5.0 von 5 Sternen Basics mit topaktuellen Fallstudien!
Vor 17 Monaten von Ena veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Oberflächlich und unnütz
Das Buch streift verschiedene Management-Themen (z.B. Controlling, Finanzierung, Marketing, Personal, Qualitätsmangement, uvm.) auf jeweils 30-40 Seiten und versucht dabei offenbar die sportspezifischen Besonderheiten zu betonen.

Vor 20 Monaten von Sukizuki veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Basics mit topaktuellen Fallstudien!, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie (Taschenbuch)
Das Buch von Nufer & Bühler bietet nicht nur geballtes, betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen, sondern auch topaktuelle Fallstudien und einen Ausblick auf das Sportmanagement der Zukunft und innovative Marketinginstrumente der Branche. In der dritten Auflage am Puls der Zeit - nicht nur für Studenten ein super Überblick, ich bin mir sicher, dass auch Praktiker noch einiges dazu lernen können!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 13. Januar 2014
Ich kann dieses Buch allen, die sich mit Sportmanagement und/oder -betriebswirtschaft beschäftigen. Sehr schön aufgeteilt mit Fragen zur Selbstüberprüfung. Wer nur in einzelnen Themenbereichen eine Antwort sucht, hat diese schnell nachgeschlagen. Absolut top!

5.0 von 5 Sternen Kompakt und informativ, 13. August 2013
Durch seine klare Strukturierung findet man sich sehr gut in dem Buch von Nufer und Bühler zurecht. Das Lehrbuch fasst sämtliche Bereiche der Sportmanagements sowie des Sportmarketings kompakt zusammen und ist dadurch optimal als Lektüre sowie als Nachschlagewerk geeignet.
Es lässt sich gut und schnell lesen, da zahlreiche Grafiken und Fallbeispiele die Theorie wunderbar veranschaulichen.
Bei Interesse in diesem Themengebiet ist das Buch für Studenten aber auch für Fachleute auf jeden fall sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich lehrreich!, 17. Juli 2013
Das Buch hat mir waehrend meiner Studienabschlussarbeit zum Thema "Eine Analyse des Sportmanagements in der deutschen Bundesliga" sehr geholfen. Die Darstellung von Herr Nufer verschafft einen sehr guten Ueberblick ueber betriebswirtschaftliche Besonderheiten im Sportmanagement.Dabei dienen aktuelle Entwicklungen im Bereich des Sportmanagements immer wieder als anschauliche Beispiele. Vor allem die Fallstudien und Kontrollfragen haben mir beim Verstaendnis sehr geholfen.

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung!, 5. Juli 2013
Herr Nufer steht für qualitativ hochwertige und fundierte Werke. Dies bestätigt sich auch in seinem Buch "Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie" (3. Auflage). Er geht dabei sehr strukturiert vor und vermittelt auf effektive Art und Weise die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Sportmanagements. Zusätzlich werden sowohl nationale als auch internationale anschauliche Beispiele gegeben. Ich habe das Buch während meines Studiums gelesen und kann es absolut weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Oberflächlich und unnütz, 7. Mai 2013

In der Fachpresse hat dieser Ansatz guten Anklang gefunden (CaS, ZfB), aber in meinen Augen bleiben die Themen - durch den geringen Raum erzwungenermaßen - leider viel zu sehr an der Oberfläche, um für die theoretische Durchdringung oder für die praktische Anwendung brauchbar und nützlich zu sein. Ein Beispiel: Die Behandlung von "Ertragssteuern im Sport" auf nur 36 Seiten wird wohl bei jedem Steuerkundigen nur ein müdes Lächeln hervorrufen.

Die Professionalisierung des Sports erzwingt es eben, dass man sich mit den relevanten Themen ordentlich und tiefergehend auseinandersetzt. Daher wäre es in meinen Augen sinnvoller gewesen, sich bei den Inhalten auf die wirklich wichtigsten Fragen zu beschränken, statt das Buch nach dem Motto "Ein Bisschen von Allem" zusammenzustellen. Alternativ wäre ein wirklich umfassendes Handbuch des Sportmanagements eine schöne Sache.

In der aktuellen 3. Auflage ist dieses Buch aber nichts Halbes und nichts Ganzes.

Management im Sport: Betriebswirtschaftlich
e
von Prof. Dr. Gerd Nufer (Taschenbuch - 3. September 2012)