5.0 von 5 Sternen Praktisch gut!
Dieses Buch zur Kostenrechnung sieht zwar auf den ersten Blick wie ein besseres Vorlesungsskript aus, inhaltlich ist es aber vorbildlich und sehr empfehlenswert.
Über die Layoutgestaltung läßt sich sicherlich kaum etwas positives sagen, es erinnert eben doch sehr an eine Veröffentlichung aus den 60iger Jahren.
Aber dieses Buch behandelt...
Am 20. Juli 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erfordert Basiswissen und zusätzliche Literatur
Fachlich gut, ohne Grundlagenwissen jedoch in Teilen schwer nachvollziehbar.
Sicherlich aber ein Standardwerk mit dem Versuch, wichtige Basics auf wenigen Seiten zusammenzufassen.
Veröffentlicht am 7. Dezember 2010 von ErftSystem

5.0 von 5 Sternen Praktisch gut!, 20. Juli 1999
Von Ein Kunde
Aber dieses Buch behandelt systematisch und ohne den Leser mit abgedrehten Theoriediskussionen zu überfordern die Grundlagen der Kostenrechnung: die Stellung der Kostenrechnung im betrieblichen System, die Grundbegriffe der Kostenrechnung, grundlegende Kostenrechnungssysteme werden vorgestellt und schließlich die drei "Säulen" der Kostenrechnung (Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung) ausführlich erläutert.
Die Hälfte des rund 350 Seiten starken Buches enthält Übungsaufgaben und deren Lösungen, die zudem durch farbliche Seiten sich von dem eigentlichen Lehrtext abheben. Wer sich auf das Werk von Haberstock als Einführungsbuch zu Veranstaltungen im Grundstudium verläßt wird sicherlich nicht enttäuscht sein, sondern jedem Leser wird schnell deutlich, daß Kostenrechnung zwar eine recht trockene Materie ist, die aber mit einer vernünftigen Lernhilfe durchaus auch von Anfängern recht schnell verstanden werden kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Erfordert Basiswissen und zusätzliche Literatur, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Kostenrechnung I: - Einführung - mit Fragen, Aufgaben, einer Fallstudie und Lösungen (Taschenbuch)
Fachlich gut, ohne Grundlagenwissen jedoch in Teilen schwer nachvollziehbar.

5.0 von 5 Sternen super Lehrbuch für Einsteiger!!!, 15. April 2012
Ich habe mir das Buch auf Empfehlung unseres Profs für das erste Hochschulsemester an einer FH für öffentliche Verwaltung/Finanzen gekauft. Es ist super erklärt, mit vielen Beispielen und was ich besonders gelungen finde ist der Wiederholungsteil, in dem Kontrollfragen zur Selbstüberprüfung stehen. Also mir bringt es sehr viel, um die Vorlesungen noch einmal nachzuarbeiten! Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Kostenrechnung 1, 22. Januar 2012
Ein super Buch,
für einen BWL'er wahrscheinlich nicht kompetent genug, aber für jemanden der Internes ReWe als Nebenfach in der UNI hat oder in der FH, ist es perfekt.
sehr schön geschrieben und einfach formuliert, zu jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben mit Lösungswegen und die Erklärungen sind nicht zu lang geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Wahl!, 6. November 2010
Für den Einstieg in die Kostenrechnung ist dieses Buch ideal.
Es ist sehr verständlich geschrieben und sehr gut aufgebaut.
Alle Abbildungen verdeutlichen die Zusammenhänge wirklich sehr gut.
Es sind zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungen enthalten.
Mit Haberstock ist man preiswert gut beraten und hat die Möglichkeit zu üben.
Preis Leistung stimmt hier auf jeden Fall.

2.0 von 5 Sternen Von Dozentin empfohlen - von mir nicht !, 27. Juni 2010
Das Buch wurde mir von meiner Dozentin als Vorlesungsbegleitende Lektüre empfohlen und daher habe ich es mir gekauft. Es ist ganz schlecht gebunden, die Seiten lösen sich nach kurzem Gebrauch (auch bei den anderen Studenten) aus dem Buch heraus. Teilweise sind so extrem viele Quellen auf einzelnen Seiten angegeben, dass das Verhältnis Text/Quelle teilweise 40%/60% beträgt.

Inhalt: Die Themen sind alle viel zu abstrakt beschrieben, die Inhalte umschreiben mehr die Probleme als diese konkret zu Thematisieren.

Übung: Die Übung + Lösungen sind wohl das einzig positive, gute Aufgaben, klare Lösungen.

Fazit: Es gibt deutlich bessere Bücher...

2.0 von 5 Sternen Haberstock, na und??, 9. Dezember 2014
Eine schlechte Aneinanderreihung von Zitaten. Statt den Inhalt zu vermitteln sind Zitate bis einer halben Seite nicht selten. Schade. Habe vorher schon zwei andere Bücher zu dem Thema durchgelesen und wusste dadurch, was man mir erzählen wollte. Sonst hätte ich garantiert nicht durchgehalten. Zum verstehen nicht geeignet. Zum vertiefen, vielleicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 8. Dezember 2013
M. Nouri "Stylist" (Bad Homburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist sehr gut mit einer einfachen verständlichen Sprache. Viele Aufgaben mit Lösungen.
Negativ ist an dem 'Buch, dass es schlecht gebunden ist aber sonst nicht negatives.

5.0 von 5 Sternen Ideal für das Grundstudium, 27. März 2007
Michael Repschläger (Ahrensburg bei Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Der Haberstock" - Ein Klassiker der Kostenrechnungsliteratur. Das Werk ist jedem BWL-Studenten im Grundstudium zu empfehlen. Klare Strukturen und verständliche Texte machen das Buch wertvoll für jeden, der sich mit der Materie beschäftigen will (oder muss).

Kleiner Tipp am Rande: Für viele Professoren ist dieses Werk die Bibel. Allein deshalb sollte man es sich besorgen. So kann man den Vorlesungen (nach vorheriger Lektüre) oftmals wesentlich besser folgen.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Produkt, 8. Oktober 2010
Hab es als "akzeptabel" gekauft mit starken verschmutzungen, knicken, etc.
ABER: es ist ein total neues Buch angekommen! Und das schon zum zweiten mal!
Sehr empfehlenswert!

Kostenrechnung I: - Einführung - mit Fragen, Aufgaben, einer Fallstudie und Lösungen von Prof. Dr. Lothar Haberstock (Taschenbuch - 17. April 2008)