5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss!!
Veröffentlicht am 9. April 2013 von Jambo1960

3.0 von 5 Sternen Erster Eindruck
Ich habe dieses Buch zum Nachholen des Abiwissen in Biologie für den HAM-Nat gekauft.
Ich bin gerade auf Seite 22 mit dem Lernen und erlaube mir ein erstes Feedback.

Gut:
insgesamt gute Abbildungen
insgesamt ansprechender, verständlicher Text
Inhalt auf Wesentliches beschränkt
günstig

Schlecht...
Vor 4 Monaten von Mensch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss!!, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Fit fürs Abi: Biologie Oberstufenwissen (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch ein halbes Jahr vor meinem Abitur gekauft und kann es absolut empfehlen! Es hat mir im Unterricht (LK) sicherlich einen Vorteil gebracht und ich konnte mich mit dem Buch super aufs Abi vorbereiten. Das einzige was mir fehlt ist das Ökosystem Wasser... aber da der Rest einfach super ist gibt es keinen Punktabzug. Verständlich, sehr gut strukturiert und ausführlich.Zudem mit vielen Beispielen und Abbildungen. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen super, aber gibt auch eine günstige Alternative :)), 25. April 2014
Habe mir dieses Buch aufgrund der guten Bewertungen zugelegt. Ich besitze zwar schon ein Buch zur Abiturvorbereitung von der Schülerhilfe, aber ich habe gedacht, ein zweites kann nicht schaden. Beim ersten durchblättern stellte ich aber fest, die Inhalte (Formulierung der Texte & Bilder) sind zu 95% identisch mit dem Buch von der Schülerhilfe "Abitur clever vorbereitet - Biologie"! Lediglich die Schriftart und die Farbgebung der Bilder sind verschieden.
Die farbliche Gestaltung des Schroedel Buches, finde ich ein bisschen ansprechender. Aber wer ein paar Euros sparen möchte, kann sich gleichermaßen das Buch der Schülerhilfe zulegen. Inhalt ist der Gleiche!!!

5.0 von 5 Sternen Abitur rocken!, 8. Mai 2014
Ich habe letzte Woche Mittwoch meine Biologie LK-Abiklausur geschrieben und habe zum lernen ausschließlich dieses Buch verwendet. Alles was ich brauchte war hier ausführlich aufgeführt, sodass jegliche meiner Notizen und Schulbücher blass dagegen aussahen.
Das Buch ist wirklich sehr detailliert und vor allem organisiert aufgebaut. Natürlich braucht man für das Abi nicht alles so genau und es waren auch ein paar Themen drin die nicht im Abi abgefragt werden, aber das Buch ist ja auch nicht speziell auf das Abitur in NRW 2014 ausgerichtet.
Zudem schadet es ja sicherlich nicht es mal ausführlich durchzulesen. Texte, sowie Abbildungen sind sehr eindeutig und aufschlussreich gestaltet.
Jedem der im Abitur steckt, ob LK oder GK, sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super zum Lernen für das Abitur, 3. April 2015
Das Buch hat mit sehr geholfen mich für meine Biologie LK Abiprüfung vorzubereiten.
Da das Buch nicht auf das Abitur in einem speziellen Bundesland zugeschnitten ist, sind manche Inhalte als zusätzlich zu betrachten ( Ist halt Bundesland abhängig). Mir persönlich fehlt nur das Thema Ökosystem Wasser, was jedoch nicht für jeden relevant sein sollte.
Inhaltlich ist das Buch sonst sehr gut struckturiert und leicht verständlich. Man wird nicht von Fachbegriffen erschlagen, sondern es werden diese gut erklärt. Zusätzlich gibt es viele Abbildungen zu den Texten, die meiner Meinung nach sehr gelungen sind.
Alles in allem ist das Buch eine große Hilfe für die Abiturvorbereitung.

3.0 von 5 Sternen Erster Eindruck, 19. Dezember 2014
Ich bin gerade auf Seite 22 mit dem Lernen und erlaube mir ein erstes Feedback.

