4.0 von 5 Sternen Spannungsliteratur mal von der anderen Seite
In Spür die Angst bekommt man drei verschiedene Handlungsstränge geboten, die anfangs voneinander unabhängig nebenher laufen, um im Laufe des Buches zusammen zu finden und am Ende die Geschichte aufzulösen - mit durchaus ungeahnten Überraschungen, wie letztendlich alles zusammen spielt und wie klein eine Großstadt sein kann.

Zum...
Veröffentlicht am 7. März 2010 von Jessica Idczak

2.0 von 5 Sternen keine angst gespürt
Vor 13 Monaten von schnyder veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Spannungsliteratur mal von der anderen Seite, 7. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Spür die Angst: Stockholm Crime (Gebundene Ausgabe)

Zum einen hat man den im Klappentext erwähnten JW, der eigentlich zum Studieren und um seine Schwester zu finden nach Stockholm gekommen ist. Um mit seinem ausgewählten Freundeskreis mithalten zu können, lebt er zur Untermiete, ist sehr sparsam und fährt schwarz Taxi, was in Schweden generell keine Seltenheit ist. Von seinem Boss erhält er dann ein verlockendes Angebot, riecht das winkende Geld, lässt sein Studium schleifen und findet sich plötzlich mittendrin wieder.
Zum anderen gibt es Mrado, der auf der einen Seite ein sorgen- und liebevoller Vater für seine Tochter Lovisa zu sein scheint, auf der anderen Seite aber auch ein knallharter Jugo-Gangster ist und seine Leute fest im Griff hat. Unzufrieden mit der Gewinnaufteilung legt er sich blöderweise mit dem Oberboss der Gemeinschaft an, welcher das natürlich nicht lustig findet und ihm auf seine Weise entgegen tritt.
Und schließlich spielt der gewiefte Jorge eine Rolle, der im Gefängnis einsitzt und seine spektakuläre Flucht plant. Nicht wirklich wissend, was "draußen" auf ihn zukommt, schmiedet er Pläne, setzt sie um und landet schließlich nach einigen Problemen wieder mit beiden Füßen in dem Leben, das er kannte.

Das Besondere an diesem in Stockholm und Umgebung spielenden Krimi ist, dass sämtliche Handlungen - bis auf wenige Ausnahmen in Form von polizeilichen und richterlichen Protokollen - aus Sicht der Bösewichte geschildert werden. Als Leser bekommt man dadurch eine völlig neue Perspektive und einen neuen Einblick in die oftmals im Grunde unfähigen Beamten, denen die Unterwelt vor und mitunter auch auf der Nase rumtanzt. Es ist spannend und interessant zu lesen, wie direkt vor den Augen der Polizei deren eigenes Projekt ausgehebelt wird. Der Begriff "organisiertes Verbrechen" bekommt so eine ganz neue Bedeutung und das Ende des Buches wird dadurch sehr unvorhersehbar.

Mit knapp sechshundert Seiten hat Lapidus viel Platz, um auf zahlreiche Details einzugehen. Das kann mitunter sehr langwierig sein, manche Kapitel ziehen sich doch ein wenig hin, während andere in gefühltem Eiltempo zu lesen sind. Besonders anstrengend ist für Schweden- und im Speziellen Stockholm-Nichtkenner die Erwähnung von vielen Stadtteilen und Straßen in der skandinavischen Stadt, sodass einem schnell mal der Kopf qualmen kann und man das Buch zur Seite legen muss. Tatsächlich ist es ratsam, das Buch nicht an einem Stück, sondern mit Unterbrechungen zu lesen und zwischendurch gerne auch mal leichtere Kost zu sich zu nehmen und auf ein anderes Genre zurück zu greifen.
Auch nach solchen Unterbrechungen findet man schnell wieder in die Story und kann dem Verlauf weiter folgen, ohne vorherige Kapitel noch mal lesen oder ein paar Seiten zurückblättern zu müssen. Der Plot an sich ist einfach, doch durch die drei Handlungsstränge wird er zu einem teilweise verwirrenden Knäuel von Informationen, die dem Leser nach und nach die Augen öffnen und kleine, aber relevante Details zukommen lassen, die für die Lösung des Falles wichtig sind.

Lapidus schafft es, einen toll recherchierten Krimi auf den Markt zu bringen, der anders ist, als man es von Krimis erwarten würde. Fesselnd mit lichten Momenten, aber durchweg überzeugend gehört Spür die Angst in jedes Bücherregal von Schweden-Fans und Anhängern besonderer Spannungsliteratur, die einfach anders ist.

Fazit:

Ein etwas anderer Krimi, der seine Längen, aber auch Überraschungsmomente hat. Fesselnd und doch Platz für andere Literatur zwischendurch lassend. Empfehlenswert für Schweden-Fans und die, die es werden wollen.

