4.0 von 5 Sternen schönes Buch
Veröffentlicht am 11. November 2009 von wunderkind

1.0 von 5 Sternen Ein Weihnachtsbuch, das nichts mit Weihnachten zu tun hat
Veröffentlicht am 27. Dezember 2009 von Tea, Chocolate and Books

4.0 von 5 Sternen schönes Buch, 11. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4...: 24 Advents-Überraschungen von Cecelia Ahern, Peter James, Barbara Wood, Ralf Husmann und 20 anderen (Gebundene Ausgabe)
Vor einigen Tagen habe ich dieses schön aufgemachte Buch vom Weihnachtstisch meiner Buchhandlung gegriffen und mitgenommen. Die Reihe der Autoren (schön übersichtlich auf der Rückfront aufgelistet) versprach wirklich beste Unterhaltung. Selbstverständlich wollte ich die Lektüre wie vorgesehen auf die 24 vorweihnachtlichen Adventstage strecken. Aber daraus ist nichts geworden, denn die Versuchung, alles gleich zu lesen, war zu groß. Jetzt fällt es mir schwer, die Anthologie als Ganzes zu bewerten. Auf jeden Fall hat die Aufmachung fünf Sterne verdient, das Buch liegt gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer. Die einzelnen Geschichten sind allerdings unterschiedlich gut, was vielleicht auch an der Streuung der Autoren liegt. Es gibt komödiantische (Steffi von Wolff, Oliver Uschmann), gefühlige (Barbara Wood, Tine Wittler) und auch historische Geschichten (Sabine Weigand, Thomas Mielke). Sie waren unterschiedlich gut, aber da das Buch mich weihnachtsmilde gestimmt hat, will ich die mir weniger angenehmen hier nicht nennen. Am besten haben mir erstaunlicherweise drei Erzählungen gefallen, die unter den ersten sind (und das vielleicht nicht ganz zufällig). Ihnen ist gemeinsam, dass sie sich in kein thematisches Schema pressen lassen und vielleicht deswegen besonders lange im Gedächtnis bleiben. Es sind die Geschichten 1, 2 und 5 von Sabine Alt, Ralf Husmann und Oliver Bottini, die alle in der Gegenwart stattfinden und sehr einfühlsam Menschen mit Problemen schildern, die nachvollziehbar sind. Trotzdem hat jede dieser Stories eine besondere Pointe, die man so nicht erwarten würde und über die man länger nachdenkt. Das fand ich besonders passend für die Vorweihnachtszeit, und es war eine gute Empfehlung, sich auch andere Bücher dieser drei Autoren vorzunehmen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 12. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Immer wieder gerne. . . , sehr empfehlenswert . , das Buch ist wie neu . . . . .

1.0 von 5 Sternen Ein Weihnachtsbuch, das nichts mit Weihnachten zu tun hat, 27. Dezember 2009
Das Buch verspricht "24 Adventsüberraschungen von Cecelia Ahern, Peter James, Barbara Wood, Ralf Husmann und 20 anderen". Eine Geschichte für jeden Tag, die den Advent versüßen und den Leser in Weihnachtsstimmung bringen sollen. Leider gelingt das diesem Buch überhaupt nicht, es ist eine riesengroße Enttäuschung. Bei den meisten Geschichten habe ich mich nach dem Lesen gefragt, was sie überhaupt mit Weihnachten zu tun haben. Da geht es um verlassene Ehefrauen, die ihren Männern Briefbomben schicken, oder Arbeitskollegen, die sich beim gemeinsamen Essen im Restaurant auf den Teller erbrechen. Einige Geschichten habe ich auch überhaupt nicht verstanden, so dass ich im Laufe der Zeit immer weniger Lust hatte, überhaupt weiter in dem Buch zu lesen.
Als "Schmankerl" lockt natürlich die Geschichte von Cecelia Ahern am 24. Dezember. Doch auch sie enttäuscht, das einzige, was diese Geschichte mit Weihnachten gemein hat, ist die Zahl 24. :(
Ich hatte mich sehr darauf gefreut, dieses Buch im Advent zu lesen und bin maßlos enttäuscht und unzufrieden. Ich kann es absolut NICHT weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen ich bin enttäuscht!, 7. Dezember 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir sehr viel von dem Buch versprochen.... wurde aber ziemlich enttäuscht. Die Geschichten sind teilweise sehr dunkel, depressiv, unverständlich... düster. Schade, denn die Idee ist wirklich toll, ein Buch als Adventskalender. Ich hab's natürlich nicht ausgehalten, jeden Tag nur eine Geschichte zu lesen. Da die jeweiligen Geschichten realtiv kurz sind, kommt man schnell zum Schluss.
Wirklich weiterempfehlen kann ich das Buch leider nicht. Aber ist ja auch Geschmacksache.

ARRAY(0x9ffb9b64)