17. Juli, was zwar thematisch passt, zeitlich aber leider gar nicht.

Egal, es lohnt sich finde ich trotzdem um überhaupt herauszufinden, was wie wo und warum stattgefunden hat

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Lernhelfer, 15. Januar 2013
Dieser Artikel ist einfach fantastisch für die Vorbereitung auf das schriftliche Abi in Geschichte. Alles ist knapp jedoch mit ausreichend Informationen zusammengefasst und übersichtlich gegliedert.

Fit fürs Abi: Geschichte Oberstufenwissen
Fit fürs Abi: Geschichte Oberstufenwissen von Hartmann Wunderer (Taschenbuch - 16. Juli 2012)