Gut:
insgesamt gute Abbildungen
insgesamt ansprechender, verständlicher Text
Inhalt auf Wesentliches beschränkt
günstig

Schlecht
Gefühlt auf jeder Seite ein Schreibfehler, teils relevant (wie Fehler auf Seite 10 in der Haworth-Formel der Galactose)
Teils Formulierungen ungeschickt zweideutig (empfinde ich zumindest so), hat sich aber bisher immer noch geklärt
Mein Druck hat auf 3 Seiten hässliche Schwarze Flecken mit Durchmesser von 2mm, die aber das Schriftbild nicht beeinträchtigen

5.0 von 5 Sternen Super! Kann ich nur weiterempfehlen!, 5. September 2013
Es gibt viele "Abibücher" auf dem Markt die nichts taugen, doch ich muss sagen, dass dieses Buch mir Sowohl im Unterricht als auch in der Vorbereitung zum Abitur eine große Hilfe war. Es gab zwar ein oder maximal zwei Unterthemen die mir bei der Abiturvorbereitung gefehlt haben, aber ca.90% der Themen die relevant für das Abitur waren, waren vorhanden. Die Erklärungen sind verständlich und zudem enthält es auch kleine Zusammenfassungen für jedes Thema, was ich eigentlich auch schön fand.
Unser Kurs hat diese Lernhilfe von unserer Tutorin empfohlen bekommen und ich muss sagen ich war keinesfalls enttäuscht, sondern wirklich positiv überrascht. Auch eine Freundin, die dieses Buch von mir zum Lernen ausgeliehen hatte, konnte sich über eine recht gute Klausur-note freuen.
Doch der beste Beweis war letztendlich für mich das bestandene Abitur, denn dieses Buch hat mir viel Arbeit beim lernen erspart und die Lernerei etwas erträglicher gemacht :)
Liebe Grüße,
Jasmin

4.0 von 5 Sternen super, 8. März 2014
Das Buch ist echt super und es steht wirklich alles drin.

Nur die App von der so geworben wird ist eigentlich für den müll!
Da sind zwar alle Fächer aber man kann nicht die einzelnen Themen aussuchen. Das sollte unbedingt überarbeitet werden!!
(Wenn ich für neurobiologie lerne möchte ich auch dazu lernen und nicht so ein durcheinander von Begriffen.)

Jedoch ist das Buch gut gegliedert und am Ende jedes Themas ist eine Übersicht.
Komisch das bei der app die Ordnung leider weggefallen ist.

5.0 von 5 Sternen Optimal zur Abiturvorbereitung, 27. Mai 2014
Ich habe dieses Buch zur Vorbereitung auf das Abitur (LK) genommen. Es ist alles sehr gut zusammengefasst und sehr verständlich beschrieben.
Hat man jedoch die Möglichkeit das Buch von der Schülerhilfe "Abitur clever vorbereitet - Biologie" zu bekommen sollte man dieses nehmen. Es ist identisch und um einiges billiger.
Jeder der sich für das Abitur in Biologie vorbereitet sollte dieses Buch zu Hause haben, denn es hilft einem immer weiter. Es ist sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen :), 5. Juni 2013
alles sehr übersichtlich, sehr verständlich und anschaulich
das buch enthält alle wichtigen informationen für die oberstufe (es geht sogar teilweise darüber hinaus)
auch die themen der einführungsphase sind nochmal kurz zusammengefasst
ich habe themen, die wir nicht im unterricht hatten, die aber notwendig fürs abi waren, mithilfe dieses buches angeeignet (und es reichte auch dafür)
ich kann es nur empfehlen

3.0 von 5 Sternen wenig Informationen, 15. März 2015
Das Buch ist nicht schlecht, um ein paar Stichwörter oder Abläufe kurz nachzuschlagen.
Leider fehlen, zumindest für den LK, einige Themen oder werden nur sehr kurz behandelt.
Ich hätte mir von dem Buch mehr versprochen.
Die Informationen die drin sind, sind aber gut verständlich erklärt, eben leider nur sehr knapp.
Alleine mit diesem Buch für (Abi)Klausuren zu lernen würde ich nicht empfehlen.

Fit fürs Abi: Biologie Oberstufenwissen
Fit fürs Abi: Biologie Oberstufenwissen von Karlheinz Uhlenbrock (Taschenbuch - 6. Juni 2012)