Fit fürs Abi: Biologie Oberstufenwissen
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:15,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. April 2013
Ich habe mir das Buch ein halbes Jahr vor meinem Abitur gekauft und kann es absolut empfehlen! Es hat mir im Unterricht (LK) sicherlich einen Vorteil gebracht und ich konnte mich mit dem Buch super aufs Abi vorbereiten. Das einzige was mir fehlt ist das Ökosystem Wasser... aber da der Rest einfach super ist gibt es keinen Punktabzug. Verständlich, sehr gut strukturiert und ausführlich.Zudem mit vielen Beispielen und Abbildungen. Kaufempfehlung!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. April 2014
Habe mir dieses Buch aufgrund der guten Bewertungen zugelegt. Ich besitze zwar schon ein Buch zur Abiturvorbereitung von der Schülerhilfe, aber ich habe gedacht, ein zweites kann nicht schaden. Beim ersten durchblättern stellte ich aber fest, die Inhalte (Formulierung der Texte & Bilder) sind zu 95% identisch mit dem Buch von der Schülerhilfe "Abitur clever vorbereitet - Biologie"! Lediglich die Schriftart und die Farbgebung der Bilder sind verschieden.
Die farbliche Gestaltung des Schroedel Buches, finde ich ein bisschen ansprechender. Aber wer ein paar Euros sparen möchte, kann sich gleichermaßen das Buch der Schülerhilfe zulegen. Inhalt ist der Gleiche!!!
am 3. April 2015
Das Buch hat mit sehr geholfen mich für meine Biologie LK Abiprüfung vorzubereiten.
Da das Buch nicht auf das Abitur in einem speziellen Bundesland zugeschnitten ist, sind manche Inhalte als zusätzlich zu betrachten ( Ist halt Bundesland abhängig). Mir persönlich fehlt nur das Thema Ökosystem Wasser, was jedoch nicht für jeden relevant sein sollte.
Inhaltlich ist das Buch sonst sehr gut struckturiert und leicht verständlich. Man wird nicht von Fachbegriffen erschlagen, sondern es werden diese gut erklärt. Zusätzlich gibt es viele Abbildungen zu den Texten, die meiner Meinung nach sehr gelungen sind.
Alles in allem ist das Buch eine große Hilfe für die Abiturvorbereitung.
am 19. Dezember 2014
Ich habe dieses Buch zum Nachholen des Abiwissen in Biologie für den HAM-Nat gekauft.
Ich bin gerade auf Seite 22 mit dem Lernen und erlaube mir ein erstes Feedback.

Gut:
insgesamt gute Abbildungen
insgesamt ansprechender, verständlicher Text
Inhalt auf Wesentliches beschränkt
günstig

Schlecht
Gefühlt auf jeder Seite ein Schreibfehler, teils relevant (wie Fehler auf Seite 10 in der Haworth-Formel der Galactose)
Teils Formulierungen ungeschickt zweideutig (empfinde ich zumindest so), hat sich aber bisher immer noch geklärt
Mein Druck hat auf 3 Seiten hässliche Schwarze Flecken mit Durchmesser von 2mm, die aber das Schriftbild nicht beeinträchtigen
am 8. März 2014
Das Buch ist echt super und es steht wirklich alles drin.

Nur die App von der so geworben wird ist eigentlich für den müll!
Da sind zwar alle Fächer aber man kann nicht die einzelnen Themen aussuchen. Das sollte unbedingt überarbeitet werden!!
(Wenn ich für neurobiologie lerne möchte ich auch dazu lernen und nicht so ein durcheinander von Begriffen.)

Jedoch ist das Buch gut gegliedert und am Ende jedes Themas ist eine Übersicht.
Komisch das bei der app die Ordnung leider weggefallen ist.
am 23. März 2014
Die Themen sind klasse zusammengefasst, dadurch war das Buch recht hifreich beim schreiben eigener Lernkarten. Andere Bücher bringen den Inhalt nicht so auf den Punkt. Hier bekommt man den Inhalt angemessen verkürzt präsentiert, man muss nicht erst groß suchen und Unnützes aussortieren.
Fazit : Ein sehr gutes Buch für alle die schon ein fundiertes Grundwissen haben und eine gute Zusammenfassung brauchen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. September 2013
Es gibt viele "Abibücher" auf dem Markt die nichts taugen, doch ich muss sagen, dass dieses Buch mir Sowohl im Unterricht als auch in der Vorbereitung zum Abitur eine große Hilfe war. Es gab zwar ein oder maximal zwei Unterthemen die mir bei der Abiturvorbereitung gefehlt haben, aber ca.90% der Themen die relevant für das Abitur waren, waren vorhanden. Die Erklärungen sind verständlich und zudem enthält es auch kleine Zusammenfassungen für jedes Thema, was ich eigentlich auch schön fand.
Unser Kurs hat diese Lernhilfe von unserer Tutorin empfohlen bekommen und ich muss sagen ich war keinesfalls enttäuscht, sondern wirklich positiv überrascht. Auch eine Freundin, die dieses Buch von mir zum Lernen ausgeliehen hatte, konnte sich über eine recht gute Klausur-note freuen.
Doch der beste Beweis war letztendlich für mich das bestandene Abitur, denn dieses Buch hat mir viel Arbeit beim lernen erspart und die Lernerei etwas erträglicher gemacht :)
Liebe Grüße,
Jasmin
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Mai 2014
Ich habe letzte Woche Mittwoch meine Biologie LK-Abiklausur geschrieben und habe zum lernen ausschließlich dieses Buch verwendet. Alles was ich brauchte war hier ausführlich aufgeführt, sodass jegliche meiner Notizen und Schulbücher blass dagegen aussahen.
Das Buch ist wirklich sehr detailliert und vor allem organisiert aufgebaut. Natürlich braucht man für das Abi nicht alles so genau und es waren auch ein paar Themen drin die nicht im Abi abgefragt werden, aber das Buch ist ja auch nicht speziell auf das Abitur in NRW 2014 ausgerichtet.
Zudem schadet es ja sicherlich nicht es mal ausführlich durchzulesen. Texte, sowie Abbildungen sind sehr eindeutig und aufschlussreich gestaltet.
Jedem der im Abitur steckt, ob LK oder GK, sehr zu empfehlen.
am 9. März 2013
Das Buch ist super! Es gibt einen Überblick über wirklich alle Themen und ist dabei zwar kurz, aber dennoch ausführlich! Man muss nur dieses Buch lesen und es mit seinen Unterlagen vergleichen bzw. an der ein oder anderen Stelle, die man im Unterricht mehr gewichtet hat ergänzen. Dann ist man meiner Meinung nach gut gerüstet fürs Abi!
am 19. März 2014
Für den Leistungskurs nicht sehr geeignet, da die Themen dort nicht alle Informationen enthalten, die man im Leistungskurs benötigt. Jedoch als Ergänzung zum selbstständigen Lernen gut. Darin sind viele Abbildungen beinhaltet, die die Themen verleichtert darstellen, somit geeignet, um die Grundlagen nocheinmal nachzuarbeiten.