summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Oktober 2013
Intelligent und lustig. Normalerweise sind "witzige" Wissenschafstbücher höchstens halblustig. Dieses ist großartig! Man kann es auf zwei Arten lesen und beide sind sehr erfrischend. Wenn man gerade auf intelligente Unterhaltung aus ist, dann merkt man gar nicht wie viel Wissen hängen bleibt. Wenn man sich amüsieren will, versteht man die Wissenschaft trotzdem und lacht und schmunzelt und kichert. Das schönste daran ist, dass man so viel Alltäglichkeiten besser versteht als vorher und dann immer die Pointen von Vince Ebert im Hinterkopf hat. Ich bin ein großer Fan von Prof. Harald Lesch von Alpha Centauri - irgendwie scheinen einige Physiker dafür geboren zu sein ins Showbusiness zu gehen. Bravo - Vince Ebert ist ein würdiger Nachfolger - wenigstens weiß ich jetzt was bei meinen gebildeten (und halbgebildeten) Freunden unterm Weihnachtsbaum landet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. November 2013
Es gibt Kollegen, die auf den Bühne absolute Spitzen- Entertainer sind. Dann gibt es die Kategorie von Kollegen, die zu den genialen, humorvollen, intelligenten Protagonisten in Schriftstellerkreisen zählen. Und dann gibt es Vince Ebert.! Den kreativen Wortakrobat mit Hochschulabschluss, den Pointenschleuderer der intellektuellsten Art,
den Frauen- , Männer- und vor allem Physik-Versteher., der sowohl auf der Bühne, als auch als Schreibvirtuose alle Register bester Unterhaltung zieht!

Genial, wie er in seinem neuen Buch die physikalischen Phänomene des Alttags allumfassend und mit viel frechem Humor erklärt. Oft findet man dazu dezent versteckte Wortspiele zwischen den Zeilen, in der Vince typische verschrobenen, liebenswerten Art ( wie ich sie liebe!!), und auch mal die eine oder andere kritische Formulierung oder eine philosophische Betrachtung zum Nachdenken und Nachlachen.
Fazit: Sympathisch, wissenswert und kurzweilig - ein cooles, witziges Buch über das auch Einstein geschmunzelt hätte!!
Danke, Vince! Sehr gut, setzen!:-)
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Na, so macht Wissenschaft Spaß! Vince Ebert antwortet anhand von verständlichen Beispielen aus dem Alltag auf wissenschaftliche Fragen!

Nach zahlreichen Folgen von "Wissenschaft vor Acht" im ARD, präsentiert Vince Ebert die Folgen nun in einem Buch. Im Vergleich zu den Fernsehfolgen geht er den Fragen sogar noch tiefer auf den Grund. Es steckt noch mehr "Wissen" in seinen Antworten. Aber auch mehr Humor!

Die Mischung aus Unterhaltung und Wissen ist sehr gut gelungen. Am besten eignet sich das Buch, um immer mal wieder ein Kapitel zu lesen. Aber natürlich spricht auch nichts dagegen, das Buch in einem Stück durchzulesen.

Wissenschaftliche Vorkenntnisse werden nicht vorrausgesetzt. Alles wird prima von Grundauf erklärt. Aber auch für wissenschaftlich Interessierte/Erfahrene ist das Buch geeignet. Mir hat es jedenfalls auch sehr viel Spaß bereitet und natürlich habe auch ich viel dabei gelernt!
am 19. August 2014
Ich bin keine Leseratte, aber im Urlaub habe ich das komplette Buch am Pool gelesen. Jeden Tag ein Thema. Alles sehr knackig (meist auf ca. 5 Seiten), witzig und informativ gehalten.
Ich mag keine Romane und keine Kaugummigeschichten, sondern eher Sachbücher und technisch/ wissenschaftliche Artikel.
Humor und Ironie kommen hier auch nicht zu kurz! Obwohl ich naturwissenschaftliches Vorwissen mitbringe, habe ich etwas gelernt. Wirklich sehr lesenswert. Auch für dumme Leute, damit sie die nächste Evolutionsstufe doch noch erreichen ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. November 2013
Intelligent, kurzweilig, lustig. So soll ein Buch sein. Mit viel Humor Wissen vermitteln und das zu Themen, die für alle gleichermassen interessant sind. Von mir 6 Sterne!
am 3. Februar 2014
Das Buch eignet sich hervorragend zum eben mal zwischendurch ein bisschen lesen, die Kapitel sind unabhängig voneinander und es lässt sich halt auch von hinten nach vorne lesen oder mitten rein springen. Vince Ebert formuliert wie immer sehr pointiert und witzig, der reale Hintergrund kommt aber nie zu kurz. Lesenswert.
am 28. Oktober 2013
Ich kann nur sagen, dass "Bleiben Sie neugierig" wieder mal ein klasse Buch von Vince Ebert ist. Mit viel Charme und Witz werden viele interessante Fragen geklärt. Das Buch aus der Hand legen geht erst, wenn man auf der letzten Seite angekommen ist. Also am besten nicht kurz vor dem Ins Bett gehen mit lesen anfangen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. September 2013
Wieder mal ein tolles Buch von Vince Ebert, in dem er auf simple und informative Weise und mit seiner humorvollen Art, die kleinen und komplexen Dinge/Fragen des Lebens klärt.

