4.0 von 5 Sternen Ein anspruchsvolles Lehr- und Lernbuch, 4. November 2001
Von Ein Kunde
Mit diesem Buch ist den Autoren eine gute Mischung aus Lehr- und Lernbuch gelungen. Die Auswahl und Abfolge der Kapitel ist sinnvoll gewählt, so daß ein sehr guter Überblick über das Fachgebiet gewonnen werden kann. Fachwissenschaftlich stärker interessierten Lesern wird aber auch die Möglichkeit gegeben etwas über die anspruchsvolleren Themen, wie z. B. Gentechnologie und Pflanzenzüchtung zu erfahren. Dabei macht das Buch nicht den Eindruck eines populärwissenschaftlichen Nachschlage- oder Lesebuchs, das Buch fordert eher zur Erarbeitung der Themenfelder auf, wobei gewisse biologische Grundkenntnisse vorausgesetzt werden.
Für Lehrende ist dieses Buch eine gute Hilfe zur Unterrichtsvorbereitung, insbesondere wenn das Werk sich auch in Schülerhand befindet. Die verwendeten Materialien sind didaktisch gut aufgearbeitet und bieten Schülern gymnasialer Grund- und Leistungskurse gleichermaßen entsprechende Arbeitsanreize.
Für Lerndende ist dieses Buch gut handhabbar, da übersichtlich strukturiert. Insbesondere das jedes Kapitel abschließende Glossar, in dem die verwendeten Fachbegriffe zusammenfassend und einsichtig erläutert werden sind eine wertvolle Hilfe zur Erarbeitung des Stoffes. Die angegebenen Übungsaufgaben sind eine gute Möglichkeit, erworbenes Wissen anzuwenden oder zu überprüfen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch um einen Überblick zu gewinnen, 1. März 2004
C. Baxter (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist übersichtlich gegliedert und didaktisch absolut sinnvoll aufgebaut. Es führt Anfänger auch abseits des Schulalltags in die Genetik ein und spart nicht an Informationen. Mit Glossars am Ende eines jeden Kapitels fällt die repititio leicht und gestattes ein rasches nachschlagen.
Absolut empfehlenswert und deshalb auch 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, welches das Lernen erleichert, 22. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Grüne Reihe. Materialien für die Sekundarstufe II: Materialien für den Sekundarbereich II - Ausgabe 1995: Schülerband Evolution (Taschenbuch)
Ich habe mir EVOLUTION, NEUBEARBEITUNG gekauft, um mich im Biologie-Leitstungskurs auf das bevorstehende Abitur vorzubreiten.
Die Lehrtexte sind leicht verständlich und werden zudem durch zahlreiche Bilder und Graphiken wunderbar veranschaulicht. Desweitern findet man am Ende eines jeden Kapitels Aufgaben, um sich selbst zu überprüfen. Leider werden die dazugehörigen Lösungen nicht genannt. Sehr hilfreich waren für mich auch die Glossare, welche eine Zusammenfassung der Fachbegriffe bieten, denn gerade hier lässt sich schnell ein roter Faden wieder aufnehmen.
Ganz neue Erkenntnisse habe ich im Kapitel: "Evolution des Menschen" erhalten - wirklich sehr spannend, denn wir stammen nicht von den Affen ab!
Ich empfehle diese Buch jedem, der seinen Horizont auf dem Thema Evolution erweitern will. Eine Anschaffung lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Alles super, 14. Mai 2013
Die grüne Reihe ist eine Buchreihe die ein muss ist für alle die Biologie als Leistungsfach haben .
Nun ist sie vollständig

4.0 von 5 Sternen Super verständlich und bestens als abivorbereitung, 10. Oktober 2003
ich habe dieses jahr mit diesm buch abi gemacht und ich fand dies sehr hervorragend als vorbereitung aufs abitur. sehr hilfreich sind die fachwort-kurzerklärungen nach jeden kapitel, so kann man neue fachwörter klasse lernen und im richtigen zusammenhang auch verstehen. einziger nachteil an den schroedel biologie büchern: es sind mehrere; sinnvoller vielleicht: ein großes buch, was die wichtigen, abiturrelevanten themen enthällt und genauso ausführlich ist, wie dieses expemplar.

4.0 von 5 Sternen Alles gut, 10. September 2014
Auch bei diesem Buch passt die Beschreibung genau und ebenso der Preis ist absolut ok. Kein Grund zur Beschwerde für mich da!

5.0 von 5 Sternen Sekundarstufe 2 angemessen, 10. April 2010
Das Buch ist für die Sekundarstufe 2 angemessen und erklärt detailiert und mit Bildern den Lernstoff.