Wertung: vier Sterne

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 4/5

(Originalrezension für Literatopia.de)

5.0 von 5 Sternen Echtes Leben, 19. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Spür die Angst: Stockholm Crime (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch gekauft, weil mir der Umschlag aufgefallen ist. Den Autor kannte ich noch nicht, aber er schreibt einfach super spannend, man kann nicht aufhören, zu lesen. Es wird abwechselnd erzählt aus der Perspektive von drei Männern, einem jungen Mann, der seine verschwundene Schwester sucht und durch krumme Deals mit seinen reichen Freunden mithalten will, einem Gefängnisausbrecher und einem Jugo-Kriminellen. Die natürlich alle miteinander zu tun bekommen, wie, soll nicht verraten werden, aber zeimlich heftig. Die Sprache ist sehr echt und real, man ist wie mit der Kamera immer bei den dreien dabei, mitten in der harten Unterwelt von Stockholm.

5.0 von 5 Sternen Ein Looser wird zum Winner..., 14. September 2012
miki101.Michaela "Jai yen" (VR/Italy) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Spür die Angst: Thriller (Taschenbuch)
Ein Mann will nach oben. Nach ganz oben. Johan Westlund alias JW will mithalten mit seinen neuen Freunden. Mit den coolen Jungs aus der Oberschicht, für die es immer nur aufwärts geht und deren Leben eine einzige Party ist - voller Alkohol, Drogen, Designer-Klamotten und teurer Frauen. Um sich die Nächte mit ihnen leisten zu können, arbeitet JW in den anderen Nächten als Taxifahrer für den undurchsichtigen Abdulkarim. Sein Boss macht JW ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: dunkle Geschäfte in Stockholms Unterwelt. Vielleicht kann er nur hier, auf der Nachtseite der Stadt, mit einer anderen Suche erfolgreich sein. JW will seine Schwester finden, die vor vier Jahren nach Stockholm ging. Auf der Suche nach einem besseren Leben, wie ihr Bruder. Dann lernte sie diesen Typen mit dem gelben Ferrari kennen - und ist seither spurlos verschwunden.

Die obige Synopsis hat ueber den Inhalt dieses wirklich aussergewoehnlichen Buches schon alles ausgesagt.
Darum moechte ich mich kurz auf d i e Figur konzentrieren, die eigentlich
als Looser praedestiniert waere, aber am Ende zum Winner wird...
Denn nur E i n e r gewinnt bei all diesem Karussell um Drogen, Prostitution,
High-Class-Feten, plus Gewalt , und es ist kein Super-Yuppy, kein Super-Gangsta, ein verhaeltnismaessig kleiner Fisch, aber der einzige, der als echter Mensch 'rueberkommt. Der nach seinem "Sieg" auch noch an andere denkt..
Der im Gegensatz zu all den anderen EGO-MONSTERN ein wirkliches E G O zu bieten hat, das er sich im Laufe seines Lebens ohne die Hilfe anderer aufgebaut hat.
Sicher, manches bleibt offen am Schluss - und so hoffe ich, und eventuell auch andere Mitleser, dass das zweite Lapidus-Buch, Mach sie fertig: Thriller: der 2. Band der Stockholm-Trilogie bald auch hier erscheinen wird.
Denn es ist auch im skandinavischen Krimi/Thriller-Bereich Zeit, sich Neues einfallen zu lassen...Und genau das hat Jens Lapidus getan!
Von mir auf jeden Fall 5 Sterne plus

5.0 von 5 Sternen Cooler Thriller, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Spür die Angst: Stockholm Crime (Gebundene Ausgabe)
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Thriller, in dem nur Bösewichte vorkommen, so cool daherkommen kann. Polizisten kommen fast gar nicht vor, außer wenn sie Protokolle tippen. Und was da abgeht, das ist echt super spannend: Drei Typen, die alle ihre eigenen Pläne haben und was haben wollen - und das in der Stockholmer Unterwelt. Ganz schön abgezockt, aber ich konnte nicht aufhören zu lesen, weil die Geschichte ein irres Tempo entwickelt. Aber der Umschlag ist ja auch schon super. Hoffentlich gibt's bald mehr zu lesen von diesem Autor.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Kohle, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Spür die Angst: Thriller (Taschenbuch)
Der schwedische Originaltitel 'snabba cash' bedeutet wörtlich übersetzt soviel wie 'Schnelle Kohle' im Sinne von 'Leicht verdientes Geld' und verdeutlicht sowohl den umgangssprachlichen Stil des Buches als auch die Motivation der Protagonisten, durch nicht-ehrliche Arbeit schnell reich zu werden. Die englische Übersetzung des Titels ist mit 'Easy Money' gut getroffen.

Schöne und spannende Milieustudie einer Parallelwelt.
- absolut empfehlenswert -

(wie auch die Fortsetzungen 'Mach sie fertig' und 'Lass sie bluten' - in dieser Reihenfolge!)