In den kurzen Kapiteln werden viele Fragen von Zuschauern der Sendung "Wissen vor 8 Werkstatt" zu den verschiedensten Themen beantwortet, sodass man davon ausgehen kann, nach dem Lesen auf der nächsten Party mit seinem neuen (unnützen?) Wissen zu glänzen.

Der einzige "Kritikpunkt" den ich gefunden habe ist, dass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte und viel zu schnell am Ende angekommen ist.
am 10. Februar 2014
Wenn unsere „Weiterführenden Schulen“ Vince Eberts Buch „Bleiben Sie neugierig“ im Fach Naturwissenschaft und Technik zur Pflichtlektüre machen würden, müssten wir in ein paar Jahren keine Ingenieure aus Indien mehr anheuern. Denn statt trockene Formeln, Grundregeln und Konstanten büffeln zu müssen, würden unsere Kids mit ebenso unterhaltsamen wie wissenschaftlich fundierten Erklärungen aus Physik, Chemie, Biologie und Elektronik konfrontiert, hätten oft genug Grund zum Schmunzeln wenn nicht gar zum Lachen und würden schließlich Zusammenhänge verstehen, ohne dass sie das Gefühl haben, mühevoll Dinge zu lernen, die, seien wir ehrlich, manchmal doch ganz schön kompliziert sind. Vince Ebert berücksichtigt konsequent die Tatsache, dass vergnügte Hirne so viel besser lernen als angestrengte, deshalb erzählt er Geschichten, würzt sie mit Jokes und Kalauern statt zu dozieren. Dabei bleibt vermutlich viel mehr hängen als bei hochmodernen Unterrichtsveranstaltungen mit Powerpoints und Whiteboards. Scheinbar banale Themen wie „ Warum wird es nachts dunkel“ oder „Warum ist Eis glatt“ beleuchten physikalische Grundregeln auf verblüffend anregende Weise. Technologien, die wir inzwischen in Allerweltsgeräten wie Druckern oder DVD-Playern vorfinden, von denen wir aber wie beim Laser kaum wissen, wie sie tatsächlich funktionieren, werden überraschend verständlich erklärt. Nebenbei räumt Ebert mit einigen irrationalen Lieblingsmythen phobischer Zeitgenossen auf („Ist Elektrosmog gefährlich?“).
Aber es wäre jammerschade, „Bleiben Sie neugierig“ lediglich als Fortbildungslektüre für weiterführende Schulen zu betrachten: Es ist ein durch und durch amüsantes, aufschlussreiches und instruktives Buch, mit dem es auch dem erwachsenen Lesern Spaß machen wird, ihre Welt besser zu verstehen. Ideale Darreichungsform dieser gut verdaulichen Informationsmedizin wäre ein Kapitel täglich kurz vor dem Einschlafen, denn wie man weiß, kann unser Gehirn solche anregenden Stimuli während der Nacht besonders gut in die Langzeitspeicher prozessieren, in denen Vince Eberts scharfsinnige Etüden unbedingt ihren Platz finden sollten. Mein Buch lag zu diesem Zweck lange auf meinem Nachttisch, bis mir dummerweise mein Wasserglas darüber kippte. Ich habe die Seiten liebevoll getrocknet, wie es sich für Bücher gehört, die man schätzen gelernt hat. Dabei stellte sich mir allerdings gleich eine neue Frage, die Vince Ebert in seiner nächsten Kollektion unbedingt beantworten sollte: Warum zum Teufel wellt sich Papier so hässlich, wenn es geflutet wurde?
am 30. Oktober 2013
Das ist mal wieder ein Buch, von dem es gern mehr geben könnte.
Für alle neugierigen, aufgeschlossenen und nachdenkenden Menschen, die sich für Ihre Welt und das große "Wieso-warum-weshalb" interessieren.
Unterhaltsam, kurzweilig und intelligent.
Ich kannte Herrn Ebert nicht, bis ich ihn letztens durch Zufall in irgendeiner Morgensendung gesehen habe, wo er dieses Buch vorgestellt hat.
Was ein glücklicher Zufall!
Das hat sich echt gelohnt!
Ich werde nun auch mal ein Auge auf die anderen Bücher von Herrn Ebert werfen.