2.0 von 5 Sternen keine angst gespürt, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Spür die Angst: Thriller (Taschenbuch)
sorry - aber ich kann die bisherigen lobeshymnen wirklich nicht mitsingen. viele kurze Sätze bringen weder geschwindigkeit noch spannung, deshalb bin ich nach etwa 250 seiten ausgestiegen. der plot spielt mit den gängigen klischees mau mau. mit den vielen handlungssträngen gelingt es dem autor (meiner meinung nach) nicht, einen dichten handlungsteppich zu knüpfen: zu viel Beiwerk!

5.0 von 5 Sternen Lesen!!, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Spür die Angst: Thriller (Taschenbuch)
Ein weiteres Taschenbuch aus der Triologie von Ted Lapidus. Alle drei Taschenbücher stehen im Zusammenhang, sodas man etwas verpasst, wenn nicht alle Bücher gelesen werden.

3.0 von 5 Sternen Wo ist da die Angst?, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Spür die Angst: Thriller (Taschenbuch)
Dies ist ein Geschichte von reichen Schnöseln, und einem armen Burschen, der auf krumme Art und Weise zu Geld und Ansehen kommen will. Unter der Bezeichnung: Thriller, stelle ich mir etwas anderes vor. Einfach Null Spannung,und es auf einmal durchzulesen gelang mir nicht.

3.0 von 5 Sternen Stockholm, Stadt der Verbrechen?, 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Spür die Angst: Stockholm Crime (Gebundene Ausgabe)
Nachdem mir eine Freundin erzählt hat, dass dieses Buch zur Zeit verfilmt würde und ich dann auch noch in einer Kritik las, dass man Stockholm in einem komplett neuen Licht kennenlernen würde, musste ich dieses Buch unbedingt haben.

Es stimmt sicherlich, man lernt Stockholm aus einer neuen Perspektive kennen, evtl. gleich mehreren neuen. Wer gehört schon zur Schickimicki-Klientel, die den Stureplan nachts unsicher macht und für die Geld kein Problem darstellt? Oder zur anderen Gruppe, die den Stureplan beherrscht, die Jugo-Mafia?
Ich denke, dass viel vom Ruhm des Buches in Schweden daher rührt, dass Orte, die von der Mafia kontrolliert werden, mit Namen genannt werden und außerdem ziemlich unverblümt die Dekadenz der Reichen und Schönen aus der Stadt aufgezeigt werden. Dadurch ist das Buch in jedem Fall interessant für Stockholm-Kenner. Und vielleicht ein Schock für die zurückhaltenden Schweden.

Aber leider ist es in meinen Augen weder besonders gut noch besonders spannend geschrieben.

Da ist JW, der Junge aus einfachen (und normalen) Verhältnissen, der unbedingt in der Szene der Reichen und Schönen mitmischen möchte und sich deswegen auf kriminelle Pfade begibt. Da ist Jorge, der Latino, der Looser, immer schon gewesen, der durch Falschaussagen im Knast gelandet ist und sich rächen möchte, deswegen flieht. Und da ist Mrado, Jugo-Mafia Mitglied, seines Zeichens Killer und Schläger, der neben all seinen Gräueltaten immer als nachdenklicher und liebender Vater dargestellt wird.
Das Leben dieser 3 Protagonisten wird dargestellt und ihre Schicksale verwoben. Durchaus interessante Konstellationen ergeben sich, insbesondere weil keiner weiß, wer für wen arbeitet, woher das Koks eigentlich stammt, wo die Schwester von JW abgeblieben ist oder ob Jorge seine Rache bekommen wird. So arbeitet der Autor einigermaßen zielstrebig auf einen finalen Klimax hin, der dann leider lange nicht so spannend daher kommt wie man hoffen möchte. Dazu hat Jens Lapidus einen sehr eigenen Schreibstil, der bei vielen Kritikern sicher unten durchs Raster fallen würde, wäre das Buch in Deutschland geschrieben. Kurze, abgehackte Sätze vermitteln zwar eine Zeit lang Spannung und Neugierde, auf die Dauer aber fehlt einfach schriftstellerisches Vermögen an allen Ecken und Enden.

So bleibt ein fader Eindruck eines Buches mit vielen guten Ideen, aber einer mauen Umsetzung.

5.0 von 5 Sternen Schwedenkrimi, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Spür die Angst: Thriller (Taschenbuch)
Ein wirklich tolles und spannendes Buch von Jens Lapidus. Es gibt einen klaren Handlungsstrang und ein Ende mit dem ich so nicht gerechnet habe. Habe mir direkt danach den dazu passenden Film "Easy Money" angesehen und war enttäuscht wie wenig dieser mit dem Buch zu tun hat, bzw. ohne das Buch hätte ich nichts verstanden.....!

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Spür die Angst: Stockholm Crime
Spür die Angst: Stockholm Crime von Jens Lapidus (Gebundene Ausgabe - 5. Oktober 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen